Archers Campfire

Spinetester


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sodele, nachdem gestern die Wägezellen eingetrudelt sind und heute Kurz angesagt war, bin ich ein Stück weiter gekommen. Beim Wiegen habe ich noch ne kleine Abweichung drin - ca. 0,2 g.
Der Spine entspricht ziemlich genau der Messung mit meinem "manuellen" Spinemesser.
Jetzt geht es ans Feintuning und das Teil selbst wird natürlich auch vernünftig gebaut. Video ist a bisserl unscharf, aber das Wesentliche sollte man erkennen.
https://youtu.be/3irdtpJNE-M

H.B. weißt wie wir da in Franken zu so einem wie Dich sagen? ;D

Bist scho a Freggä.... :angel: :angel: :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ich hab zwar vor ungefähr dreißig Jahren mit einem Franken zusammen gedient, der diesen Ausdruck öfter benutzt hat, wusste aber nie, was das bedeutet. Wenn es aber das ist, was ich ergoogelt habe, dann hast du dir, sollten wir uns mal begegnen, ne Kopfnuss verdient. Aber ich glaube jetzt einfach mal, dass Google doch ned alles weiß.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Fregga ist ein grosses fränkisches Lob !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ein erneutes Googlen mit anderer Schreibweise hat die Sache geklärt. Besten Dank.  :yes:


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
NOchmehr OT: Der "Fregger" war das oberfränkische Wort des Jahres 2020, nur so am Rand.  :ontopic:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9415
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau... mehr Lob von einem Franken...

gehd aichändlich ned...  :klasse:

(geht eigentlich nicht)  :Achtung:

Und wenn wir uns mal treffen, überzeuge ich Dich schon, die Kopfnuss in ein Saidla Bier umzuwandeln...  und wenn ich es ausgeben darf, hab ich auch ganz und gar kein Problem damit....  :upsidedown: :unschuldig:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline OJ

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 46
...wann kann man den fertigen spinetester denn kaufen ?


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
...ach eine Materialliste und wie das Programm geschrieben ist, würde mir schon genügen. Kaufen ist nicht so spannend, im Lock- und Flockdown suche ich nach neuen ungeahnten Aufgaben  :sabber:
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Nun ja, zu kaufen wird es den nie geben, da die Grundidee nicht von mir stammt und ich mich  nicht mit den Lorbeeren von anderen schmücken möchte. Ich bin auch erst im Anfangsstadium und es ist noch ein gutes Stück Arbeit, bis da was Vernünftiges fertig ist. Parallel arbeite ich auch an einer PC-Anbindung für mehr Funktionalität. Vielleicht baue ich mehr als einen, dann gibt's möglicherweise in der nächsten Weihnachtsauktion eine Gelegenheit, um an solch ein Teil zu kommen.
Schaun mer mal.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Materialliste ist sehr bescheiden.
- 2 x Wägezelle 2kg + HX711 Signalverstärker
- Arduino Nano oder Uno
- I2C- Display nach Wahl (meines ist zu klein)
- Tastschalter für Tara-Funktion
- das übliche Verbindungsmaterial

Das Programm habe ich auch nur übernommen und nach meinen Bedürfnissen abgeändert. Das kann ich dir gerne zukommen lassen. Damit es auf den Arduino kommt brauchst du die Arduino IDE, ein paar zusätzliche Bibliotheken und ein Programm zur Kalibrierung der Wiegeeinheit - bekommst du auch von mir.
Zwei schnelle Pics, die das Wichtigste zeigen.
« Letzte Änderung: Februar 12, 2021, 02:43:16 Nachmittag von H.B. »


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Danke, das sieht gut aus... :GoodJob:
coureur
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753

Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hallöchen, ich wollte mal wieder was vom Spinetester-Projekt hören lassen. Leider gibt es nicht viel Positives zu berichten. Es wird wohl seinen Grund haben, warum eine hochwertige Wägezelle ab 70 Euro aufwärts kostet. Zumindest war es mir bisher nicht möglich mit den China-Krachern für ca. 4 Euro, exakte und wiederholbare Ergebnisse zu bekommen. Der gute Mann in dem YT-Video arbeitet bei seinem Programm mit dem Durchschnitt aus 10 Einzelwägungen - das ist vielleicht ein guter Ansatz, aber das Mittel aus zehnmal falsch gewogen, bleibt trotzdem falsch. Mittlerweile denke ich, es ist ne schöne Show, aber für Leute die exakte Ergebnisse benötigen, besteht noch eine Menge Verbesserdungspotenzial. Ich bleibe mal dran und werde versuchen konstruktiv und über die Programmierung noch was zu reißen, aber der Zahn einer Schnell- und Billigvariante ist gezogen.
Ich hoffe, dass ich mir irgendwann mal nen Arrow Analyzer anschauen kann - würde mich echt interessieren, wie es dort mit der Wiederholbarkeit der Werte bei Holzpfeilen aussieht.
Ich gebe natürlich noch nicht auf und werde, sollte sich was positiv Neues ergeben, auch wieder davon berichten. Vielleicht versuchen sich ja bereits mehrere Leute an der Geschichte und man könnte sich über gemachte Erkenntnisse austauschen.

So long und jetzt geht's raus in die Sonne.


Offline RichardW

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 71
Hallöchen, ich wollte mal wieder was vom Spinetester-Projekt hören lassen. Leider gibt es nicht viel Positives zu berichten. Es wird wohl seinen Grund haben, warum eine hochwertige Wägezelle ab 70 Euro aufwärts kostet. Zumindest war es mir bisher nicht möglich mit den China-Krachern für ca. 4 Euro, exakte und wiederholbare Ergebnisse zu bekommen. Der gute Mann in dem YT-Video arbeitet bei seinem Programm mit dem Durchschnitt aus 10 Einzelwägungen - das ist vielleicht ein guter Ansatz, aber das Mittel aus zehnmal falsch gewogen, bleibt trotzdem falsch. Mittlerweile denke ich, es ist ne schöne Show, aber für Leute die exakte Ergebnisse benötigen, besteht noch eine Menge Verbesserdungspotenzial. Ich bleibe mal dran und werde versuchen konstruktiv und über die Programmierung noch was zu reißen, aber der Zahn einer Schnell- und Billigvariante ist gezogen.
Ich hoffe, dass ich mir irgendwann mal nen Arrow Analyzer anschauen kann - würde mich echt interessieren, wie es dort mit der Wiederholbarkeit der Werte bei Holzpfeilen aussieht.
Ich gebe natürlich noch nicht auf und werde, sollte sich was positiv Neues ergeben, auch wieder davon berichten. Vielleicht versuchen sich ja bereits mehrere Leute an der Geschichte und man könnte sich über gemachte Erkenntnisse austauschen.

So long und jetzt geht's raus in die Sonne.

Moin

Ich denke das der Arrow Analyzer aus diesem Grund etwas mehr kostet, und seinen Preis wert ist, er steht bei mir an dritter Stelle auf der Einkaufliste.
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ja klar, für den Preis sollte der schon was leisten. Für meine bescheidenen Zwecke ist das aber absolut overdosed. Wie ich ja bereits geschrieben hatte, ist das Ganze ein Lockdown-Zeitvertreib und nur semi ernst zu nehmen. Vielleicht bekomme ich noch was hin. Wenn nicht, dann habe ich immer noch Waage und manuellen Spinetester.