Archers Campfire

Wer schießt rein intuitiv, wer anders?

Gast · 477 · 88819

Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Wir schießen ja alle Bogen, und nicht gerade... Und dazu muß man den Bogen einfach raus haben...
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
@Cayuga: (ohne übertrieben religös wirken zu wollen) AMEN !



Na ja, ich muss schon beten, dass der Pfeil ins Ziel geht; von daher alles gut
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Deine Methode würde ich auch mit Split-Vision bezeichnen. Machen wir uns nichts vor, wir alle zielen, auch diejenigen von uns, die instinktiv oder intuitiv schießen. Auch der Fußballer zielt beim Schuss, ebenso der Golfer und auch der Basketballspieler zielt beim Korbwurf. Lediglich visieren tun diese Sportler nicht.

Die von Dir angeführte Methode des Visualisieren des Pfeilflugs hat Jay Kidwell in seinem Buch "Einblicke ins instinktive Bogenschießen" als das Geheimnis des instinktiven Bogenschießens bezeichnet. Es ist übrigens ein hervorragendes Buch, dass ich jedem Nicht-System-Schützen empfehle. Er führt als Analogie auf, dass die Ballistikexperten von Munitionsherstellern die Flugbahn ihrer Geschosse ebenso kennen und damit sagen können, wo die Kugel landet, wenn das Projektil x schwer ist und y Treibladung vorhanden ist und die Waffe im Winkel von z ausgerichtet wird. Wenn ich das mal in unsere Sprache übersetze, dann ist x unser Pfeilgewicht (sollte immer konstant sein), y ist unser Auszug (sollte auch immer konstant sein) gepaart mit dem Zuggewicht unseres Bogens. Wenn dann das Ziel (das Auge der Mücke auf dem 3D-Tier) bekannt ist, dann brauchts halt nur noch den richtigen Abschusswinkel. Und den stelle ich dann anhand der Flugkurve ein. Also total einfach, oder?


@Cayuga, eine sehr schöne Be- bzw. Umschreibung und ja, das kann schon zu einem sehr kopflastigen Thema werden, wenn ich mag.  ;)



« Letzte Änderung: Mai 25, 2020, 11:10:56 Vormittag von Absinth »


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Ein Hinweis für die stillen Mitleser:

Keine Sorge, wenn man im Bogenschiessen weder eine tiefenspsychologische Herausforderung, noch etwas spirituelles sehen möchte, kann man einfach die Spitze ins Ziel halten, entsprechend der Entfernung auf der Sehne abgreiffen oder um das bekannte Gap am Ziel korrigieren und treffen :-)

Das von Cayuga beschriebene Vorgehen bringt vermutlich eine höheres Zufriedenheisgefühl und damit auch viel Motivation, aber es erfordert sehr viel Übung und man sollte seinem Material treu sein, also nicht oft wechseln.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Mann, dass ist doch ganz simpel: Deiner Intuition folgend greifst Du Dir den Bogen, schaust in Richtung des Ziels und - Du wirst sehen - ganz instinktiv triffst Du ...                    :new:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Der Mythos "Inutitives/Instinktives Bogenschiessen" ist Geschichte. Nur noch Fanatiker und Sektenanhänger glauben an diese Art von spirituellen Bogenschiessen. OHM!  :bremse:

Es lebe das Zielen.  :Achtung:
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Ich wollte ja nix mehr dazu schreiben, aber ...

Es kommt doch ganz drauf an welche Disziplin man schiesst und aus welchem Grund bzw mit welcher Motivation.

Stellen wir mal zwei Extreme gegenüber: den leistungsorientierten Wettkampfschützen gegen den (und jetzt wird schwierig) "Individualisten" der sich am liebsten selbst seine Ziele steckt (und stellt)

Ein Wettkampfschütze will/muss Punkte machen, hat in der Regel durch die SpO klar definierte Entfernungs und Größenklassen (egal ob Halle/Scheibe, Feld oder 3D) und nutzt alle Möglichkeiten bzw Visierhilfen um diese Punkte zu machen.

Als Individualisten würde ich (mir persönlich bekannt) den leider "verschwundenen" Steff, aber auch Knorr (und auch meine Wenigkeit sehen), Rover, Trickshooter - Personen die es reizt auch diesen Schuss noch zu machen. Mit Abgreifen und Gappen ist bei vielen dieser Situationen nicht viel an zu fangen, da hilft nur üben, Üben und ÜBEN und den Weg als Ziel zu sehen.

Alles Bogenschützen, aber genau diese Spannbreite macht eben auch die Differenzen bzw diese ellenlangen Diskussionen aus, wir nutzen zwar das gleiche "Sportgerät" aber unser innerer Antrieb ist eben sehr unterschiedlich.

Meine Meinung: jeder sollte den Sport so ausüben wie es ihm eine "innere Befriedigung" gibt - DAS Bogenschiessen gibt es aus meiner Sicht nicht.

Wobei das nicht heissen soll das es sich nicht lohnt auch mal über seinen Tellerrand zu schauen, etwas anderes aus zu probieren und sich aus zu tauschen.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Roscho, du hast natürlich recht. Nur unvoreingenommen konsumiert hierterlässt dieser Thread den Eindruck, als stünde am Parcoursanfang nicht nur der Opferstock (Kasse), sondern auch ein Schrein des Ullr, wo man die mitgebrachten Räucherstäbchen anzündet, um den Gott des Pfeilverlustes zu besänftigen.

Fakten:
Eine ganz wunderbare Ausprägung des instinktuiven Bogenschissens ist es, mit kleinen Kindern zu übern. 6 Jahre bis 9 so ungefähr. Man gibt denen einen Bogen, lasst die mal links, mal rechts damit schiessen und man genießt deren Grinsen wenn die dann mal die Scheibe gut treffen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Mir wird manchmal nachgesagt, ich wäre ein Diplomat. Also versuche ich es mal. Wir alle wollen treffen, richtig?

Wir streiten - positiv gemeint - doch nur über den Weg. Die einen versuchen es über ein System (z.B. Point of Aim, Gap-Shooting), die anderen über eher instinktiv/intuitive Methoden mit langem Üben und Einprägen des Pfeilflugs wie Split-Vision oder Fokussierung auf das Auge der Fliege (Danke für das tolle Bild, kungsörn). Und dann gibt es noch so Typen wie mich, die rein instinktiv auf kurze Entfernungen mit Split-Vision auf mittlere Distanzen und Point-of-Aim auf lange Distanzen kombinieren.

Meine Empfehlung: seid nicht so dogmatisch. Habt Spaß am Bogenschießen!
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
" ...  wo man die mitgebrachten Räucherstäbchen anzündet, um den Gott des Pfeilverlustes zu besänftigen. "

Bekomme ich diese Sorte Räucherstäbchen evtl. auch beim Guido?

„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Bekomme ich diese Sorte Räucherstäbchen evtl. auch beim Guido?

Der nimmt das in flüssiger Form ein ;P
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
@Waldgeist: Text nicht genau gelesen ? Die gibts natürlich bei Ull(e)r  :schuldig: oder  :unschuldig:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
OFFTOPIC!
Der Ullr ist meines Wissens nicht der Gott der Geschäftstüchtigen, oder?     :(
Ich lerne ansonsten noch immer dazu.    O:-)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Geht lieber Bogenschiessen und fragt bitte nicht wie bzw. versuchen wir es doch mal wieder wie die nichtverdrehten Kinder und alle Anderen dürfen es halt auch anders machen, halt jeder wie er kann und will...  :-*



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
seid nicht so dogmatisch.

Bekommst aber so in der WA Ausbildungsschiene mit. Man könnte Dogmatismus fast als Voraussetzung sehen. Das muss man nun nicht mögen, aber für die Bogensportausbildung (Training) hilft das tatsächlich. Damit meine ich jetzt nicht, jemanden das Bogenschiessen beizubringen, sondern einen jugendlichen mit Talent strukturiert und gezielt zur Deutschen Meisterschaft zu bringen, Rückschläge einzukalkulieren, diese zu verstehen und an den Gründen zu arbeiten ... klingt alles ganz furchtbar! Aber wenn das gut läuft, dann bleibt der Spass da nicht auf der Strecke.

Drum baucht Instinktuiv auch keinnen Trainier, sondern eher einen situativen Coach, der Fehler ausbügelt. Denn das eigentliche Schiessen ist da sehr individuell und als Aussenstehender kannst zwar sagen, wenn da ein Finger-Creep auftritt oder andere rein technische Fehler auffallen. Wenn man aber trotz einwandfreier Technik nicht trifft, heisst der einzige Ratschlag "machs nochmal." und Nochmal und nochmal. Dafür brauchts kein Trainer. Sondern Ehrgeiz, die notwendige Erfahrung zu machen.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.