Archers Campfire

Bögen und fps


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2615
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hi,

das ging aber flott. Danke

Vom Speed her deckt sich das mit einigen meiner 55# Recurves (alter Bear Grizzly, neuerer Bear Super Kodiak,  ……….), habe aber auch Bögen in meiner Sammlung die bei gleichem Zuggewicht und vergleichbarem Pfeilmaterial zwischen 10 und 20 fps drauflegen, ist halt so. Jetzt weiß ich wo ich den Antur Euron vom Speed her einordnen kann. (@ all, das ist neutral gemeint und die von ubadi ermittelten Werte decken sich mit denen die ich immer wieder beobachte)

Danke dafür.

Meistens sind die Leute enttäuscht,  wenn sie ihre Pfeile durch den Chrony jagen. " Leider"  Speed ist nicht alles


Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Noch eine Anekdote zum Schluss - wirklich so passiert:
Neulich, bei meinen ersten Tests mit dem Chrony, kommt meine Frau, sieht mein Gesicht und fragt: Funktioniert das Ding nicht?
Meine Antwort: Ja doch, schon. Aber es zeigt nicht das an was ich sehen möchte. Antwort meiner Frau: Kenne ich. Hab auch so ein Gerät, oben im Badezimmer.

und was für eine schöne noch dazu....deine Frau scheint sehr spontan zu sein, oder? :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Es ist übrigens ziemlich sinnfrei FPS bei 28" Auszug mit FPS bei 30" Auszug zu vergleichen.
Bei 30" wird der Pfeil länger beschleunigt und kann somit bei gleichen gpp und # trotzdem mehr Energie aufnehmen und wird schneller.
Darum sind meine Bögen ja bei 30" Auszug auch 64" und der ILF-Langbogen 65" lang...
Das kann man dann bei 28" Auszug sehr wohl mit 62" Bögen vergleichen.  :yes: :)

Nein, kann man nicht, das ist keine einfache "Längenformel"

Dazu sagen sollte man auch das Compound Speedmessungen so gemessen werden:

For the ATA Rating the industry uses a 30 inch draw, 60# bow shooting a 540 grain arrow through a chronograph. = 9 gpp

For the IBO Rating the industry uses a 30 inch draw, 70# bow shooting a 350 grain arrow through a chronograph = 5 gpp

als Anmerkung: mir persönlich ist der Speed völlig wumpe, bei meinen lumpigen 27" Auszug komm ich da bei einem moderaten Setup mit 9pp sowieso auf keine Rekordwerte ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Es ist übrigens ziemlich sinnfrei FPS bei 28" Auszug mit FPS bei 30" Auszug zu vergleichen.
Bei 30" wird der Pfeil länger beschleunigt und kann somit bei gleichen gpp und # trotzdem mehr Energie aufnehmen und wird schneller.
Darum sind meine Bögen ja bei 30" Auszug auch 64" und der ILF-Langbogen 65" lang...
Das kann man dann bei 28" Auszug sehr wohl mit 62" Bögen vergleichen.  :yes: :)

Nein, kann man nicht, das ist keine einfache "Längenformel"

Dazu sagen sollte man auch das Compound Speedmessungen so gemessen werden:

For the ATA Rating the industry uses a 30 inch draw, 60# bow shooting a 540 grain arrow through a chronograph. = 9 gpp

For the IBO Rating the industry uses a 30 inch draw, 70# bow shooting a 350 grain arrow through a chronograph = 5 gpp

als Anmerkung: mir persönlich ist der Speed völlig wumpe, bei meinen lumpigen 27" Auszug komm ich da bei einem moderaten Setup mit 9pp sowieso auf keine Rekordwerte ;)

Aber für den Leihen kannst das durchaus so vergleichen Roscho, so lange du halbwegs gleiche Bögen verwendest.
Haben wir im Verein schon mehrfach genau so ausprobiert und bestätigt bekommen.
Was allerdings dann darunter (wie dein Auszug) und darüber (wie unser Matthias) liegt, steht eindeutig noch auf einem anderen Blatt.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Ich finds super das sich wer die Mühe macht und das ganze mal quantifiziert.
Persönlich finde ich aber: Hängt euch nicht so an den Zahlen auf... ich habe gemerkt man lenkt sich selbst zu sehr von dem Wesentlichen ab.

Eine Harley ist auch nicht die schnellste Maschine, man kommt aber von A nach B, macht jede Menge Spaß und hat dazu noch Stil ;)
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Vor allem: Mir hat noch keiner plausibel darlegen können, dass ein mehr an fps auch eine mehr an Treffern bedeutet.      :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ED

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 435
Axebay: "Eine Harley ist auch nicht die schnellste Maschine, man kommt aber von A nach B, macht jede Menge Spaß und hat dazu noch Stil"

Bis auf den Stil stimme ich zu.   ;D ;)
Beste Grüße

Norbert

"Das beste Essen ist immer noch das Trinken" 
© Heinz Erhardt


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Wenn man SPEED wirklich messen will (warum auch immer) um Bögen zu vergleichen kommt man aus meiner Sicht um eine Schiessmaschine nicht herum.


ACS hat da wirklich sehr gute Artikel auf seiner Webseite: http://www.acsbows.com/knowledge-base/

Individuelle Messungen sind nett (manchmal enttäuschend) aber auf keinen Fall vergleichbar ....

Natürlich habe ich auch schon gemessen, aber was sagt mir (oder anderen denn das) ... und das schreib ich nicht weil ich ubadis Messungen klein reden will, gut gemacht und für IHN richtig und wichtig

Ich habe mit Jens von Jensbows einige Messungen seiner Bögen durchgeführt, sowohl Reptile als auch Rayden. Mein 27" Auszug und sein 30,5" Auszug liegen machen mindestens 20 bis 25 fps Unterschied aus, weil einfach die gespeicherte Energie eine andere ist.

Bei dem Recurve kommt noch dazu das ich die Recurves gar nicht zum "arbeiten" bringe,  die machen bei mir noch gar nicht auf.

Die Speed kommt einfach aus gespeicherter Energie, diese wiederum aus der Auszugslänge und dem Bogendesign

Für "echte" Vergleiche von Bögen braucht man deswegen "standarisierte" Messmethoden und man muss auch wissen was man messen will.

Und: jeder muss für sich entscheiden was für IHN wichtig ist ... für mich ist Speed ein Kriterium von vielen.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
So, die Damen und Herren,

jetzt wieder  :ontopic: bitte.

Ob die Zahlen die hier zusammen kommen sinnvoll/sinnlos/lustig/unlustig/umrechenbar/nicht umrechenbar sind oder nicht kann gern in einem gesonderten Thread mit Verweis auf diesen hier diskutiert werden.

Hier hätte ich jetzt dann gerne wieder Messungen.

Dankeschön!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Bin wieder raus und sorry für das OT  O:-)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Vor allem: Mir hat noch keiner plausibel darlegen können, dass ein mehr an fps auch eine mehr an Treffern bedeutet.      :unschuldig:
Genau....schneller ist nämlich auch meist schnell vorbei.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Für einen Traditionellen Schützen macht das Speed messen sicher Sinn, um einen gleichmässigen Auszug/Ablass/Technik visuell darzustellen und daraus zu lernen. Auf dem Parcours oder im Turnier ist es gerade mal für BB Schützen wichtig, da diese eher in Zahlen schätzen und das auch am Tab umsetzen.
Richtig Sinn macht es aus meiner Sicht nur beim Compound, da hier die Präzision mit Abstand am höchsten ist (hier ist immer Gold bzw der Spot das Ziel, egal welche Entfernung) UND IMMER die Schätzwerte auf das Visier übertragen werden. Ein schnelles Setup macht die Rangescala enger und dadurch lassen sich Schätzfehler besser kompensieren.
Ich verwende ebenfalls den FX Airguns Chroni und wir haben bei allen CPs, bis auf einen fps Unterschied, immer identische Werte.
@ ubadi > Deine Schiesstechnik muss schon sehr konstant sein, wenn Du solch geringe Abweichungen hast  :yes:  :klasse:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Seeker

  • Gast
Hallo zusammen,

Immer wieder ein schönes Thema diese Geschwindigkeit...

Ich stimme Steve zu in allem was er oberhalb schreibt, aber möchte ergänzen, das mehr Geschwindigkeit – nicht der geschwindigkeitshalber aber wegen der flachen Parabel – natürlich auch dem intuitiven/instinktiven Schützen helfen kann.

Vorausgesetzt ist natürlich, das er den Bogen genau so beherrscht wie einen langsameren und mit dem schnelleren nicht deutlich mehr Fehler macht.

Wenn die Parabel länger gestreckt und flacher ist und außerdem kleine Tiere in der Regel näher stehen und Mittlere etwas weiter und Große richtig weit weg, dann ist der Haltepunkt in Relation zur Größe des Tiers mit einem schnellen Pfeil in den üblichen Distanzen fast immer gleich. Ein kleines Tier nahe und ein großes Tier weiter weg kommt uns trotzdem annähernd gleich vor. Das Darunterhalten in Relation beim kleinen Tier auf 7m entspricht dann zum Beispiel nur 30cm am Boden, beim Elch auf 65m vielleicht 8m. Gefühlt ist der Haltepunkt aber der gleiche.

–> das ist für unser Gehirn schlichtweg einfacher

Übrigens nennen das hier selbst die Alteingesessenen „Wohlfühlbereich“, der wird mit einem schnellen Pfeil einfach größer.

Und hört doch mal mit den Postulaten auf, hier geht es um ganz einfache Sachverhalte. Alles andere sind persönliche Meinungen. Wer den schnellen Bogen nicht beherrscht wird öfters daneben schießen.

Wer schwere oder leichte, schnelle  oder langsame Pfeile schießen will soll das tun.
Vorausgesetzt es wird beherrscht, hat der mit den schnellsten und schwersten Pfeilen aus oben genanntem Grund Vorteile.

Wenn jemand begabtes allerdings sein Leben dem Schießen mit langsamen Pfeilen widmet und genügend Zeit investiert wird sicherlich auch für jede klein abgestimmte Entfernung einen Haltepunkt verinnerlichen und super auf 1 treffen, aber soviel Zeit hat leider fast niemand.

Wer der Erklärung nicht folgen kann, dem bleibt nur übrig mal einen Bogen mit 220fps und einen mit 165fps in die Hand zu nehmen und die Erfahrung auf 3d Tiere selbst machen.

Lg
Klaus


Offline Axebay

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 163
Okay, sry für den OT.
Damit ich was mehr oder weniger passendes Beiträge:

Bogensport extrem mit Monster Bögen:
https://m.youtube.com/watch?v=iAcuSG0DVzM

Wenn man bedenkt daß er mit diesen Monstern um die 300 FPS "rumeiert" (das ist viel keine Frage!), Stehen wir mit unseren Mädchen Bögen um die 180fps doch gar nicht so übel da  :youRock:
Verzeiht die Tippfehler, meine Finger sind zu groß fürs Tablet :D


Offline Michi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 512
Ja mehr oder weniger.
Höher , Schneller und Weiter.

Mal kurz zu dem Speed meines Black Hunter 35 Pfund auf 60m Pfeilgewicht ?

Hoch anhalten, lösen, meinem Pfeil in einer schönen Flugbahn ( Banane ) hinterherschauen und dann am Schluss der sinkflug ( Backsteine an der Spitze) echt spitze.

Spaß beiseite :

Toll was ihr alles so Testet und hier zur Verfügung stellt.
Großen Dank euch allen.
 :youRock: