Archers Campfire

Körpertreffer beim 3D Ziel


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ohne konkret in die jeweiligen SpO geschaut zu haben, habe ich in meiner Anfangsphase gelernt, wo das Tier zuerst getroffen wurde: dieser Bereich wird gewertet.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Mal GRUNDSÄTZLICH:
Es kommt drauf an unter welchem Regelbuch man sich befindet!
WA
DFBV
DBSV
TBV(?)
Was weis ich noch wer
Ich bin persönlich im Regelbuch des DBSV ziemlich Fit (Stand 2018(!))
Und hab mich in 2018 auch ins WA-Regelwerk eingelesen, aber nicht zur Gänze, ehrlich gesagt.
ich hab dazu aber ne ziemlich klare Meinung
Es ist aber halt schon so, dass WENN ich auf ein Verbandsturnier gehe, und das unabhängig davon ob ich das nur aus Jux und dollerei mache oder weil ich ernsthaft im Wettbewerb mitmache, ich mir VORHER mindestens die Bogenrichtlinien durchlese, damit ich bei der Bogenkontrolle keine Überraschung erlebe und eben auch die aktuellen Wertungskriterien. Den ganzen anderen Trara.... muss jeder für sich selbst entscheiden.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ohne konkret in die jeweiligen SpO geschaut zu haben, habe ich in meiner Anfangsphase gelernt, wo das Tier zuerst getroffen wurde: dieser Bereich wird gewertet.

Ja, das meinen viele. Ist falsch nach WA und m.W.n. auch nach IFAA / DFBV
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ohne konkret in die jeweiligen SpO geschaut zu haben, habe ich in meiner Anfangsphase gelernt, wo das Tier zuerst getroffen wurde: dieser Bereich wird gewertet.

Ja, das meinen viele. Ist falsch nach WA und m.W.n. auch nach IFAA / DFBV

Und jetzt kommt der Gag: weder im IFAA- noch im DFBV-Regelwerk kann ich eine Regelung hierzu finden.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
@ Cayuga: Regelwerk der IFAA; dort Buchstabe C. Animal Round Ziffer 3. Wertungszonen (2-D Tierbilder)
                                                                      D. Animal Round Ziffer 3. Wertungszonen, Buchstabe c. (3 - D Tiere)

Ich finde die Regelungen dort recht eindeutig d.h. alles was außerhalb einer Wertungszone liegt kann nicht gewertet werden  :(
 
« Letzte Änderung: April 15, 2020, 02:07:03 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Findest Du in den Schiri Interpretationsdocs. Habs aber grad nicht parat. Auf dieser Seite findet man sowas normalerweise:

bssb.de/informationen-der-tk-dsb.html

Konkret dazu aber nicht, ich hab die Infos aus den KR Schulungsunterlagen bzw. KRs
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
@ Cayuga: Regelwerk der IFAA; dort Buchstabe C. Animal Round Ziffer 3. Wertungszonen (2-D Tierbilder)
                                                                      D. Animal Round Ziffer 3. Wertungszonen, Buchstabe c. (3 - D Tiere)

Ich finde die Regelungen dort recht eindeutig d.h. alles was außerhalb einer Wertungszone liegt kann nicht gewertet werden  :(

Eben nicht, lieber Waldgeist. Es ging um die Frage, was zählt, wenn der Pfeil - wie auf der Boa - sowohl im Kill als auch im Körper steckt (und zwar jeweils eindeutig). Und hierzu kann ich weder im IFAA-Book of Rules noch in der SpO des DFBV etwas lesen (und auch nicht beim TBVD). WA hingegen scheint das Problem geregelt zu haben (wenn ich Landbub richtig verstanden habe, wo die Pfeilspitze steckt).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das kann man beliebig verkomplizieren.
Ich hatte mal eine Umfrage gemacht und 87% hätten diesen Treffer falsch gewertet (nach WA)

Darf ich mal fragen, wie die 87% entschieden haben? Denn für mich ist es klar ein Kill, weil heut ja e nix mehr jagdlich gewertet wird und nur noch Ringlischießen gillt.  ;)
Da wird ja sogar vom Reh und dee Sau der Huf gezählt, weil es ja eigentlich kein Huf sondern Schalen sind u.s.w.
Die vielen Verbände schaffen doch zu den Körpertrefferregelungen nur noch mehr Verwirrung, weil die sich doch nienicht einig sind und jeder seine eigene Suppe kocht.  :bla:

Zumal gibt es immer mehr Turniere, die eine Ausschreibung zum Spaßturnier haben und überhaupt keine Regularien außer vielleicht die groben Klassen, auf ihrer Ausschreibung haben.
Da wird dann auch Punkte gezählt, jeder wie er mag. Oft genug hab ich da schon ganz seltsame Sachen und Diskussionen in meiner Gruppe erlebt.  :o
Ach was war das früher schön, als noch jedes Tier klar auch an der Korperlinie ausgezeichnet war.
Da haben schon mal Beine, Federn, Äser, Ohren und alle abstehenden Sachen gar nicht gezählt... Aber heute? Wenn sich dann wenigstens solche Turniere nicht Jagdbogenturnier nennen würden?  :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Darf ich mal fragen, wie die 87% entschieden haben? Denn für mich ist es klar ein Kill,

Genau so. Kill. Ich übrigens auch. Die Feinheit wird einem erst dann klar, wenn man eben das Beispiel mit dem Huf und dem dahinter liegenden Körper nimmt oder das Horn, welches durchschossen nur ein Hindernis des Pfeils in den Körper darstellt, wie eben ein Ästchen im Baum davor. (den es bei WA nicht gäbe).

Aber heute? Wenn sich dann wenigstens solche Turniere nicht Jagdbogenturnier nennen würden?  :agree:

Wo bitte gibts denn noch Jagdbogenturniere? Ich glaube, das letzte ist schon länger als 5 Jahre her und war in Tirol.
Heute heisst das "Turnier WA 3D".  Oder bei privaten "3D Turnier angelehnt an die DFBV SpO". Dann weiss man, dass man den Ring durchtrennen muss und dass es irgendwelche blödsinnigen 80m Schüsse gibt (drum "angelehnt")

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Jagdbogen ist eine klar definierte Klasse im DBSV.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Darf ich mal fragen, wie die 87% entschieden haben? Denn für mich ist es klar ein Kill,

Genau so. Kill. Ich übrigens auch. Die Feinheit wird einem erst dann klar, wenn man eben das Beispiel mit dem Huf und dem dahinter liegenden Körper nimmt oder das Horn, welches durchschossen nur ein Hindernis des Pfeils in den Körper darstellt, wie eben ein Ästchen im Baum davor. (den es bei WA nicht gäbe).

Aber heute? Wenn sich dann wenigstens solche Turniere nicht Jagdbogenturnier nennen würden?  :agree:

Wo bitte gibts denn noch Jagdbogenturniere? Ich glaube, das letzte ist schon länger als 5 Jahre her und war in Tirol.
Heute heisst das "Turnier WA 3D".  Oder bei privaten "3D Turnier angelehnt an die DFBV SpO". Dann weiss man, dass man den Ring durchtrennen muss und dass es irgendwelche blödsinnigen 80m Schüsse gibt (drum "angelehnt")


ACHTUNG OT und so bisschen davon hat noch nie geschadet... @Landbub, der Verlauf dieser Diskussion und das hier nun festsitzen bei dieser eigentlichen "Kleinigkeit" sollte auch den letzten Schützen davon überzeugen, wie wichtig es doch ist, dass es mehrere BogenVerbände gibt.  ;)


:ontopic:



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
ACHTUNG OT und so bisschen davon hat noch nie geschadet... @Landbub, der Verlauf dieser Diskussion und das hier nun festsitzen bei dieser eigentlichen "Kleinigkeit" sollte auch den letzten Schützen davon überzeugen, wie wichtig es doch ist, dass es mehrere BogenVerbände gibt.  ;)

Genau ja :-)
Dabei kommt dann sowas raus, dass Schützen nicht mal die SpO ihres "Hauptverbandes" kennen, siehe DFBV DM 2018. Wo Pflöcke als "Handycap" interpretiert wurden "ich hab weniger Punkte als Du, drum darf ich beim nächsten Ziel weiter vor".

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also kleiner Ausschweif hier, wo ich nicht ganz unschuldig war, danke für die Erklärung
aber jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema und Frage von Andreas zurück.... :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Zebra

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 58
Also, vor zwei Jahren hatte ich auch ein kleines Spaßturnier organisiert und bei Zweifelschüssen eindeutig darauf hingewiesen was zählt .
Z.B. das Mc.Kenzi-Krokodil ,- das hat links , rechts und auf dem Rücken ein Kill ,- da das "Tier" von oben beschossen werden sollte , hab ich einen Anhang neben den Pflock gehangen , das nur das Rückenkill zählt , alles andere war Körpertreffer . Auch die anderen "Tiere" hab ich entsprechend markiert oder Hinweise aufgehangen . Da auch Conny und Heiner Ney überraschend mitgeschossen haben ,- ein Bekannter hat die Beiden mitgebracht ,- und die Beiden vollauf zufrieden waren , kann ich soviel nicht falsch gemacht haben . ( Conny und Heiner haben nahe Osnabrück jedes Jahr das Turnier  "Hol's der Geier" , organisiert  ).

Ich denke wenn der Veranstalter ,- auch bei Spaßturnieren ,- entsprechende Hinweise aufhängt , die auch regenfest in Laminierfolie eingeschweißt sind , dürften Treffer-Diskussionen überflüssig sein .

Gruß Herbert
...an einem klaren , kalten Morgen einen Pfeil aus lauter Lust am Leben von der Sehne fliegen lassen....
aus TB7


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ich denke wenn der Veranstalter ,- auch bei Spaßturnieren ,- entsprechende Hinweise aufhängt , die auch regenfest in Laminierfolie eingeschweißt sind , dürften Treffer-Diskussionen überflüssig sein .

ne - da sind so viele Weisheiten und "das war schon immer so" unterwegs, dass man nie alles klären kann.

Noch ein Beispiel (hab ja genug)...


Pfeil steckt unter dem Tier, welches keinen Sockel hat, sondern mit dem Körper am Boden liegt. Der Schuss ging etwas bergauf und der Schütze sagt bei der Trefferaufnahme "ist ne 5 (oder 16... je nach Zählweise), der steckt von unten im Körper". Man kann es aber nicht sehen, auch wenn man sich flach auf den Boden legt, da er eben wirklich in den Spalt zwischen Boden und Schaum reingerutscht ist

Wir nehmen hier WA oder IFAA Regeln als Basis. Was sagt ihr?

Bin gespannt, wann der erste sagt" "da wackelt man am Ziel und wenn der Pfeil mitwackelt, dann zählt er""

« Letzte Änderung: April 16, 2020, 12:23:00 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.