Archers Campfire

Regeln DFBV Doppelhunter bei doppelter Auspflockung


Offline Grumpy

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Hallo  :new:,

kann mir jemand die Regeln für eine Doppelhunterrunde nach DFBV erklären. Speziell hier die Regel / Schiessfolge bei doppelt gepflockten Zielen, bei einfach gepflockten Zielen ist mir das soweit klar. Unklar ist es mir wenn an der ersten Abschussposition 2 Pflöcke stehen und dann an der nächsten, der näheren Abschussposition auch 2 Pflöcke.
Der ein oder andere wird sicherlich mit den Augen rollen, aber ich war letztens auf einem Turnier welches nach DFBV gestellt war und gefühlt hat jede Gruppe einen anderen Schiessablauf gehabt. Die einen haben beim Wechsel zum näheren Pflock , A.) die Positon / Pflockseite gewechselt B. über Kreuz geschossen oder C. auf das gleiche Ziel noch einmal geschossen. Und jede Gruppe war sich sicher es richtig gemacht zu haben.

Ich habe versucht  :bang: das aus der Sportordnung Punkt 6.4.1.10 des DFBV herauszulesen, muss mir aber eingestehen das ich da anscheinend zu blöd dafür bin  :help:

Für eine Erleuchtung wäre ich sehr Dankbar

Grumpy
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2019, 03:56:03 Nachmittag von Grumpy »
i shot the sheriff, robin hood


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Grumpy

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das geht schon in die Richtung aber der Fall mit in Summe 4 Pflöcken , 2 von der hinteren Entfernung und 2 von der näheren Entfernung sind da nicht mit dabei. In der Sport Ordung unter Punkt 6.4.1.10 ist es so das die Gruppen A-B, C-D, und E-F bei doppelt gepflockten Zielen vermischt werden. Das geht mir nicht in die Bommel und ich habe das selber in einer DH Runde noch nie so geschossen und kenn ehrlich gesagt niemanden der das wirklich so schiesst. Ich kenne das nur so das immer A-B, C-D usw. miteinander schießen und das dann am nächsten Ziel rotiert, also dann C-D und dann A-B.

Ich habe den Punkt hier mal angehangen.

6.4.1.10
An dem ersten 3D-Ziel beginnt zuerst der gemäß der Reihenfolge der Scorekarten erste
Teilnehmer (Target Captain), dann der Reihe nach der 1. Schreiber, 2. Schreiber und dann der
vierte etc. Danach rotiert die Reihenfolge, d.h. der 1. Schreiber beginnt nun zuerst, usw.
Bei doppelter Auspflockung wechselt die Reihenfolge an jedem Ziel immer paarweise:

Ziel   Reihenfolge 4 Teilnehmer    Reihenfolge 6 Teilnehmer
1    (A - B) - (C - D)                   (A - B) - (C - D) - (E - F)
2    (B - C) - (D - A)                   (B - C) - (D - E) - (F - A)
3    (C - D) - (A - B)                   (C - D) - (E - F) - (A - B)
4    (D - A) - (B - C)                   usw. (D - E) - (F - A) - (B - C) usw.
 
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2019, 04:21:04 Nachmittag von Grumpy »
i shot the sheriff, robin hood


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Ich habe auf keiner Meisterschaft des DBFV bzw. IFAA so ein Durcheinander bei der DH-Runde gehabt.
Wir haben immer paarweise rotierend geschossen. AB, CD, EF. Nach 14 Zielen wurde zusätzlich die Seite getauscht. BA, DC, FE.
Erst hat das Päarchen hinten geschossen und dann sind beide nach vorne gegangen und haben vorne geschossen.
Kann man nur Einzeln schiessen, dann wurde in Reihenfolge rotiert.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Grumpy: Die Angabe unter 6.4.1.10 bei doppelter Auspflockung ist doch eigentlich eindeutig, aber wie du schon schreibst - diese wird wohl "gelegentlich" anders umgesetzt.  ;-)





« Letzte Änderung: Oktober 08, 2019, 06:02:06 Nachmittag von Absinth »


Offline Grumpy

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Gelegentlich ist gut  ;D ich freu mich auf jeden Fall auf die nächste DH Runde, mal sehen was es noch für Möglichkeiten gibt zu :bow:
i shot the sheriff, robin hood


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Du Schlingel  ;)  bzw. zu deiner Entlastung... Dann stimmt das ja gar nicht was du da geschrieben hast  :)  ...

...
Ich habe versucht  :bang: das aus der Sportordnung Punkt 6.4.1.10 des DFBV herauszulesen, muss mir aber eingestehen das ich da anscheinend zu blöd dafür bin  :help:
...



P.S.: Hoffentlich müssen nun nicht alle auf diese Art und Weise erzielten Ergebnisse annulliert werden - aber, sicherlich spricht dagegen so etwas Ähnliches wie eine Einspruchsfrist...  ;-)



Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Nach 14 Zielen wurde zusätzlich die Seite getauscht. BA, DC, FE.

Kann man den Gruppen überlassen, muss nur einen geben, der bis 14 zählen kann.  8)
Die Regel, an Ziel 1 und an Ziel 15 wird die Seite gewechselt, am besten auf der Scorekarte vermerkt, ist da sehr hilfreich.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 680
    • The Barebow Factory
Nach 14 Zielen wurde zusätzlich die Seite getauscht. BA, DC, FE.

Kann man den Gruppen überlassen, muss nur einen geben, der bis 14 zählen kann.  8)
Die Regel, an Ziel 1 und an Ziel 15 wird die Seite gewechselt, am besten auf der Scorekarte vermerkt, ist da sehr hilfreich.

So haben wir das auch gemacht. Hab ich vergessen explizit zu schreiben. Danke für die Anmerkung.
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de