Archers Campfire

Spline


Offline Murmale

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Wie groß ist denn der Einfluss des Spline auf den  Pfeilflug (im speziellen bei Carbonpfeilen).
Lohnt es sich, dem Spline beim Pfeilbau zu berücksichtigen?
Gibt es es Unterschiede bezüglich der Ausprägung des Spline bei teuren und billigeren Schäften?  In schieße z.B. Powerflight 500.
BuckTrail Antelope #39@29"
BP Mohawk Hybrid #48@29"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
In der neuen 3D Bogenschiessen ist ein schöner Artikel über Spine/Spline.

Durch die Fabrikationstechnik ist immer Spline dabei.
Ob es für den Schützen ein Rolle spielt hängt natürlich vom Schützen ab ;) - wenn ich einen weiteren Fehler ausschließen will muss ich den diesen aber eliminieren ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Powerflight 500 habe ich gerade 6 Stück gesplint. Davon sind 5 extrem "gesprungen".
OK Absolute 19 400 habe ich bereits 3 Dutzend durch. Der Spline ist auch hier merklich, aber lange nicht so extrem.

Holzschäfte verarbeite ich, wie sie von meinem Händler kommen (der sie sehr genau wiegt und spined, aber nicht splined).
Viele Grüße
Andreas


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
ist der Spline eigentlich für einen Durchschnittsschützen, Nicht-Turnier-Gänger, relevant?
fly now, pray later


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
ist der Spline eigentlich für einen Durchschnittsschützen, Nicht-Turnier-Gänger, relevant?

Würde sagen ja, da die Abweichungen teilweise größer sind als eine ganze Spinegruppe.
Es können sich splinebedingt also schon erhebliche Rechts-Linksabweichungen ergeben.
Viele Grüße
Andreas


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
...
Lohnt es sich, dem Spline beim Pfeilbau zu berücksichtigen?
...

Ist natürlich davon abhängig wie groß der Unterschied zw. Spine und Spline ist - je größer, desto größer der Einfluss bei der Verwendung des fertigen Pfeils in seiner dafür negativen Position im Bogen.

Da du den Spline bisher nicht berücksichtigt hast empfehle ich folgendes, um dessen Einfluss für dich heraus zufinden: Baue dir einen Satz deiner 500er Pfeile unter Berücksichtigung des Spline und der Vergleich, mit deinen bisherigen Pfeilen, bringt hoffentlich ein für dich aussagekräftiges Ergebnis - und entscheide, für dich relevant oder nicht??? Ich freue mich auf deinen Bericht.

Im Netz gibt es ja viele einfache Methoden (Bauanleitungen...), um den Spline zu bestimmen - eine Auswahl sh. die angehängte PDF.


Viel Erfolg und beste Grüße,
Absinth



Nachtrag: Es besteht die Möglichkeit, dass der Hinweis - schiess' doch mal mit Leitfeder nach innen - in Zusammenhang mit der falschen Ausrichtung des Spline (Bezug auf Pfeil) zu tun hat....!?

 
« Letzte Änderung: Januar 14, 2018, 01:02:10 Nachmittag von Absinth »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Danke für das PDF, Absinth.

Zu dem Thema empfehle ich aktuell zu Kiosk zu gehen un die 3D Bogensport zu kaufen, der Artikel ist lesenswert.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Murmale

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Ich bin auch gerade durch die neue 3D Bogenschießen wieder auf die Thematik aufmerksam geworden.

Danke für die Anleitung, Absinth! Der Aufwand an Material ist ja überschaubar.   :klasse:

Ich denke, ich kann da wohl den ein oder anderen Ausreißer dann vermeiden. Besonders, weil ich von Zeit zu Zeit meine Nocken, zwecks gleichmäßiger Abnutzung der Federn, weiter drehe. Zwangsläufig muss ich dann in einen unvorteilhaften Bereich meines Pfeiles kommen... :(

Befürchte aber nur, dass ich dann auch noch in die Spinnerei, äh spinerei abrutsche...  8) 


BuckTrail Antelope #39@29"
BP Mohawk Hybrid #48@29"


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Sorry - jetzt erklärts mal nem ganz Blöden  8) Nein - bei Null müßt ihr nicht anfangen und einen Spline-tester hab ich mir auch schon lange gebaut.

Ich pack jetzt also meinen Schaft in den Spline-tester, das freie Kugellager ans andere Ende, dreh ein bisschen mit den Fingerchen bis sich ein Punkt herauskristallisiert hat, sofern sich der Schaft nicht schon von alleine dort hin gedreht hat. Diesen markiere ich mir jetzt außen am Biegeradius. Äh - eigentlich sollte das doch die weichste Stelle am Schaft sein, oder was kapier ich da nicht? Warum sollte sich der Schaft auf die steifste Seite einstellen??? Nein - ich will keine langen Erklärungen  ;)
Klare Frage: Muß die Stelle die ich AUSSEN am Radius markiert habe nun zum Bogen zeigen oder zur Königsfeder?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Das ist mir jetzt allerdings auch nicht ganz klar! :(

Im "alten" AC gab´s das Thema doch auch schon incl. einer etwas anderen
Bauanleitung (weiss nur nicht mehr das eingestellt hatte)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Die steifste Stelle des Schafts ist an der Außenseite der Biegung und sollte beim Bau zum Bogenfenster hin zeigen ( ist auch die erste Biegerichtung beim Fingerablass)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke, jetzt ja!  ;)

Auch nur Auszug, aber hilfreich!

http://www.bogensport.cc/downloads/3-d-bogensport-4-2017-spine.pdf
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@Ari: das PDF ist schon gut, die rote und die blaue Linie müssen sich decken.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Murmale

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Hi!

Habe mir jetzt mit meinen brandneuen Kugellagern auf die schnelle mal einen Tester zusammen gebastelt. Grundsätzlich kann ich da schon was messen...
...aber was...

Also, ich biege den Pfeil und dann sollte er sich mehr oder weniger selbst ausrichten. Ich markiere den Pfeil außen und positioniere  die Markierung dann Richtung Bogenfenster. Richtig?

Soweit so gut. Aber ich steh etwas auf'm Schlauch.

Mein Problem: Ich habe 2 Bereiche am Pfeilschaft die sich mehr oder weniger von selbst "eindrehen". Welchen nehmen??
Dann kann ich aber auch einen Bereich mit dem größten Widerstand ermitteln. Ist etwa dieser Punkt gemeint?
BuckTrail Antelope #39@29"
BP Mohawk Hybrid #48@29"