Archers Campfire

Penthalon Traditional Extreme für Reiterbogen


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
 ;D ;D ;D
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#



Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Da hast du aber was schönes gebaut  :klasse:
Das Design kannte ich noch nicht  :thankyou:
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
@Lutschnik:  :klasse:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Dafür gibt es ein einfaches Tool.
Kurze Verstädnissfrage zum Tool wenn es erlaubt ist:
Die Lager bewirken, dass der Pfeil sich bei Querbelastung selbstständig in Richtung weichere Stelle (=Spline) bewegt ... richtig?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Im Vorgriff: Richtig ;)

SPLINE war schon öfter Thema hier im Forum u.a. hier

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=861.0
« Letzte Änderung: Februar 20, 2020, 10:27:46 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443

Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

bezüglich der Toleranzen hab ich inzwischen zumindest eine persönliche Antwort von Bearpaw bekommen.

Da der Reiterbogen nicht so empfindlich auf verschiedene Pfeile reagiert baue ich trotz der starken Streuung die Pfeile fertig.

Die Schäfte wurden mit Drahtbürste innen aufgeraut, der Außendurchmesser differiert durch die unterschiedliche Stärke des Furniers, lässt sich aber leicht mit Schleifpapier anpassen dass die Spitzen gut passen.

Die Inserts wurden mit grobem Schleifpapier aufgeraut, die Gummiringe habe ich entfernt, werden in meiner Konstellation nicht gebraucht.

Zum Zusammenkleben wird alles mit Nitroverdünnung entfettet (innen mit Wattestäbchen).
Als Kleber verwende ich erstmals Uhu Plus Endfest.

Ich möchte an der Stelle nochmal explizit drauf hinweisen dass diese Spitzenkonstruktion mit Dura Insert und Holzpfeil Spitze meines Wissens noch nie probiert wurde, somit ist völlig unklar ob das hält.
Von der Optik bin ich begeistert, die Haltbarkeit wird die Zeit zeigen.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Spitzen fertig...
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

anbei noch meine Messwerte zum Traditional Extreme, im Vergleich zu China Direktimport von Linkboy und 6 unbehandelten Fichten - Schäften die noch rumgelegen sind.

Üblicherweise streiche ich aus jedem Satz die schlechtesten 2 Schäfte, die werden am Ende FluFlu's

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Junge, Junge wat ne Arbeit :klasse:
Mir kam gerade die Überlegung, das mal selber auszuprobieren - nur wie später die Spitzen auswecheln bei meiner Schießkunst?
Dazu folgender Gedanke:
Man nehme ein Tophat Insert lang, eine 9/32 Schraubspitze (7,14mm) und verklebe mit Uhu Endfest die Schraubspitze mit der 5/16 Messing Holzspitze (7,93mm). Diese Kombi in das Insert geschraubt und mit Heißkleber am Schaft fixiert. Somit würde die Messingspitze die Aufgabe eines Protektotringes erfüllen - und wäre austauschbar. Jedoch auch machbar? Ich habs nicht ausprobiert..war nur so´n Gedankenpups...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

ich denke mal ein Insert in die Holzspitzen zu kleben dürfte schwierig hinzukriegen sein, vor Allem dass das dann noch gerade fluchtet.

Arbeit ist immer relativ, bisher hab ich für die 12 Pfeile 2x 1 Stunde gebraucht. Ist ja mein Hobby und da verbringe ich Zeit damit.

In der Zeit habe ich auch noch Inserts und Spitzen nach Gewicht sortiert. Bei präzisen Schäften kommt das leichteste Insert zur schwersten Spitze usw. damit ist die Kombi immer möglichst gleich schwer. Bei unpräzisen Schäften sortiere ich Schwer zu Schwer und die schwerste Kombi in den leichtesten Schaft.
Bei den Schäften war's aber völlig egal, bei der Streuung ...

Üblicherweise schaffe ich aus 12 Schäften 10 Komplettpfeile mit maximal 2 grain Gewichtsabweichung. Wobei ich am Olympic Recurve ab 5 Grain reproduzierbare Höhenabweichungen festgestellt habe (größer als meine persönliche Streuung).

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Zum Spitzentausch...

Kommt bei mir eigentlich nicht vor, nichtmal bei Schraubspitzen (außer zum Tuning, aber nicht wegen Beschädigung). Meist ist doch der Schaft eher hin als die Spitze, ist sie plattgehauen ist anschleifen am Pfeil einfacher als bei der Spitze alleine.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

die  Vermil Nocken sind wirklich wunderschön, nochmal Danke für den Tipp!

Für die Schäfte sind sie eine Spur zu dick, also hab ich die Stege am Insert ein wenig runtergeschnitzt.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Zu deinen Messergebnissen: überrascht mich nicht wirklich und deckt sich mit meiner Erfahrung mit Schäften in dem Preissegment. Letzt Woche 24 Stück 600 Gold Tip Ultralight Entrada durchgemessen, von 607 bis 710 ist alles dabei. Überraschend ist nur die Qualität der LinkBoys, das entspricht in etwa der Schwankung die ich bei den 600ern gemessen habe.

[off topic]
Habe schon ein paar mal darüber nachgedacht ob es nicht gut wäre hier einen Thread mit Messwerten der Schäfte (Spine und Gewicht) aufzumachen, ohne Diskussionen, nur die Ergebnisse und Beschreibung des Messaufbaus, ein Urteil kann sich dann jeder selbst bilden und die Schäfte kaufen die den eigenen Ansprüchen genügen.
[/off topic]

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"