Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 90254

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Ich bin ja "bekanntermassen" ein Freund einer guten Technik - ABER: gibt es denn (wie beim olympischen Schiessen (obwohl nicht mal dort) ) überhaupt eine 3D Standardtechnik der man folgen könnte (oder müsste)

Olympisch mit Kinnanker gibt eine ganz andere Struktur voraus als der meist von uns verwendete Gesichtsanker ...

Blankbogen käme noch besser hin, aber da gibt es kaum mediterranen Ablass ...

1:1 können Kisik Lee und Konsorten sicher nicht auf das 3D Schiessen übertragen werden.

Nicht falsch verstehen ... ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich bin ja "bekanntermassen" ein Freund einer guten Technik - ABER: gibt es denn (wie beim olympischen Schiessen (obwohl nicht mal dort) ) überhaupt eine 3D Standardtechnik der man folgen könnte (oder müsste)

Nach meinem Verständnis orientiert sich die "Standardtechnik" an dem Bogen/Anker/Ablass den man verwendet und nicht an der Disziplin die man betreibt. Ein Reiterbogenschütze mit Daumenablass hat eine andere Technik als ein Blankbogenschütze mit Seitenanker und der hat wieder eine andere als ein oly- Recurveschütze der einen Kinnanker nutzt.
Aber z.B. der Reiterbogenschütze mit Daumenablass wird immer die selbe Technik verwendet. Egal ob er 3D, Feld- oder Scheibenschießen macht.

z.B. ist im "Das große Buch vom Bogensport" von U. Paulus die unterschiedlichen Standardtechniken (z.B. Unterschied Seitenanker/Kinnanker und was das bedeutet) durchaus gut beschrieben.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Die "Standardtechnik" gibt's nichtmal bei den olympischen, in den Top 10 (zumindest bei den Herren, Damen weis ich nicht) halten sich KSL und Push-Pull ziemlich die Waage.

Aus meiner Sicht ist eine Technik um so besser, je einfacher sie sich reproduzieren lässt.
Bestimmt kann man einen fliegenden Anker auch reproduzierbar hinkriegen,
aber bei einem statischen Anker mit mehreren Refernzpunkten ist das wesentlich einfacher.

Mir hat die Beschäftigung mit dem KSL shot cycle viel gebracht, selbst wenn ich Reiterbogen mit Thumb-Release schieße.
 
Je nach Disziplin kommen dann noch diverse Spezialitäten dazu. Winkelschüsse hoch/tief kommen am Fita-Platz eher selten vor...
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
@sfs-archery: Da geb ich dir recht ;) - der Stil und nicht die Disziplin entscheidet ..

Sollte ich mal das Buch von Urte Paulus lesen ? ;)

Wobei ... aktuell sind wir weit WEIT weg vom Thread Thema - aber ich bin nicht ganz  :unschuldig:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Eine saubere reproduzierbare Technik (z.B. bei olympischen Disziplinen) bedeutet, dass die Anzahl der Fehler, welche verhindern, dass die Fliege ein Auge verliert, auf ein Minimum beschränkt wird.
Das ist fürs Scheiben schießen sehr sinnvoll (ebene Fläche, geregelte Entfernungen, geregelte Zielgröße usw.).
Erkauft wird eine solche „statische“ Schusstechnik aber mit weniger Flexibilität.

Ich möchte den mal sehen, der bei einem senkrechten Schuss oben ein perfektes T hinbekommt. :beer:
BTW.: Keiner will das "Unwort" nicht ins Spiel bringen aber Ötzi wäre dem Stiel wohl Vegetarier geworden. :ontopic:
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Eine saubere reproduzierbare Technik (z.B. bei olympischen Disziplinen) bedeutet, dass die Anzahl der Fehler, welche verhindern, dass die Fliege ein Auge verliert, auf ein Minimum beschränkt wird.
Das ist fürs Scheiben schießen sehr sinnvoll (ebene Fläche, geregelte Entfernungen, geregelte Zielgröße usw.).
Erkauft wird eine solche „statische“ Schusstechnik aber mit weniger Flexibilität.

Ich möchte den mal sehen, der bei einem senkrechten Schuss oben ein perfektes T hinbekommt. :beer:
BTW.: Keiner will das "Unwort" nicht ins Spiel bringen aber Ötzi wäre dem Stiel wohl Vegetarier geworden. :ontopic:

Spezielle Schüsse erfordern spezielle Technik, senkrecht nach oben kann ich nicht, für senkrecht nach unten gibts Jarmakee  :bow:
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Ich möchte den mal sehen, der bei einem senkrechten Schuss oben ein perfektes T hinbekommt. :beer:

Kein Problem. Alles ein Frage der Standposition  :). Bzw. in dem Fall der Liegepostition. Gibt ja auch Leute die Hängen mit ihrem Zelt in der senkrechten Steilwand und schlafen in der Waagrechten :-)

Aber vermutlich wird man in dem Fall nicht ganz so auf ein T Wert legen und irgendwie geartete Spezialtechnik anwenden :bow:
 :ontopic:


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Je nach Disziplin kommen dann noch diverse Spezialitäten dazu. Winkelschüsse hoch/tief kommen am Fita-Platz eher selten vor...
Ein Trainer hat mal zu mir gesagt: Egal was, egal wo du schiesst. Oberhalb des Bauchnabels bleibt immer alles gleich. (T, Anker,..). Lediglich wie du stehst und wie du in der Hüfte abknickst ist anders.

(Extrempositionen wie z.B. senkrecht hoch/runter mal ausgenommen)


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Wie wäre es mit einer Challenge Instinktivschütze vs. Systemschütze auf einem Feldparcours, z.B. Gößweinstein. Scheiben lügen nicht.
Gerne kann man dann das Ganze auf dem 3D-Parcours wiederholen.

Ich stehe als Systemschütze zur Verfügung.
Wer ist dabei?

 :trink:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Ahhh..., du Schelm, ist wohl dein Heimparcours?

Ihr Franken seid mir schon ein Völkchen...  :Achtung:



testjan

  • Gast
Prinzipiell sehr gern aber ich würde das Ergebnis wohl heftig zu Ungunsten der Systemiker verschieben.  :unschuldig:
Aber falls der Spaß an der Sache im Vordergrund steht, bin ich gern dabei.


testjan

  • Gast
Man könnte auch nach Abenberg, dann kann niemand dem Doc einen Heimvorteil unterstellen. :bremse:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7705
Wie wäre es mit einer Challenge Instinktivschütze vs. Systemschütze auf einem Feldparcours, z.B. Gößweinstein. Scheiben lügen nicht.
Gerne kann man dann das Ganze auf dem 3D-Parcours wiederholen.

Ich stehe als Systemschütze zur Verfügung.
Wer ist dabei?

 :trink:

nicht das ich nicht gerne mit dir auf einen Parcours gehe, aber was soll das bringen/beweisen ?

Das Stringwalker auf einem Feldparcour bessere Zahlen schiessen als Instinktuive ?

Das zweifle ich gar nicht an, aber das beweist was ?

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 644
Wie wäre es mit einer Challenge Instinktivschütze vs. Systemschütze auf einem Feldparcours, z.B. Gößweinstein. Scheiben lügen nicht.
Gerne kann man dann das Ganze auf dem 3D-Parcours wiederholen.

Ich stehe als Systemschütze zur Verfügung.
Wer ist dabei?

 :trink:

Gern, aber nur als Sozius, rücklinks von einem fahrenden Zweirad… :sabber:
Wie wär’s denn mit einer Challenge in Roven?
Als Einlage gibt’s bewegliche bzw. fliegende Ziele. 8)
« Letzte Änderung: Mai 26, 2020, 04:20:32 Nachmittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 681
    • The Barebow Factory
Ahhh..., du Schelm, ist wohl dein Heimparcours?

Ihr Franken seid mir schon ein Völkchen...  :Achtung:
Wirst du mir jetzt nicht glauben, aber ich habe den Feldparcours selbst noch nicht geschossen.  :o
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de