Archers Campfire

konstante Auszugslänge


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Wenn Absinth das auf glasbelegte Bögen bezieht, dann stimme ich ihm  zu. Bei reinen Holzbögen stresst das den Bogen noch mehr als eh schon. Wolfgang Gailer, wogai-Bogenbau, sagte mal, ein guter Bogen ist im Vollauszug zu 90 Prozent gebrochen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mal ehrlich, wenn du dieses Mehr an Auszug von 1,27 cm stets hinbekommst, dann allen Respekt - aber, deinem Bogen tut dieses Mehr nix und auch nicht auf Dauer.

Gut, dann bin ich beruhigt. Danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Hallo, Profiheizer!
Lasst mich da auch noch einmal nachlegen:
Ich Frage mich, welchen Bögen ich mit meinem Auszug von 31,5#  kaufen kann. Ich überziehe außerdem vor dem Ankern ein wenig  - also 32".
Was heißt denn max. Auszugslänge? Wird der Bögen auf Dauer kaputt, wenn ich - sagen wir einen Astar, der mit 30# angegeben ist - immer auf 32 ziehe und mit 31,5# löse? Oder ist das die Stackinggrenze?  Was ist Euer Rat? :help:
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
Noch was: es geht um Jagdrecurves
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Es gibt Bögen, denen eine Auszugslänge von 32" nichts ausmacht. Das sind bevorzugt jene so ab 62"/64". Drunter könnte es zunehmend kritisch werden.
Du musst Dich - wenn Du Dich für einen Bogen entschieden hast - einfach an den Bogenbauer resp. Bogenhändler wenden.
Der sagt Dir ob Du mit 32" im Grenzbereich angekommen bist. Fang doch einfach mal mit `nem einfachen Takedown-Recurve
in 64" oder 68" an.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Asaf: weil du den Astar nennst, geht es jetzt um eine hypothetischen Bogen oder um ein konkretes Modell in deinem Besitz ?
Ansonsten bin ich bei Waldgeist: frag den Bogenbauer oder Händler ;)
Es gibt Bögen die machen das locker mit (auch kürzere) andere mögen das gar nicht ...
Oft hilft schon ein Blick auf das (hoffentlich vorhandene) Auszugsdiagramm ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1321
  • Straight outta Salzburg Pongau
@Asaf: weil du den Astar nennst, geht es jetzt um eine hypothetischen Bogen oder um ein konkretes Modell in deinem Besitz ?
Ansonsten bin ich bei Waldgeist: frag den Bogenbauer oder Händler ;)
Es gibt Bögen die machen das locker mit (auch kürzere) andere mögen das gar nicht ...
Oft hilft schon ein Blick auf das (hoffentlich vorhandene) Auszugsdiagramm ;)

Zum Astar existiert kein Auszugsdiagramm, weder auf der Webseite noch im Infoschreiben bei Lieferung.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


testjan

  • Gast
Die Standardlänge, bei der 90% aller Bögen vermessen und gebaut werden, ist 28 Zoll. Viele der olympischen Schießer mit 70+ Gesamtlänge machen auch deutlich mehr locker mit. Die erheblich kürzeren Jagdrecurves nicht unbedingt, da ist schlichtweg nicht so viel Reservematerial verbaut.

Wenn es sich um einen Custombogen handelt, wird in jedem Fall ein ordentlicher Stapel Scheine fällig, da spielt ein eventueller Aufpreis wegen der Extra-Auszugslänge auch keine Rolle. Ich würde in dem Fall unbedingt der Bogenbauer vorher kontaktieren.

Ursprüngliche Frage: ein halbes Zoll ist nicht mal eine Peanut, das spielt wirklich keine Rolle.
(32“ schon, das sind immerhin rund 10 Zentimeter)


Offline Asaf

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 116
@ Casimir: danke, dass ich in Deinem Thema mitheizen durfte.
@ alle anderen: danke für Eure Beiträge und, dass Ihr meine #-"-Verwechslung vornehm ignoriert habt (richtig getippt und dann auf falsch korrigiert :bang:. )
Border Covert Hunter, HEX 9, AMO 72",38#@32"
White Feather Lark 23" mit Uukha Irbis 68", 40#@32“
Bearpaw Big Bear,  64“, 40#@32“


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Lerne doch einfach erstmal vernünftig in den Anker zu kommen. Dann sind wir schon mal bei 31,5" fest.
Dann gebe ich den anderen sofort Recht; Hersteller oder Händler (Fachkundig?) fragen!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo