Archers Campfire

Funturniere und Abgabe der Schußzettel


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Ebenfalls PRO straffe Organisation. Habe schon Gruppen erlebt, denen das Essensangebot an den Ständen nichts getaugt hat und dann zum Mittagessen in ein Gasthaus verschwunden sind. Die Gruppe kam natürlich als Letzte rein. Ebenso gibt es Leute, die meinen, man muss die Verpflegungstände zum gemütlichen Beisammensein nutzen, egal wieviele Gruppen auflaufen. Hier ist klare Ansage, wenn die nächste Gruppe kommt, ist Aufbruch.

Zur Siegerehrung bleibe ich in der Regel auch, außer ich habe mehrere Stunden Heimfahr vor mir, dann bin ich manchmal schon eher heim.
« Letzte Änderung: September 03, 2019, 10:28:05 Vormittag von Dr.J »
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9399
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also nochmal...
Zettel nicht abgeben, geht gar nicht...
Auch nicht mit drauf schreiben "ich will nicht in die Wertung"...Das ist ein Turnier... da vergleicht man sich mit allen, nicht nur mit 80%.
Wer das nicht will, oder sich für einen schlechten Tag schämt... der soll daheim bleiben und die Plätze nicht anderen die mit Wertung schießen wollen, wegnehmen.
Ich wurde auch schon vorletzter.... und?
Hab ich mich deswegen in ein Loch verkrochen?
Das mit der ewigen rumsitzerei am Pausenstand finde ich auch immer schrecklich.
15 min und fertig.... Das muß reichen um einen Happen zu essen, was zu trinken und die Raucher unter uns eine schnelle zu rauchen.
Genauso nervig finde ich, wenn wir das einhalten und ich der Gruppe nach uns sage, "wir gehen jetzt los, bitte wartet noch 10min. "!
Und unser 2. Schütze steht am Pflock und die Gruppe hinter uns kommt schon gelaufen und läuft den Rest vom Turnier wieder ständig auf.
Manchmal denke ich immer, die sind da auf der Flucht und nicht auf einem schönen Parcours mit entspanntem Turniertag.
Und was mich immer am allermeisten nervt...
Wenn die nachfolgende Gruppe keinen Plapperabstand halten können, bis unsere Gruppe fertig ist mit schießen. Da habe ich am Pflock stehend leicht am Hang schon erlebt, daß einer der Nachrücker mir hinten auf den Stiefel gerutscht ist, weil er gleich sehen musste wie der Abschuss steht.
Könnt ihr euch vorstellen, daß ich den Kasper zusammengefaltet habe, daß es den ganzen Tag anständig lief... und das war kein Neuling...  >:(
« Letzte Änderung: September 03, 2019, 10:02:31 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi zusammen,

irgendwo, ich glaube im TB, kann aber auch in einem Forum gewesen sein,  gab es mal so was wie einen Turnierknigge.
Hat den einer von euch? Oder weiß wo er steht?

Wenn ja, wäre nett ............

Zum Thema Abgabe Schußzettel:

Wir werden an unserem nächsten Turnier eine klare Ansage machen, bis wann der Schießzettel abzugeben ist.

Die Erfahrungen, die ihr hier schildert, decken sich mit meinen. bei 99% der Schützen klappt das prima, mit der Abgabe, aber 1er, oder eine Gruppe, vermießt  den anderen den Tag.

Zur Siegerehrung sollt man wenn möglich bleiben.  Ich verstehe aber auch jeden, der bei langen nach Hause Wegen, früher fährt. Sicherheit und Familie haben da Vorrang. (Bsp. bei mir Ummerstadt,  da fahre ich auch mal ohne die Siegerehrung abzuwarten nach Hause. Sind ein paar hundert Kilometer. (Leider)
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Bei unserem Vereinsturnier gibt es seit diesem Jahr auch eine Deadline, weil wir in den Jahren davor teilweise zwei Stunden auf Nachzügler warten mussten.

Ja, man kann sich auf einem Parcours verlaufen. Für diesen Fall sollte der Veranstalter vielleicht eine Art "Hotline" haben, bei der angerufen werden kann, wenn man sich verfranzt hat (oder man etwas auf dem Parcours findet, was keinesfalls so bleiben kann). Bei einem Turnier mit Handyverbot (offizielle WA-Sachen) geht das natürlich nicht.

Ich musste auch schon bei einer LM 1,5 Stunden auf die Auswertung warten. Mittlerweile bleibe ich auch bis zum Ende, auch wenn es spät (oder später) werden sollte. Diesen Respekt sollte man dern anderen Schützen erweisen.

Verpflegungsstationen während des Schießens zu schließen halte ich für wenig sinnvoll. Dann bringen sich die Schützen ihr Lynchpaket[tm] und der Essensverkauf geht in die Knie. Ein kleiner Snack zur Mittagszeit - wenn der Parcours das zulässt, d. h. die Jausenstation in die Wegstrecke eingepasst ist - gehört für mich dazu.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Ich habe so mein Problem mit dem strikten Überholverbot, zum einen, wenn der Veranstalter unterschiedliche Gruppenstärken zulässt, und zum anderen, wenn es einige Gruppen mit dem Spaß allzu wörtlich nehmen.  Wenn du an jedem Ziel 10 Minuten warten musst, bis die Gauditruppe vor dir gemütlich ihre Pfeile gesucht und das x-te Gruppenfoto gemacht hat, dann an der Verpflegungsstation zur Hochform auflaufen, egal wieviel nachfolgende Gruppen eintreffen - dann wird aus einem Spaßturnier ganz schnell ein Frustturnier. Höfliche Hinweise auf die Problematik werden stoisch mit dem bekannten Spruch gekontert: "Wir sind doch hier nicht auf der Flucht". Ach ja, Überholen führt zur Disqualifikation ::). So kann es durchaus vorkommen, dass du ohne eigenes Verschulden aus dem Parcour kommst und die Siegerehrung schon vorbei ist, weil der Veranstalter eine enge Deadline gesetzt hat, die er selbstverständlich einhält .
 


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Das ist eine der Gründe warum man auch bei Breitensportturnieren REGELN braucht. Überhaupt, wie will man Turniere mit über 170 Starter ohne straffe Organisation brauchen.
 Es würde schon helfen, wenn nicht jeder Verein Vereinseigene Regeln hat. Das macht es eher schlimmer als besser. Es gibt schließlich ausgearbeitete Regeln.
 Bogenkontrolle, viele Schützen wissen ernsthaft nicht was sie schießen.
 Doppelte Schrift bei den Scorezettel und nur die ganze Gruppe wird angenommen, ja Einzelabgaben kommen vor.
 Eine Deadline kann helfen aber es kann immer was dazwischen kommen.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
......Es gibt schließlich ausgearbeitete Regeln.
......

Stimmt, und so viele davon,und alle unterschiedlich!  ;)
Das ist aus meiner Sicht eines der großen Probleme beim Bogensport, die Verbandsmeierei!

Aber ich bin auch für eine straffe Organisation und festem Abgabetermin.



Gruß
Ralf


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Eine Veranstaltung braucht Regeln, aber alle Regeln nutzen nix, wenn der Veranstalter sie nicht umsetzt oder durchsetzt.

Wie z.B. nur drei Visierer pro Gruppe kann schon im Vorfeld Frust im Parcours vorbeugen.

Schießzettel abgeben grundsätzlich ja, allein damit der Veranstalter weiß, die ganze Gruppe ist da. Punkte aufschreiben wer will.
Ich selbst mache schon seit einiger Zeit nur einen Strich quer durch ohne Punkte, hat einen Hintergrund.
Ich schieße allein für den Spaß, nicht mehr für Punkte, das hat mir bei meiner TP sagenhaft geholfen,
inzwischen schreibe ich hier und da mal wieder mit.
Hätte ich durchgehend aufgeschrieben, wobei mir die Platzierung egal ist, hatte schon alles von Erster bis Letzter,
also hätte ich immer schreiben müssen, hätte ich wohl schon aufgehört, einfach weil es Stress war, und dafür gehe ich nicht auf  Fun Turniere.

Das leidige Überholen.
Ich selbst bin kein Pausentyp.
Natürlich, Bratwurst auf die Hand, ein Kaltgetränk oder Kaffe kann und muss sein, aber eben nicht
nach 3 Zielen oder vor den letzten drei Zielen.
Das Problem ist dabei, es wird dann einfach vorbei gegangen, ohne Absprache oder zu fragen, obwohl
drei Gruppen an der Doping nur drauf warten, dass die Gruppen davor weiter gehen.
Das ist ätzend, genau wie Gruppen die lange Pause machen und sich dann dazwsichen schieben.
Führt immer und immer wieder zu langen Staus und Wartezeiten.
Immer öfter habe ich das Gefühl, wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.

Würde jeder die Pausen auf ein notwendiges Minimum beschränken und die Gruppeneinteilung
ernst nehmen, gäbe es weitaus weniger Probleme.

Hier wäre ein Ordner hilfreich, der das an den Pausenstationen im Blick behält und regelt
ob eine Gruppe jetzt in Abstimmung mit der Vorgruppe überholen darf.

Überholverbot ist Mist, gerade wenn du Schnarchnasen vor dir hast, die dann an jeder Doping erst mal lange Pause machen.
Da habe ich schon ein Turnier abgebrochen, bzw, habe zwei Stationen ausgelassen und bin dann weiter weil es nicht zu ertragen war,
hinter denen noch länger her zu schleichen.
An Station warten, dann schießen und auf dem Weg zur nächsten Station wieder auflaufen.

Auch gerne gesehen sind Zusammenschlüsse zweier Gruppen oder das Ignorieren der Höchtszahl
der Gruppe. Dann stehen da 5 Erwachsene und 4 Kinder, teilweise Anfänger.
Was das bedeutet ist wohl jedem klar.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Stopp Stopp, halt halt bitte  :thankyou:

Ich würde die Antworten gerne nur zur "Problematik" der Abgabe der Schußzettel lesen.

Es ist ja schon mal schön, dass sich hier viele melden, die die Veranstalter unterstützen es etwas straffer zu organisieren.
Wie oben geschrieben - auch wenn es "nur" Internet ist gibt das möglicherweise etwas Rückhalt oder die Idee da "überhaupt" etwas zu machen.

Gerne kann in einem anderem Thread die Pausenproblematik "abgearbeitet" werden - das nervt auch oft aus den verschiedensten Gründen.

Hier also bitte nur die Schußzettelabgabe - Danke!


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Wenn es nur um das Thema "Abgabe von Schusszetteln" geht, dann hat eigentlich Cayuga alles in der ersten Antwort auf deinen Eingangspost geschrieben.
Die anderen Antworten zeigen aber recht deutlich, dass das ganze Thema viel vielschichtiger ist.
Auf der einen Seite gibt es hier immer wieder das heiß diskutierte Thema, dass Vereine zu wenig Unterstützung und zu wenig (freiwillige) Helfer haben. Auf der anderen Seite wird hier gefordert, dass diese Vereine mit ihren wenigen Leuten mehr Organisation, mehr Ordnung, mehr Regeln, mehr Ordner stellen sollen? Ist das nicht ein wenig schizophren?
Wäre es nicht viel einfacher, wenn sich vielleicht jeder mal an die eigene Nase fasst? Zwischendurch vielleicht selber mal hinterfragen, ob das alles so sein muss, was man selber macht? Und damit meine ich nicht etwas, wie "ja, aber die da drüben..." Sondern einfach mal die Frage stellen, was man selber tun könnte, um den (Turnier-) Ablauf zu verbessern?
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ich bin ganz bei Kuckingen, stöckchenschubser und cruysen, so einfach ist der Ausrichter nicht zu entlasten.

Aber zurück zu BowLaws Einwand.
Es scheint in den letzten Jahren eine Dyskalkulie-Epidemie um sich zu greifen. Summen zu bilden ist ohne Wisch-Werkzeug nicht mehr möglich. Wenn die Schreiber bei jedem Ziel die Summen ziehen würden und nicht hinterher, wie auch immer, das Gesamtergebnis ausrechnen müssten, wäre schon viel Zeit gewonnen.

nordstern, der als Schreiber immer summiert, am liebsten mit einem zweiten Schreiber zur Kontrolle
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Aber zurück zu BowLaws Einwand.
Es scheint in den letzten Jahren eine Dyskalkulie-Epidemie um sich zu greifen. Summen zu bilden ist ohne Wisch-Werkzeug nicht mehr möglich. Wenn die Schreiber bei jedem Ziel die Summen ziehen würden und nicht hinterher, wie auch immer, das Gesamtergebnis ausrechnen müssten, wäre schon viel Zeit gewonnen.

Ok, da knicke ich jetzt ein, da ich selber mit diesem Zwischenschub angefangen habe:

Grundsätzlich habe ich persönlich schon die Fähigkeit zu addieren.

Aber eins:
Ich selber hasse es Ergebnisse während eines Turniers zu erfahren.

Aber zwei:
Diese Rumrödelei mit den Zetteln nervt einfach, besonders bei Wind und Wetter und wenn man nicht genau weiss wohin man das Zeug stecken soll.

Aber drei:
Wenn man am Ende des Turniers die Spalten von oben nach unten liest ... also z.B. 15 mal 16 Punkte, dann geht multiplizieren wesentlich schneller als während des Turniers addieren für jeden einzelnen Schuß.

Aber  ;D : Auch das wäre ein toller neuer Thread - den ich aber nicht aufmache  8)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Wie beim Skat: immer direkt aufaddieren. Ist doch total einfach
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Auch ich addiere nicht direkt auch wenn es sehr wahrscheinlich am Ende schneller ginge
Aus selben Grund wie Bow Law ich hasse es zwischendurch den Stand zu erfahren
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---