Archers Campfire

Spline


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich habe jetzt mal angefangen, die Maximal Edge durchzutesten. D.h. auf 30'' Nockboden bis Schnittkante abgelängt, Inserts rein, mit dem Spinetester die Stelle gesucht und markiert in die sich sich am liebsten biegen wollen, nach Spine von weich nach hart sortiert, Wraps draufgeklebt, jeden zweiten mit Arizona EP-16 Vanes befiedert, auf den anderen das Gewicht mit Klebeband ausgeglichen. Damit sind sie länger als meine gewohnten Ultralights und meine Erwartung war dem entsprechend.
Auf dem Einschießplatz landen dann alle in der Gruppe und stecken fast gerade in der Scheibe  :wtf:
10, 15, 20m, die Dinger fliegen fast perfekt. Weil ich es nicht glauben konnte, den Test eine Woche später wiederholt, gleiches Ergebnis. Weil ich es immer noch nicht glauben wollte und auch nicht wirklich verstehe, mich dran gemacht die Schäfte weiter zu kürzen, mittlerweile bin ich bei 29,25'' und sehe keinen Unterschied, heute bis 35m getestet. Auffälligster Unterschied zu den Ultralights: Ultralights haben 5/16 AD, die Maximal Edge 9/32 und liegen damit einen Hauch weiter im Center. Oder kann das Berücksichtigen des Splines das System zu viel weniger anfällig machen?

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Auf dem Einschießplatz landen dann alle in der Gruppe und stecken fast gerade in der Scheibe...
10, 15, 20m, die Dinger fliegen fast perfekt. Weil ich es nicht glauben konnte, den Test eine Woche später wiederholt, gleiches Ergebnis.
...
Oder kann das Berücksichtigen des Splines das System zu viel weniger anfällig machen?
...

Und ich dachte eigentlich, dass du dieses - ob die Ausrichung des Pfeilsplines, im Bogen, für dich relevant ist oder nicht - herausfinden wolltest.!?

Wäre es denn dazu nicht notwendig gewesen - dass du die selben Schäfte, vor der Ermittlung und der Berücksichtigung der von dir durchgeführten Meßwerte wahllos geschossen hättest bzw. wenigstens den Spline unberücksichtigt gelassen hättest? Somit hättest du doch nun einen, wenigstens für dich, womöglich aussagekräftigen Vergleich erzielt.!?

Drehen wir uns hier eigentlich im Kreis bzw. ist es wohl auch diesbezüglich nur eine reine Kopfsache und es minimiert die evt. auftauchenden negativen Gedanken die uns doch ach so sehr beeinflussen/piesacken... können und wir meinen; du könntest doch noch... / warum hast du nicht... / die anderen haben es doch auch... usw. usw..!?


Beste Grüße,
Absinth



« Letzte Änderung: Februar 10, 2018, 10:08:02 Vormittag von Absinth »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Und ich dachte eigentlich, dass du dieses - ob die Ausrichung des Pfeilsplines, im Bogen, für dich relevant ist oder nicht - herausfinden wolltest.!?

Nur keine Angst, kommt schon noch.

Wäre es denn dazu nicht notwendig gewesen - dass du die selben Schäfte, vor der Ermittlung und der Berücksichtigung der von dir durchgeführten Meßwerte wahllos geschossen hättest bzw. wenigstens den Spline unberücksichtigt gelassen hättest? Somit hättest du doch nun einen, wenigstens für dich, womöglich aussagekräftigen Vergleich erzielt.!?

Nein, ich will vorher sicher stellen dass die Pfeile zumindest halbwegs passen. Die Nocken verdrehen ist jederzeit möglich.

Drehen wir uns hier eigentlich im Kreis bzw. ist es wohl auch diesbezüglich nur eine reine Kopfsache und es minimiert die evt. auftauchenden negativen Gedanken die uns doch ach so sehr beeinflussen/piesacken... können und wir meinen; du könntest doch noch... / warum hast du nicht... / die anderen haben es doch auch... usw. usw..!?

Selbstverständlich ist das alles Kopfsache, solange ich ohne Visier, ohne System und mit Fingerablass schieße liegt die mangelnde Präzision wohl eher nicht am Spline der Pfeile. Falls doch, um so besser. Erstes Fazit bisher: die Schwankung der Schäfte um eine halbe Spinegruppe hat eine kleinere Auswirkung als auch nur leicht unsauberes Lösen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Puhh und ich dachte schon das wär's...

Also, danke für deine bisherige Arbeit und ich freue mich auf deine Ergebnisse und deren Einschätzung.


Beste Grüße,
Absinth


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Gestern Abend gab es die nächste Testrunde, im Freien bei 0°C, Regen, Kunstlicht und nur bis 18m.
Ein paar Passen mit den Pfeilen so wie sie waren, 29'', Spline berücksichtigt, 40er Feldscheibe.
Dann die Nocken wahllos verdreht, bei den drei befiederten natürlich so dass die Fletches noch passen.
Falls es einen Unterschied gibt ist er zumindest nicht offensichtlich. Es könnte sein dass, wenn ich es schaffe mich voll zu konzentrieren und gut zu lösen, die Gruppe bei Berücksichtigung des Splines eine Idee kleiner ist. Um das zu beweisen müsste ich aber noch mehr testen und dazu war es mir gestern zu ungemütlich. Wahrscheinlich geht der Effekt bei mir aber in meiner normalen Schwankung unter. Ich werde weitermachen sobald wir über 10°C und besseres Licht haben, dann kann ich auch die lange Bahn nutzen, die ist mir bei Kunstlicht zu dunkel. Schon allein weil ich nicht verstehe warum weichere und längere Pfeile plötzlich passen sollen.
Bisheriges Fazit in Sachen Spline für mich: ist wohl sowas wie der zweite Nockpunkt, ich kann nicht beweisen das es was bringt, aber ich kann beweisen dass es sicher nicht schadet. Da der Aufwand gering ist spricht für mich nichts dagegen den Spline beim Pfeilbau zu berücksichtigen, ich habe dann beim Schiessen das gute Gefühl alles nur mögliche getan zu haben.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Schon allein weil ich nicht verstehe warum weichere und längere Pfeile plötzlich passen sollen.
...

Strömungstechnisch gesehen - womöglich, "durchläuft" ein langer Körper, das Fluid, stabiler als der selbige Körper in kürzerer Form.!?  ;-)

Und, dein Pfeil ist womöglich noch nicht weich genug - um, dass sich dies, strömungstechnisch gesehen, negativ auswirkt...!?  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Na dann ist's ja einfach: ich bau' mir einfach einen 30m langen Pfeil und zittere die Spitze direkt in's Kill, da muss ich dann nicht mal mehr schießen  ::)
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Hast du den zweiten Satz (...) auch gelesen - vermutlicht nicht....!?  ;-))


Absinth