Archers Campfire

Körpertreffer beim 3D Ziel


Gardener

  • Gast
Das Ziel in der Querachse bewegen, bewegt sich der Pfeil steckt er auch, wenn nicht ein M.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Nach IFAA null Punkte, da Pfeil vom Boden ins Tier gelenkt wurde, soweit ich das der Schilderung entnehmen kann.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Nach IFAA null Punkte, da Pfeil vom Boden ins Tier gelenkt wurde, soweit ich das der Schilderung entnehmen kann.

M.M.n. steht da nirgendswo und es geht auch aus der Beschreibung nicht hervor - dass, der Pfeil vom Boden ins Tier gelenkt wurde. Hier besteht noch Erläuterungsbedarf...  O:-)


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Man kann es aber nicht sehen, auch wenn man sich flach auf den Boden legt, da er eben wirklich in den Spalt zwischen Boden und Schaum reingerutscht ist

Wenn man den Pfeileintritt nicht sehen kann, weil unter dem Tier, so hat der Pfeil mit sicherheit den Boden berührt bevor er evtl in das Ziel eingedrungen ist, spätestens unter dem Tier.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Trotzdem, eine 100 %-tige Sichheit gibt es auch hier nicht. Also, im Zweifel und je nach Wertung für oder gegen den Schützen... :upsidedown:


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Pfeil steckt unter dem Tier, welches keinen Sockel hat, sondern mit dem Körper am Boden liegt.
Das habe ich bisher immer mit "M" gewertet da "Boden/Aufsetzer" und aus der Trefferlage nicht 100% ersichtlich ist das kein Boden mit im Spiel war.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
M ist richtig.

Dass weder beim DSB, noch beim DFBV (resp. WA und IFAA) "Aufsetzer", also Bodenberührer, zählen, ist ein Grund, wenn der Pfeil den Boden berührt haben muss um da zu sein, wo er ist.

Einfacher ist aber: Man sieht nicht, dass der Pfeil im Körper steckt und das Tier ist vor dem Abschluss der Trefferaufnahme nicht anzufassen, genausowenig wie die Pfeile. Also mal sehen, obs gemeinsam wackelt, geht nicht.

Und bevor jetzt wieder die "des isch aba andersch" hier auftauchen: Siehe Bezug auf SpO. Wie man das bei Vereins- / Spassturnieren handhabt, ist eine andere Baustelle. Ich erinnere mich an einen Schuss auf einem fränkischen parcours, wo das Kill des Zieles weit hinter einem Erdwall und von diesem versteckt war (geht nach SpO gar nicht, muss sichtbar sein). Der Schuss war aber dennoch cool, weil der Flugparabel folgend konnte man das Ziel dennoch treffen. Könner haben weniger weit ausgezogen. Mit dem CP geht das nicht, da musste man halt dann wirklich 1cm über den Erdwall schiessen, so dass der Pfeil dort spuren im Waldboden hinterliess (nach SpO ein M), dann konnte man die 16 (3-Pfeil) treffen.
« Letzte Änderung: April 16, 2020, 02:19:52 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich denke wenn der Veranstalter ,- auch bei Spaßturnieren ,- entsprechende Hinweise aufhängt , die auch regenfest in Laminierfolie eingeschweißt sind , dürften Treffer-Diskussionen überflüssig sein .

ne - da sind so viele Weisheiten und "das war schon immer so" unterwegs, dass man nie alles klären kann.

Noch ein Beispiel (hab ja genug)...


Pfeil steckt unter dem Tier, welches keinen Sockel hat, sondern mit dem Körper am Boden liegt. Der Schuss ging etwas bergauf und der Schütze sagt bei der Trefferaufnahme "ist ne 5 (oder 16... je nach Zählweise), der steckt von unten im Körper". Man kann es aber nicht sehen, auch wenn man sich flach auf den Boden legt, da er eben wirklich in den Spalt zwischen Boden und Schaum reingerutscht ist

Wir nehmen hier WA oder IFAA Regeln als Basis. Was sagt ihr?

Bin gespannt, wann der erste sagt" "da wackelt man am Ziel und wenn der Pfeil mitwackelt, dann zählt er""

Also ich würde da das Tier bewegen, geht immer... und wenn sich der Pfeil nicht mitbewegt, 0.

Zu den Tieren mit mehreren Kills, was ich manchmal auch schon Schwachsinn finde, wie z.B. ein SRT Reh mit Kill über dem Schwanz.
Soll man da von hinten durch die Weichteile und die Wirbelsäule schießen?...Sag ich doch...Schwachsinn....

Oder mehrere Kills, seitlich, in der Brust und oben auf dem Rücken.
Da sollte immer ein Kill im rechten Winkel dem Schützen zugewandt sein, damit klar ist, welcher Kill eben zählt.
Unzähligemale hab ich solche Tiere schräg zum Schützen gesehen, wo manche den Brustkill zählen und manche eben den Seitenkill....
Die Leute schreiben da immer das für Sie am besten zählende Ergebnis.
« Letzte Änderung: April 16, 2020, 03:22:34 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
M ist richtig.

Dass weder beim DSB, noch beim DFBV (resp. WA und IFAA) "Aufsetzer", also Bodenberührer, zählen, ist ein Grund, wenn der Pfeil den Boden berührt haben muss um da zu sein, wo er ist.

Einfacher ist aber: Man sieht nicht, dass der Pfeil im Körper steckt und das Tier ist vor dem Abschluss der Trefferaufnahme nicht anzufassen, genausowenig wie die Pfeile. Also mal sehen, obs gemeinsam wackelt, geht nicht.


Bei „Miss“ bin ich völlig bei Dir, hatte ich ja bereits geschrieben.

Bei dem rot markierten sag mir mal bitte, wo das in der DFBV SpO steht. Meines Wissens steht dort nur, dass Du die Pfeile nicht anfassen darfst, bevor sie gewertet und notiert sind. Vom Tier ist dort keine Rede.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ich bin da bei Guido!
ich merke dass es für mich eine gute Idee ist keine solch wichtigen Turniere mitzuschiessen.
Das ist alles was ich zu dem Thema beitragen kann und will.
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich bin da bei Guido!
ich merke dass es für mich eine gute Idee ist keine solch wichtigen Turniere mitzuschiessen.
Das ist alles was ich zu dem Thema beitragen kann und will.
Genau das ist auch für mich schon immer der Grund....
Wenn man alles totreden muß und nur noch mehr verkompliziert, bleibt der Spaß einfach auf der Strecke... und der ist mir 1000x wichtiger. :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Bei dem rot markierten sag mir mal bitte, wo das in der DFBV SpO steht. Meines Wissens steht dort nur, dass Du die Pfeile nicht anfassen darfst, bevor sie gewertet und notiert sind. Vom Tier ist dort keine Rede.

Genau so sehe ich es auch....wieso soll ich das Tier nicht anfassen dürfen?... streicheln muß doch erlaubt sein? :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 663


Genau so sehe ich es auch....wieso soll ich das Tier nicht anfassen dürfen?... streicheln muß doch erlaubt sein? :Achtung:


und was ist mit dem bayerischen "Kontaktverbot"????         ;D



PS: mein Einwand gilt natürlich nur während der aktuellen Einschränkungen aufgrund der  "Corona-Pandemie"  ;)


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Um hier Regelkonform zu bleiben..... Man KANN ne null (M) schreiben, danach bei der Trefferaufnahme den Pfeil / Treffer genau inspizieren und anschließend könnte der Schütze Reklamieren, (würde ja nach Verband allerdings Geld kosten), vorrausgesetzt man kann einen Bandenschuss Ausschließen.
So würde ich das sehen?
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
wieso soll ich das Tier nicht anfassen dürfen?...

Das kommt vom Scheiben schiessen bzw. generell beim Schiessen auf Papierauflagen. Stell Dir vor, dein Pfeil steckt 2mm rechts von der nächst höheren Wertungszone. Da muss nur mal kurz am Papier zupfen und schon isser drin. Geht sehr gut bei den 3er Spots.

Man darf vor dem Abschluss der Wertung nur unter einer Bedingung die Scheibe berühren: Das zurückschieben von Pfeilen, die in der Scheibe verschwunden sind. Da hält einer die Auflage flach bzw. das Vieh fest und ein anderer schiebt von hinten den Pfeil zurück. Genaugenommen muss das von einem KR gemacht werden, aber die sind bei 3D halt nicht immer da.

Ich war der Ansicht, dass es beim DFBV genauso gehandhabt wird. Kenne aber dieses Regelwerk nicht so gut wie das der WA / DSB.
« Letzte Änderung: April 17, 2020, 10:22:56 Vormittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.