Archers Campfire

Körpertreffer beim 3D Ziel


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Wenn´s nicht abgezeiechnet ist, gibts bei mir keinen Huf..... ich bin da relativ pragmatisch: Willst du als Veranstalter dass es nen Huf gibt.... zeichne ab! ist mit nem Edding in 1 Minute erledigt. Ausser es sind Viecher bei denen das in der Form in der Art einer Killlinie abgegrenzt ist, dann zählt für mich die Regel der Wettkampfordnung.
BTW..... immer davon ausgehend wir sprechen von Verbandsturnieren.... Bei freien Turnieren entscheidet der Ausrichter, bzw. die Gruppe wenn keine klare Regelung in der Ausschreibung definiert ist.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Fuxx1a

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Also in Bezug auf die Boa wäre ich klar bei Sonuka. Denn die Sportordnung des DSB spricht unter 6.7.8.4: "Ein Pfeil wird entsprechend der Position des Schafts in der Auflage gewertet. Berührt der Schaft eines Pfeils zwei Zonen oder die Trennlinie zwischen zwei Wertungszonen, erhält dieser Pfeil den Wert der höheren Wertungszone." Danach sehe ich auf dem Bild eine klare 8.

Gruß Jörg
Bogenbaukasten auf ILF-Basis für 64"-70" mit 28-34 lbs.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Wenn´s nicht abgezeiechnet ist, gibts bei mir keinen Huf

So sehen das halt viele und es ist falsch. Es reicht die farbliche Unterscheidung. Doof ists von den Herstellern. Sollen die halt eine Kerbe reinmachen und gut.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Da bisher nur WA-Regelwerk zitiert wurde, hier noch der Vollständigkeit halber die Regeln sowohl von IFAA und DFBV als auch vom TBVD: Hier zählen Gehörn und Geweih nicht, Huf zählt aber als Körpertreffer.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Andreas

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hmm, ist also schon beliebig kompliziert.

Das Boa-Beispiel will sich mir aber noch nicht erschließen. Ich hätte hier ebenfalls einen Kill erwartet, da der Rand der Vitalzone klar durchtrennt wurde und bei der WA steht:
Zitat
Ein Pfeil, der die Trennlinie zwischen zwei Wertungszonen oder die Grenzlinie des Wertungsbereiches berührt, erhält den höheren Wert.
Wo steht nun, dass der erste Treffer aufgehoben wird, wenn der Pfeil anschließend noch etwas anderes trifft?

Oder mit der Sinnfrage: Wenn ein Geschoss das Herz durchschlägt, überlebt das Tier dann plötzlich, nur weil das Geschoss anschließend einen Stein hinter dem Tier (M) oder ein Bein des Tieres (K) auch noch trifft?

Realität und Regeln müssen natürlich nicht immer übereinstimmen, aber wieso sollte ein Treffer ungültig werden, wenn danach noch etwas anderes getroffen wird?



Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Hier - noch ein Beispiel. Wird als 8 gewertet.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Zur Boa habe ich nochmal einen anderen "Regelkundigen" gefragt, man ist sich da nicht so ganz einig.

Aber ein gutes Gegenbeispiel hab ich. Ihr kennt die Wildkatze, die so zusammengerollt da liegt und die Wertungsfläche auf der "Innenseite" nur schiessbar ist, wenn sie genau richtung Plock ausgerichet ist. Ansonsten ist entweder der Hals/Kopf im Weg oder eben der hintere Körper. Was nun, wenn man da durchschiesst und die Spitze in der Killzone liegt?
Auch dieses sollte so in einem Turnier nicht vorkommen. Die Regeln dazu sind aber nicht ganz eindeutig. oder eben doch: dann wäre es eine 5, auch wenn die Spitze in der 11 steckt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Hier - noch ein Beispiel. Wird als 8 gewertet.

Wie hoch ist denn die Wertung, wenn der Pfeil 3 cm nach links stecken würde?


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Hier - noch ein Beispiel. Wird als 8 gewertet.

Wie hoch ist denn die Wertung, wenn der Pfeil 3 cm nach links stecken würde?

Na, auch eine 8. Oder verstehe ich was falsch?
Es geht hier darum, dass der Pfeil in die 5 eingedrungen ist, dieses wieder verlassen hat (Sichtbar) und die Spitze nach WA Regeln in der 8 Steckt (Ring angekratzt). Würde man die Regel so interpretieren, wie es die beiden Kollegen oben gemacht haben, wäre es als 5 zu werten. Ist aber eine 8.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Zur Boa habe ich nochmal einen anderen "Regelkundigen" gefragt, man ist sich da nicht so ganz einig.



Hier - noch ein Beispiel. Wird als 8 gewertet.


Uff...

Beides Kills,(meine Meinung)....bei Wald-Wiesenturnieren entscheidet die Gruppe, der Schütze fügt sich dem Urteil...

Glück gehabt Spaß gehabt ...ein guter Schuß wars eh...

Bei dem bislang letzten Turnier in diesem Jahr, galt es einen Hirsch zu treffen...so zwischen 45-50 m... so 15 Meter vorm Pflock stand, nicht unbeabsichtigt, ein Apfelbaum mit hängenten Zweigen...

Ein zartes touchieren einer der dürren Zweige.... brachte den Pfeil ...auf Killhöhe ...gerade noch in den Wedel...,den äussersten haarigen Zipfel des Wedels...

Brachte 16....völlig unverdiente ...und hochnot peinliche Punkte....

 :beer:






Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Hier - noch ein Beispiel. Wird als 8 gewertet.

Wie hoch ist denn die Wertung, wenn der Pfeil 3 cm nach links stecken würde?

Na, auch eine 8. Oder verstehe ich was falsch?
Es geht hier darum, dass der Pfeil in die 5 eingedrungen ist, dieses wieder verlassen hat (Sichtbar) und die Spitze nach WA Regeln in der 8 Steckt (Ring angekratzt). Würde man die Regel so interpretieren, wie es die beiden Kollegen oben gemacht haben, wäre es als 5 zu werten. Ist aber eine 8.

Du hast meine Frage richtig verstanden...

Wäre es denn auch eine 8, wenn die sichtbar tieferliegende Fläche = Wechselfläche, in welcher die Pfeilspitze steckt, auf gleicher Höhe liegen würde wie die umgebende feststehende Fläche, also quasi wenn dieser sichtbare Höhenunterschied nicht da wäre?


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Eine wichtige Erkenntnis beim 2. Bild ist dazu noch, dass ein Ziel so zu werten ist, wie es ist. Natürlich kann man auf eine umgefallene Feldscheibe nicht schiessen, diese ist vorher aufzustellen. Aber wenn bei einem Ziel eben das Austauschkill verschoben ist, die 11 schon komplett herausgeschossen ist oder sich das Ziel im laufe des Turniers etwas gedreht hat, so ist es zu werten WIE ES IST und eben nicht, wie es SEIN SOLLTE.

Nach der Wertung sollte man hier die Mitte aber zurückklopfen für die nächste Gruppe.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2989
Wäre es denn auch eine 8, wenn die sichtbar tieferliegende Fläche = Wechselfläche, in welcher die Pfeilspitze steckt, auf gleicher Höhe liegen würde wie die umgebende feststehende Fläche, also quasi wenn dieser sichtbare Höhenunterschied nicht da wäre?

Nein, wäre eine 5. Das ist das von mir oben genannte Beispiel, wo der Pfeil so tief im Huf steckt, dass er sogar am Tierkörper rückseitig rausschaut. Es bleibt aber ein M (bzw hier eine 5), weil man zwischen den Wertungszonen den Pfeil nicht sieht. Das entscheidende ist das "dazwischen sichtbar". So ist auch die Boa zu erklären.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Nun gut, ist dann halt so mit den Regeln und deren Auslegungsmöglichkeiten... Oder, ab morgen nur noch Scheibenauflage mit Abzeichnung...  ;)


« Letzte Änderung: April 14, 2020, 11:40:36 Nachmittag von Absinth »