Archers Campfire

Funturniere und Abgabe der Schußzettel


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Zu den Nichtaddierern: DANKE, dass ihr das Turnier aufhält, genau das tut es nämlich.
Selbst auf einen Breitensportturnier kann man ein hohes Niveau an den Tag legen.

Blödsinn! :bla: Ich brauche höchstens 10 - 15 Minuten um die Zettel anschließend zusammen zu rechnen. Ggf. fange ich damit in der Pause schon an, wenn die mal länger dauern sollte. Meine Zettel sind dann i.d.R. auch noch lesbar und nicht vielfach korrigiert. Ich kann mich an kein Turnier erinnern, bei dem der/die Schreiber nicht trotzdem hinterher nochmal alles überprüft bzw. überprüft haben lassen. Auch auf der LM 3D WA haben unsere beiden Schreiber nochmal alle Zettel durchgerechnet und Fehler gefunden.

Da es zwei Schreiber gibt, darf das nicht sein. Laut die Punkte und die aktuelle Gesamtzahl ansagen und dann muss der zweite Schreiber intervenieren, wenn er ein anderes Ergebnis hat.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Also zum einen heißt die Überschrift "Fun-" turniere.
Es mag sein, daß die Punktzahl bei offizellen Turnieren von zwei Schreiben festgehalten wird, bei den fränkischen Turnieren hier im Umkreis habe ich das noch nie erlebt.
Und abgesehen davon kenne ich auch nur einen einzigen Schützen, der wirklich gerne schreibt - ich übe mich da in extremster Zurückhaltung und mache es nur, wenn ich zwangsrausgedeutet werde (und dann mache ich das auch).

Zum anderen verstehe ich die Rechnung gar nicht.
Wie mk oben schrieb kann man die Ergebnisse von 5 Schußzetteln, wenn nur angekreuzt wurde in rund 10 Minuten locker zusammenrechnen:
5x20, 15x16, 7x10, 3x0 - also nicht stumpf addieren, sondern die angekreuzten Zahlen multiplizieren und dann zusammenrechnen.
Die Taschenrechner App hilft.

Addieren auf dem Parcours:
Nehmen wir mal an, der Parcours hat 28 Stationen, die Truppe besteht aus 5 Mann/Frau/Divers  O:-), und pro Addition benötigt der Schreiber 5 Sekunden.
Während des Turniers kommen bei dieser Rechnung 700 Sekunden zusammen, das sind 11,6 Minuten.
Von mir aus halbieren wir das ganze, dann kommen eben knappe 6 Minuten raus.

Unterm Strich bedeutet das im Endeffekt zeitlich entweder Gleichstand oder ein Zeitvorteil von knapp 5 Minuten für den vor Ort Schreiber.

Und wie gesagt: Alles bezogen auf Funturniere - die, die dort etwas "reißen" wollen passen sicherlich auf ihren Schreiber auf, daß er ansagt was er einträgt, bei "offiziellen" Turnieren mag das noch wichtiger sein, aber genau darum schieße ich so etwas nicht.

Und letztendlich - wenn ich mich verzweifelt am Ende vor den Turnierveranstalter setze und rechne, obwohl die Abgabezeit schon überschritten ist, dann sollte er schon ein Einsehen haben ... außer er riecht, dass ich frisch geduscht und umgezogen bin, dann wird die Show natürlich und zu Recht nix.


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Auch auf Breitensportturnieren kann man eine gewisse Disziplin fordern und wir in Österreich haben bei JEDEM Turnier 2 Schreiber, egal ob Breiten- oder Spitzensport


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1084
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
also ich schreibe gerne beim Turnier ( dann muß man nicht in den Baaz, nicht ziehen und nicht suchen)

eine fortlaufende Addition ist so ziemlich das simpelste, was es gibt. Natürlich wird das Gesamtergebnis nicht angesagt.
Und ja, die "Doppelschreib-methode" auf offiziellen Turnieren erleichtert die ganze Sache zusätzlich, sofern der 2te Schreiber einfachster Additionen mächtig ist und einen Mund hat, mit dem er sofort kundtut, dass er anderer Ansicht ist.

Hat Schon mal jemand erlebt, wie das aussieht, wenn am Schluß die Summen nicht stimmen und der Fehler erst jetzt gesucht wird? Da kommt Freude auf...

 Aber, da gebe ich Michael Recht, hier gehts um Funturniere, da wird sowieso anders beschissen.... ähh, gestaltet , da sind Schießzettel das kleinere Übel

(getade erst bei der Bears Trophy erlebt... über 200 Teilnehmer... der Pflock für TRB, Lb usw war wegen Hang und Regen kaum erreichbar(total rutschig), da haben sich komplette Gruppen darauf "geeinigt", doch vom 3 Meter entfernten, aber problemlos begehbaren Compoundpflock zu schiessen )
Soviel zur Ernsthaftigkeit und Vergleichbarkeit der Ergebnisse.
cu

Rainer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
...

...

Aber drei:
Wenn man am Ende des Turniers die Spalten von oben nach unten liest ... also z.B. 15 mal 16 Punkte, dann geht multiplizieren wesentlich schneller als während des Turniers addieren für jeden einzelnen Schuß.

Aber  ;D : Auch das wäre ein toller neuer Thread - den ich aber nicht aufmache  8)


Der läuft doch schon bzw. du hast dich doch schon fangen lassen...  ;)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Ich denke nicht, dass das Addieren am Ende das Problem darstellt. Den besten Lerneffekt erzielt man durch eine festgelegte Abgabezeit.

Stimmt und dies sollte eigentlich reichen.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks

Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
@BowLaw
Deine Rechnung ist so nicht ganz richtig. Es sind bei 3 Pfeilen 7 Spalten, die durchgezählt und dann multipliziert werden müssen. Bei 30 + Zielen und einem "Handtuch" Zettel ist das viel fehleranfälliger.

Letztes WE waren wir auf einem Turnier mit 50 Zielen bei kühlen 34 Grad. Die meisten waren gegen 18:00 aus dem Wald und dann ging das Zählen los. Lustig war es, trotz Spalten und Smartphone-Rechner haben da einige mehrere Male rechnen müssen, bis sie ein gleiches Ergebnis hatten. Ich denke, dein optimistisch geschätzter Zeitbedarf trifft in der Realität nicht immer zu.
Abgesehen davon, dass Spalten durchzählen immer fehleranfälliger ist.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Icarium

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
Auch auf Breitensportturnieren kann man eine gewisse Disziplin fordern und wir in Österreich haben bei JEDEM Turnier 2 Schreiber, egal ob Breiten- oder Spitzensport

Dann hast du noch ned so viele Breitensportturniere in Österreich besucht würd ich mal sagen.....
Allein auf den letzte 5 auf denen ich war wurde nicht doppelt geschrieben und alle haben überlebt, stell man sich das mal vor.....


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Rechenmethode hin oder her. Feste Abgabezeit, dann ist es egal, wer wie rechnet.  ::)

The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
@BowLaw
Deine Rechnung ist so nicht ganz richtig. ....

 Die meisten waren gegen 18:00 aus dem Wald und dann ging das Zählen los.....

Abgesehen davon, dass Spalten durchzählen immer fehleranfälliger ist.

Stimmt, meine Rechnung ist eher plakativ, ich wollte nur herausstellen, dass es zeitmäßig keinen Unterschied macht.

Ok, das Zählen ging los ... hat es den (wie oben erwähnt wurde) zwei Stunden gedauert ?

Bei der Fehleranfälligkeit stimme ich dir nicht zu - da habe ich auch beim Addieren zu viele Fehler entdeckt ... also genau genommen meine Frau, nicht ich, da ich nicht nochmal nachrechne, wenn es schon mal einer gerechnet hat  8)

Aber gut, Elfmeter hingelegt, den verwandele ich auch: 8)
Die von mir genannte App liest die eingetippten Ergebnisse laut vor, wenn man das so einstellt - dann kann jeder Schütze ,der seinen Namen und das Ergebnis hört, sofort widersprechen.
« Letzte Änderung: September 05, 2019, 10:36:48 Nachmittag von BowLaw »


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Rechenmethode hin oder her. Feste Abgabezeit, dann ist es egal, wer wie rechnet.  ::)

Hast recht, ich hab mich fangen lassen  ;) :bang: :bang:


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Fortlaufend zu addieren ist für mich genau so selbstverständlich als auch die Punkte anstelle eines "Kreuzchens" in die entsprechende Spalte zu schreiben...2 Ziffern sind genau so schnell zu "malen" wie ein Kreuz und geben zusätzliche Sicherheit , sollte man sich doch mal in der Spalte vertun...
Als Schreiber (mach ich auch nicht gerne...aber letztes We zwei Neulinge in der Gruppe und einen, der jedesmal erst die Brille hätte aufsetzen müssen...war ich wieder mal dran)....

...frage ich, obwohl ich beim schießen schon auf jeden Pfeil achte, die Schützen nach ihrem Treffer, den ich dann mit der Punktzahl bestätige...alles während Pfeile ziehen und evt. suchen...

So läuft das zügig, hinter uns gibts keinen Stau und die Ergebnisse werden unmittelbar nach "Zieleinlauf" unterschrieben und abgegeben....

Wenn ich dann zugucken muss, wie manche Gruppen halbstundenlang über ihren Zetteln sitzen und versuchen aus "Kreuzchen" verwertbare Ergebnisse zu "zaubern"....

Grins ich mir eins...und hol mir noch ein kaltes Bier....

 :fire:

« Letzte Änderung: September 05, 2019, 10:48:45 Nachmittag von Uller »


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Bei der Fehleranfälligkeit stimme ich dir nicht zu - da habe ich auch beim Addieren zu viele Fehler entdeckt ... also genau genommen meine Frau, nicht ich, da ich nicht nochmal nachrechne, wenn es schon mal einer gerechnet hat  8)

Zitat

 Natürlich rechne ich nach. Nachdem einmal an die 40 Punkte gefehlt haben, und ich dann doch noch auf dem Treppchen stand, rechne ich jetzt immer nach.  Ist ja auch nicht schlimm, und dauert auch nicht lange. Durch das Nachrechnen habe ich noch keine Auswertung aufgehalten.Ich halte Auswertung nie auf. Nur auf dem ein oder anderen Turnier würde ich es schon fast gerne selbst in die Hand nehmen, wenn es mal wieder sehr lange dauert.
Da ich selbst nicht sehr gerne schreibe, wenn ich auf Turnier bin, bin ich um jeden Schreiber dankbar.
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...