Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 88889

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
 :agree:

Ich halte mich in Zukunft aus solchen Diskussionen raus, das ist immer ein Streit um des Kaisers Bart und Haarspalterei ...

Der BärTiger hat aus meiner Sicht 100% recht - es ist eben MIT und OHNE äußere Zielhilfe, die innere Zielhilfe hat man beim Bogenschiessen hoffentlich immer dabei ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Oder man akzeptiert einfach, dass Worte nicht präzise beschreiben. Es ist nur wichtig, dass deren "Inhalt" für jeden gleichermaßen definiert ist.
Jetzt kommen wieder meine altbekannten Beispiel:
- Strohfeuer (nein, es ist kein Stroh das brennt)
- Eiswagen (nein, es ist kein Wagen aus Eis)
- Insinktivschießen (nein, es ist kein Schießen aus Instinkt)
- etc.pp.

Deshalb halte ich auch nichts von dem Umschwenken auf "Intuitivschießen". Wobei das inzwischen - am Rande bemerkt - fast schon der akzeptierte Begriff geworden ist, aber egal. Es tut nichts zur Sache, ob das nun intuitiv oder instinktiv ist, so lange jder weiß, welches Zielsystem damit gemeint ist. Man könnte es auch Aasdfqweryydrqwer nennen. Es ist völlig Wurst.
Und nichts für Ungut, aber es ist auch eine etwas alberene Diskussion. Es weiß doch jeder, was mit der Ausgangsfrage gemeint ist, oder nicht? Und zwar, welches Zielsystem man nutzt. Ist es Gap, Split-Vision, Point of Aim, Visier, Instinktiv etc.pp.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
... es gibt ja auch keine schwarzen Löcher, oder? Falls ja, zeig mir eins!                              :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
... es gibt ja auch keine schwarzen Löcher, oder? Falls ja, zeig mir eins!                              :unschuldig:

😜👌
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich würde das mal so definieren:

System ist wenn man vor oder im Vollauszug noch irgendwas kognitiv kontrolliert, abgleicht, korrigiert.
Intuitiv ist wenn man zum Ziel schaut, auszieht und loslässt und der Pfeil ist drin.

Ach ja, und ich mache beides. Im ersten Fall habe ich oft einen üblen Streukreis, im zweiten Fall treffe ich sicher. Leider bin ich dazu nur selten in der Stimmung/Lage/Tagesform.
« Letzte Änderung: Juli 13, 2019, 09:22:32 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Wie wär‘s, wenn wir jetzt wieder zur  Ausgangsfrage kommen, sozusagen  :ontopic:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich versteh auch nicht, wieso ein Begriff der es 50-80 Jahre getan hat, immer von Neulingen oder Ungläubigen geändert werden muß.
Nockpunkt wäre nämlich auch so ein Teil...  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Ich denke auch, dass man das Werfen von Bällen nicht als Zielen i.S.v. aktiver Koordination mehrerer Fluchtpunkte bezeichnen sollte. Das funktioniert nämlich nicht,

Ah ja doch.
Das ist sogar belegt und wird bei diversen Ausbildungsszenarien so vermittelt.

Z.B. beim Hsndgranatenwurf ist der ausgestreckte Arm unabdingbar.
Gleiches gilt für den Zeigefinger, z.B. bei einem Deutschuss, man schießt aus der Hüfte und trifft, weil der Zeigefinger aufs Ziel zeigt.

Wenn es beim Schneeball nicht funzt, dann nur weil der Bewegungsablauf nicht dazu passte.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ich versteh auch nicht, wieso ein Begriff der es 50-80 Jahre getan hat, immer von Neulingen oder Ungläubigen geändert werden muß.
Nockpunkt wäre nämlich auch so ein Teil...  :Achtung:

Nur weil es etwas 50 Jahre "getan" hat muss es nicht richtig sein. Manchmal muss man auch Veränderungen zulassen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oder manche müssen es einfach anders nennen, nur damit ihnen was eingefallen ist.  :Achtung:
Ich bin dann hier raus... wird mir langsam zu mühsam.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Z.B. beim Hsndgranatenwurf ist der ausgestreckte Arm unabdingbar.
Gleiches gilt für den Zeigefinger, z.B. bei einem Deutschuss, man schießt aus der Hüfte und trifft, weil der Zeigefinger aufs Ziel zeigt.
Mir ist eben Deine Signatur aufgefallen, ich geb's auf.  :-[
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
@ nsb: Schlingel!   8)
 :ontopic:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich schieße definitiv intuitiv.
Bogen, Hand und Pfeil blende ich völlig aus, ebenso sonstige Hindernisse im Weg.
Ich fokussiere nicht mal besonders auf den Punkt, ich sehe das Tier (das Kill meistens nicht, ich bin SEHR kurzsichtig, knapp vor Armbinde  ;D), überlege, wo ich das Ziel treffen will und schieße, sehr schnell, manchmal schon "snapshothaft"....
(Ich kann so selbst dann ein Zieltier im Kill treffen, wenn das Kill gar nicht sichtbar -weil z.B. durch Blätter verdeckt- ist..)
Bei Turnieren lande ich damit ziemlich zuverlässig etwa bei Platz 26-30 von 100 ...

Rabe

PS:
Ich versteh auch nicht, wieso ein Begriff der es 50-80 Jahre getan hat, immer von Neulingen oder Ungläubigen geändert werden muß.

Es soll auch Leute geben, die selbst nach 50 - 80 Jahren Gewöhnung dazu lernen.  ;)

Der Begriff "instinktives Bogenschießen" kommt übrigens soweit ich weiß aus Anfang der 90er Jahre von Fred Asbell.
Nix 50 - 80...
Und in Frage gestellt wurde er u.a. erst relativ kürzlich mal wieder, nämlich 2016 von Dietmar Vorderegger in einem Zeitschriften-Artikel.
Nix Neuling...
Auf FC wurde das Thema, welcher Begriff besser passt, bereits 2003 erstmalig diskutiert... AUCH nicht von Neulingen, sondern von erfahrenen, langjährigen Schützen ...
« Letzte Änderung: Juli 18, 2019, 10:27:53 Vormittag von ravenheart »


Offline Gusa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 26
  • Et bonum in malo !
Point of Aim, nur bei ganz kurzen Entfernungen so bis 5 Meter klappt es merkwürdigerweise intuitiv besser.