Archers Campfire

Funturniere und Abgabe der Schußzettel


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Eine Zeitangabe wann die Schußzettel abzugeben sind halte ich für sinnvoll. Dafür eine Telefonnummer auf den Schußzettel um jemanden zu informieren wenn irgendwo etwas stockt bringe ich schon seit Jahren immer wieder vor. Dieser Jemand sollte auch die Autorität besitzen Gruppen zu organisieren oder zur Not auch mal raus zu nehmen. Vorschläge wie gemeinsame Mittagszeit halte ich für nicht organisierbar und vor allem reden wir hier von Einzelfällen, ansonsten funktionieren sicher 9 von 10 Turnieren die ich schieße gut. Da müssen wir nicht gleich alles umkrempeln.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Wie beim Skat: immer direkt aufaddieren. Ist doch total einfach

das können selbst Nicht-Skatspieler

Vorschläge wie gemeinsame Mittagszeit halte ich für nicht organisierbar ..

Komisch, das funktioniert meiner Erfahrung nach sehr gut (bei klarer Ansage),  wobei ich für mich zugeben muß, dass ich (Mittags-)Pausen grundsätzlich als störend empfinde

Das Problem ist doch auch, dass
1) Veranstalter es nicht schaffen, deutliche und verständliche Worte hervorzubringen
2) beratungsresistente Teilnehmer jegliche Hinweise ignorieren
3) Veranstalter die Konsequenzen scheuen (ja dann ist halt ne resistente Gruppe mal ohne Wertung bzw wird aus der Wertung genommen... ), dauernd nur Schmusekurs fahren funktioniert nicht!


Und nein, wir reden nicht über Einzelfälle!
cu

Rainer


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Ich denke nicht, dass das Addieren am Ende das Problem darstellt. Den besten Lerneffekt erzielt man durch eine festgelegte Abgabezeit.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Doro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Hier nochmal eine Antwort aus Veranstaltersicht.

Wir veranstalten inzwischen seit 9 Jahren Turniere, seit 2 Jahren sind es 2-Tages-Turniere. Wir probieren uns von Jahr zu Jahr zu verbessern und sind immer um Hinweise dankbar, wie wir etwas besser machen können.

Was uns aber das Leben wirklich schwer macht, ist die Ignoranz so mancher Teinehmer. Wir haben die Startzeiten schon ab dem Vorabend aushängen. Und trotzdem schaffen es die Leute nicht, pünktlich zur Ansprache da zu sein. Natürlich könnten wir trotzdem einfach anfangen, aber wenn noch ein guter Teil fehlt, bringt das hinterher mehr Ärger als doch noch etwas zu warten. Bei der Ansage als auch bei der Gruppeneinteilung geben wir immer noch mal bekannt, das bitte alle Kills im 1. Versuch gezählt werden soll. Wie oft erleben wir, das die einfachsten Sachen fehlen. Das ist auch für uns als Veranstalter sehr anstrengend.

Was das Thema Abgabe der Schießzettel angeht: Bisher habe ich eine feste Abgabezeit noch nicht drin gehabt, werden wir aber sehr wahrscheinlich für das nächste Jahr einführen. Ebenso werde ich bei der Anmeldung noch einen dicken, fetten Hinweis hin hängen, das diejenigen, die nicht abgeben wollen, bzw nicht gewertet werden wollen, bei der Anmeldung direkt dies mitteilen sollen.
Dieses Jahr haben uns 5 Leute am Ende gefehlt, wir sind von einer Gruppe ausgegangen. Es hat sich dann heraus gestellt, das es zwei Gruppen waren, wo jeweils 2 bzw 3 Leute nicht abgeben wollten. Das war sehr nervig.

Die Nummer von der Turnierorga habe ich standardmäßig mit drauf gedruckt. Ebenso steht da eine Starternummer mit drauf, damit geht die Auswertung dann schneller.
Keine Zeit Stöckchen zu werfen. Halte stattdessen den Parcours in Ordnung (SV1422 Usingen).


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Oh, man NATÜRLICH addiert man sofort. Das vermindert die Fehlerquelle immens. Finde den Fehler, wenn man das erst zum Schluss macht. Wer so schreiben will, bleibt in meiner Gruppe kein Schreiber.

Wer nicht pünktlich da ist, startet nicht. Dafür die stehen die Zeiten auf der Ausschreibung und wer nicht lesen kann und danach planen soll zu Hause bleiben.

Die Scheibeneinteilung mache ich so spät als möglich so früh wie notwendig und stelle sie eben 2 Tage vorher online. Das ist keine Hexerei.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Oh, man NATÜRLICH addiert man sofort. Das vermindert die Fehlerquelle immens. Finde den Fehler, wenn man das erst zum Schluss macht. Wer so schreiben will, bleibt in meiner Gruppe kein Schreiber.

Wer nicht pünktlich da ist, startet nicht. Dafür die stehen die Zeiten auf der Ausschreibung und wer nicht lesen kann und danach planen soll zu Hause bleiben.

..

Da ich keine Likes vergeben werde:  :agree: und zwar vollstens.

Veranstalter, die nur Rücksicht auf Trödler nehmen und die ordentlichen Teilnehmer warten lassen -> da geh ich kein zweites Mal hin
cu

Rainer


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
...  Oh, man NATÜRLICH addiert man sofort. Das vermindert die Fehlerquelle immens. .....

Das, und eben doppelt schreiben, ... kennen aber eigentlich nur Leute die schon mal an einem offiziellen Turnier mitgemacht haben!

.........
Die Scheibeneinteilung mache ich so spät als möglich so früh wie notwendig und stelle sie eben 2 Tage vorher online........

Wir reden hier von einem Funturnier.
Da sehe ich vom Veranstalter eingeteilte Gruppen kritisch. Ich will ja mit netten Leuten die ich eventuell lange nicht gesehen habe in einer Gruppe schiessen.
Ich kann mich an ein Turnier erinnern in dem "plötzlich" die Gruppen eingeteilt wurden, es gab viel Gemaule und im nächsten Jahr waren nur noch die hälfte der Schützen da.

Gruß
Ralf


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich gehöre auch zu den Nicht-Addierern. Zum einen geht es mir ähnlich wie den Vorrednern, ich muß meine Zwischenstand auch nicht wirklich wissen. Da reicht mir mein Gefühl. Zum anderen möchte ich mich ausschließlich auf's Bogenschießen konzentrieren. Wem das nicht paßt, der darf dann gerne selber schreiben.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Doro

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Da hoffe ich dann als Veranstalter, das in einer Gruppe nicht nur "Nicht-Addierer" sind, und sich ein anderer bereit erklärt, zu schreiben.

Denn wenn jede Gruppe erst am Ende alles zusammen zählt, dauert die Auswertung nochmal länger.

Gruß,
Doro

Keine Zeit Stöckchen zu werfen. Halte stattdessen den Parcours in Ordnung (SV1422 Usingen).


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Bei Turnieren mit 200 Startern lasse ich die Schützen nicht per Zufall starten. Die Schützen können vorher ihre Wünsche angeben und sofern diese möglich sind, meist hängt dies von eventuellen Kindern ab, werden diese auch erfüllt. Ansonsten kann man sich daran erfreuen neue Menschen kennen zu lernen.

Zu den Nichtaddierern: DANKE, dass ihr das Turnier aufhält, genau das tut es nämlich.
Selbst auf einen Breitensportturnier kann man ein hohes Niveau an den Tag legen.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Bei Turnieren mit 200 Startern lasse ich die Schützen nicht per Zufall starten. Die Schützen können vorher ihre Wünsche angeben und sofern diese möglich sind, meist hängt dies von eventuellen Kindern ab, werden diese auch erfüllt. Ansonsten kann man sich daran erfreuen neue Menschen kennen zu lernen.
.....

Kein Problem, schreib es einfach in die Ausschreibung!

(Wobei ich glaube das höchstens 30% der Starter die Ausschreibung lesen)

Gruß
Ralf


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Zu den Nichtaddierern: DANKE, dass ihr das Turnier aufhält, genau das tut es nämlich.
Selbst auf einen Breitensportturnier kann man ein hohes Niveau an den Tag legen.

Blödsinn! :bla: Ich brauche höchstens 10 - 15 Minuten um die Zettel anschließend zusammen zu rechnen. Ggf. fange ich damit in der Pause schon an, wenn die mal länger dauern sollte. Meine Zettel sind dann i.d.R. auch noch lesbar und nicht vielfach korrigiert. Ich kann mich an kein Turnier erinnern, bei dem der/die Schreiber nicht trotzdem hinterher nochmal alles überprüft bzw. überprüft haben lassen. Auch auf der LM 3D WA haben unsere beiden Schreiber nochmal alle Zettel durchgerechnet und Fehler gefunden.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Zu den Nichtaddierern: DANKE, dass ihr das Turnier aufhält, genau das tut es nämlich.
Selbst auf einen Breitensportturnier kann man ein hohes Niveau an den Tag legen.

 

Blödsinn! :bla: Ich brauche höchstens 10 - 15 Minuten um die Zettel anschließend zusammen zu rechnen. Ggf. fange ich damit in der Pause schon an, wenn die mal länger dauern sollte. Meine Zettel sind dann i.d.R. auch noch lesbar und nicht vielfach korrigiert. Ich kann mich an kein Turnier erinnern, bei dem der/die Schreiber nicht trotzdem hinterher nochmal alles überprüft bzw. überprüft haben lassen. Auch auf der LM 3D WA haben unsere beiden Schreiber nochmal alle Zettel durchgerechnet und Fehler gefunden.

 :agree:
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Nö, kein Blödsinn, sind bald zehn Jahre Turniererfahrung, und Addieren am Schluss habe ich nur einmal gemacht, am 1. Turnier und danach NIE  WIEDER!!


 Sofortiges Addieren und lautes Sagen der Werte = sofortiges Kontrollieren der Werte = Kontrolle = Nur Unterschreiben der Scorezettel am Schluss.

    ERLEDIGT

Es sauber und richtig zu machen hilft den Schützen und die Auswertung.
Noch dazu, da die Auswertung nicht zur Kontrolle der Scorezettel verpflichtet ist.


Offline Brerahtol

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
Wir lassen bei unserm Turnier auch immer doppelt schreiben.Und ich finde es auch gut, wenn doppelt geschrieben wird und die beiden Schreiber ihre Ergebnisse alle paar Ziele abgleichen. Das minimiert die Fehleranfälligkeit!Wenn jede Gruppe 10 - 15 Min. braucht um nachher zu rechnen sind ruckzuck mal zwei Stunden vergangen bis die Zettel bei der Auswertung eintrudeln. Wenn das nicht die Siegerehrung verzögert, dann weiß ich auch nicht.
Ich werte jetzt seit 13 Jahren unsere Turniere aus. Man lernt nie aus! Es gibt jedes Jahr neue Varianten wie die Zettel ausgefüllt werden. Man glaubt gar nicht, was man da alles abgeliefert bekommt.
Und die Unsitte erst noch duschen gehen, was essen oder sonst irgendwas geht gar nicht. Gebt die Zettel unverzüglich ab und dann ist noch genug Zeit für alles was man so zu erledigen hat!
Gruß Lothar

Der Weg ist das Ziel