Archers Campfire

Spinetester


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Ein Spinetester im Eigenbau...

https://youtu.be/PdVN0De3sfc
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Cool - nen Nano hätte ich noch rum liegen, aber ob sich der Aufwand lohnt. Auf jeden Fall eine hoch interessante Geschichte.


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Das Programm ist doch die eigentliche Herausforderung, oder? Da die angabe "500" z.B. die Durchbiegung in (inch???/x) bei einer bestimmten Belastung angibt.... jetzt müsste man(n) das ja umrechnen, da man beim Spinetester ja eine bestimmte Strecke durchbiegt und mit der Wägezelle das Gewicht misst, d.h. es geht genau anders rum. Aber dafür gibt´s glaube ich ne Formel.... oder???
Ich hab den Bearpaw... deswegen würd ich jetzt nicht mit bauen anfangen...
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Da ich mich nur hin und wieder mit dem Arduino beschäftige und mich als absoluten Einsteiger ansehe, wäre das halt eine schöne Herausforderung , bei der man wieder einiges lernen könnte. Und wäre nicht Lockdown, dann hätte ich auch andere Dinge zu tun. Zum nen Bogen bauen ist mir momentan die Werkstatt zu kalt und das Haus ist auch schon durch renoviert. Es ginge mir letztendlich nur um den Spaß.
Und das Schöne am Arduino ist ja, dass es quasi nix gibt, was nicht bereits irgendwo auf der Welt programmiert wurde. Man muss es nur finden und richtig einsetzten.

Edit: Der gute Mann stellt über github alles zur Verfügung, was man braucht. Sollte also nicht so schwer werden.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2021, 09:08:00 Vormittag von H.B. »


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Aber wenn du nen Bearpaw Analyzer hast. Funzt der nicht nach einem ähnlichen Prinzip?


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Ja, der BP Arrow Analyzer funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Dort ist aber in der Software die Umrechnung schon enthalten. Drauflegen biegen bis zum Anschlag und die Werte erscheinen für Carbon und Holzpfeile, sowie das Gewicht des Schaftes (ohne Drücken).
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ok, besten Dank für die Info.
Da ich eh nur Gehölz schieße, brauche ich die Umrechnung auf Carbon nicht.
« Letzte Änderung: Januar 28, 2021, 01:11:16 Nachmittag von H.B. »


Online Frithjof

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 48
Moin,

mein Dealer hat auch den von BP und da haben wir bei einen Schaft ( Holz ) 3 verschiedene Werte erhalten.

Ich persönlich halte die Mechanische Messung für genauer.


Thorsten


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ich weiß selbst nicht wie es dazu kommen konnte, dass ich zwei Threads zum Thema Spinetester aufgemacht hatte. Vielleicht kann ein Mod die ja sinnvoll zusammen führen. Auf jeden Fall habe ich eine mechanische Variante bereits am Start und bin mit der zufrieden - zumindest für meine Verhältnisse ist es ok. https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4228.0
Das elektronische Teil ist mehr so " just for fun" bzw. damit ich nicht noch völlig ins Blasrohrlager abdrifte  ;D ;D ;D

Der Casimir ist schuld - der ist doch mit dem Sch... angekommen  :o
« Letzte Änderung: Januar 28, 2021, 03:06:13 Nachmittag von H.B. »


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Hi,
ich weiß selbst nicht wie es dazu kommen konnte, dass ich zwei Threads zum Thema Spinetester aufgemacht hatte. Vielleicht kann ein Mod die ja sinnvoll zusammen führen. Auf jeden Fall habe ich eine mechanische Variante bereits am Start und bin mit der zufrieden - zumindest für meine Verhältnisse ist es ok. https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=4228.0
Das elektronische Teil ist mehr so " just for fun" bzw. damit ich nicht noch völlig ins Blasrohrlager abdrifte  ;D ;D ;D

Der Casimir ist schuld - der ist doch mit dem Sch... angekommen  :o

 :unschuldig:
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Moin,

mein Dealer hat auch den von BP und da haben wir bei einen Schaft ( Holz ) 3 verschiedene Werte erhalten.

...

Thorsten

Das muss auch so sein. Je nachdem, wie Du den Schaft auflegst. Mein Arrow Analyzer zeigt immer die gleichen Werte wenn ich einen Schaft auch immer identisch auflege. Minimale Toleranz ausgenommen

Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1942
Moin,

mein Dealer hat auch den von BP und da haben wir bei einen Schaft ( Holz ) 3 verschiedene Werte erhalten.

...

Thorsten

Das muss auch so sein. Je nachdem, wie Du den Schaft auflegst. Mein Arrow Analyzer zeigt immer die gleichen Werte wenn ich einen Schaft auch immer identisch auflege. Minimale Toleranz ausgenommen
So isses  :yes:


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Moin,

mein Dealer hat auch den von BP und da haben wir bei einen Schaft ( Holz ) 3 verschiedene Werte erhalten.

...

Thorsten

Das muss auch so sein. Je nachdem, wie Du den Schaft auflegst. Mein Arrow Analyzer zeigt immer die gleichen Werte wenn ich einen Schaft auch immer identisch auflege. Minimale Toleranz ausgenommen

Genau! Deshalb zuerst den Spline bestimmen, weichste Stelle markieren, und dort dann den Spine messen.
Mach ich zumindest beim Carbonschaft so.
Keine Ahnung wie das beim Hozpfeil gehört, bei dem muss vor Allem die Jahrringlage passen, somit kann man den nicht drehen wie man will.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Rook

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 91
  • Bin schon länger hier
Also meine FITA Kollegen legen ihre (carbon) Stecken einfach in ein Wasserbad ,- Der Shaft dreht sich automatisch mit der Ober/Unterseite zum eigentlichen Spline... 


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3171
Also meine FITA Kollegen legen ihre (carbon) Stecken einfach in ein Wasserbad ,- Der Shaft dreht sich automatisch mit der Ober/Unterseite zum eigentlichen Spline...

Das dürfte nur bei Alu-Schäften funktionieren. Schießen Deine FIta-Kollegen Alu-Carbon Pfeile?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)