Archers Campfire

"Politik im Forum", nein Danke


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7670
Liebster Absinth ..

Obwohl ich denke das du weißt was wir meinen versuche ich es noch einmal zu erklären:

Vernünftige Lokalpolitik die unser Hobby betrifft, sei es die von dir angesprochenen Parcoure, Jagdrecht oder Bogenjagd könne und sollen hier gerne SACHLICH und KLAR diskutiert werden, auf FB oder Stammtischniveau wollen wir uns aber nicht hinab begeben.



Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Kedde, du hast mich leider falsch verstanden...

Es geht mir um Belange die in der Politik und sei sie noch so klein - beschlossen werden - wenn wir als Bogenschützinnen und Bogenschützen dann direkt von diesen Entscheidungen betroffen sind.

Ist es nun deutlicher?


Beste Grüße,
Absinth


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3597
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Gilt das auch für Profilbilder, Signaturen und "persönliche Texte"?

Ergänzend dazu: JA

ABER: ich denke mal, dass hier niemand auf die Idee kommt ein Wahlplakat als Profilbild hochzuladen,
als Signatur eine Politparole reinkloppt oder etwas diskriminierendes in den Text schreibt!  ;)

Das ist gar nicht mal so sehr an den Haaren herbeigezogen, im "alten" Forum gab es einen User, der mit seinem
Profilbild (und nicht nur damit) für Unmut sorgte!

Er wurde dann nach mehrfachem, uneinsichtigen Kontakt aus dem Forum entfernt!
« Letzte Änderung: März 27, 2019, 06:28:58 Nachmittag von Ari »
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Vernünftige Lokalpolitik die unser Hobby betrifft, sei es die von dir angesprochenen Parcoure, Jagdrecht oder Bogenjagd könne und sollen hier gerne SACHLICH und KLAR diskutiert werden, auf FB oder Stammtischniveau wollen wir uns aber nicht hinab begeben.


Das ist doch wohl klar, bzw. sollte es sein - ...wir sind doch denkende Menschen hier in diesem BOGENFORUM... - aber du hast natürlich recht, ab und zu muss halt daran erinnert werden.    :)


Beste Grüße,
Absinth


Franky

  • Gast
Werte User,

wir sind ein Bogensportforum und keine Social Media Plattform und möchten das auch bleiben.

Wir Moderatoren sind uns einig, das wir hier im Forum keine politischen Meinungsäußerungen dulden. Wir dulden auch keine Meinungsäußerungen zu Religionen und Geschlechtern.

Wir werden zukünftig alle Beiträge die Äußerungen zu Politik, Politikern, Parteien jeder Couleur beinhalten, löschen. Weiter werden zukünftig alle Beiträge die Äußerungen zur Geschlechterthematik und  Religionen beinhalten, löschen. 

Euer Moderatoren Team

könnte man das auch hier noch aufnehmen ?
Archers`Campfire - Codex

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=8.0
« Letzte Änderung: März 27, 2019, 07:32:23 Nachmittag von Franky »


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Werte User,
.....Weiter werden zukünftig alle Beiträge die Äußerungen zur Geschlechterthematik .... beinhalten, löschen. 

Euer Moderatoren Team

Ähm .....heißt das jetzt, man muss sich immer zu Tode gendern... und schreiben Bogenschützen/Innen, BogenmacherInnen, PfeilbauerInnen, BierbauchträgerInnen, VollidiotInnen ...? :Achtung:
« Letzte Änderung: März 27, 2019, 07:43:56 Nachmittag von Ralph »


Offline federstreichler

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 65
Ich begrüße Eure Entscheidung! Jede Prämisse, die den Frieden am :fire: wahrt, ist eine gute Prämisse!

Mich wundert nur etwas, daß ausgerechnet die Urheberrechtsreform Anlaß dazu ist. Immerhin ist dies ein BogensportFORUM und dort mit Gleichgesinnten über den Sport zu fachsimpeln gehört für mich genauso zum Hobby wie der Sport an sich. Das einzige, was uns zukünftig vor den neuen Gesetzen bewahrt, ist, daß dies eine nichtkommerzielle Webseite ist (wobei die Suche/Biete Rubrik die Frage nicht mehr ganz so eindeutig beantwortbar macht). Würde unser Forum z.B. von Bearpaw oder irgendeinem anderen Hersteller betrieben, müßtet Ihr, liebe Administratoren, in naher Zukunft jeden einzelnen Beitrag von Hand filtern oder aber automatische Filterfunktionen hier einbauen.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9386
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gilt die Verwendung arabischer Schriftzeichen schon als politische Äußerung?
Как насчет русского? ή Ελληνκά?
Ich finde auch russisch (und alle anderen Sprachen die nicht jeder spricht eigentlich genauso) hat hier nix verloren, wir sind ein deutsches Bogenforum und in deutsch sollte sich auch jeder ausdrücken können. Übersetzungen aus amerikanischen Bogenforen mal ausgenommen.
« Letzte Änderung: März 28, 2019, 10:10:47 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 677
    • The Barebow Factory
Kommerziell oder nicht kommerziell, spilet nur bedingt eine Rolle. Das bestehende Urheberrecht wird damit nicht aufgehoben.
Auch rein private Foren, die älter als 4 Jahre sind, werden um Uploadfilter nicht herumkommen. Es hängt jetzt alles von der dt. Regierung und der nationalen Ausgestaltung des Gesetzes ab, falls die Richtlinie es durch den EU-Rat schafft.

The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd

Ich finde auch russisch (und alle anderen Sprachen die nicht jeder spricht eigentlich genauso) hat hier nix verloren, wir sind ein deutsches Bogenforum und in deutsch sollte sich auch jeder ausdrücken können. Übersetzungen aus amerikanischen Bogenforen mal ausgenommen.
[/quote]

Genau, und deshalb werden wir in Zukunft keine Tabs mehr benutzen, sondern Fingerschoner, bestimmen keinen Spine, sondern die Durchbiegung des Schaftes, rechnen # schön in kg um und rümpfen nicht mehr die Nase, sondern den Gesichtserker...
Übertreibst du nicht etwas?

Politische Diskussionen führen zu 99% zu keinem Ergebnis schon gar nicht in einem Forum. Das hier ausklammern zu wollen, kann ich nachvollziehen und unterstütze das auch. Aber ALLES zu reglementieren was fremd ist? Ist mir persönlich schon wieder zu politisch.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Auch ich bin der Meinung, dass wir "das Kind nicht mit dem Bade ausschütten sollten"! Solange ganze Beiträge nicht in einer fremden Landessprache ausgetauscht werden, sollte die Verwendung von einzeln Vokabeln oder kurzen Sätzen in einer anderen Sprache weiterhin möglich sein. Die Verwendung unserer heimatlichen Dialekte - die auch immer wieder mal in sehr spezieller Schreibweise auftauchen - ist doch bereichernd und ein Ausdruck unserer kosmopolitischen Grundhaltung. Ich glaube, da sind wir auch gar nicht auseinander.
 
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Wir werden zukünftig alle Beiträge die Äußerungen zu Politik, Politikern, Parteien jeder Couleur beinhalten, löschen. Weiter werden zukünftig alle Beiträge die Äußerungen zur Geschlechterthematik und  Religionen beinhalten, löschen. 
:agree:

Finde ich gut. Ich kenne das aus so manch anderem Forum wo "freie" Diskussionen (in separatem Unterforum) erlaubt sind. Der Streit bzw. die Meinungsverschiedenheiten die dort immer wieder (und vor allem schneller als bei Fachthemen) aufflammen, wirken sich auf das ganze restliche Forum negativ aus.
Daher "pro" für diese Entscheidung !
Gruß
Sören / sfs-archery


testjan

  • Gast
Nur zur Klarstellung: meine nicht ganz ernst gemeinte Bemerkung oben zum Russischen und Griechischen war eine Anspielung auf Simon Thumbs ehemalige Signatur auf Arabisch. Natürlich sollten wir uns hier, wie im realen Leben auch, unserer Muttersprache bedienen, ist doch klar. Wobei Englisch heutzutage fast schon dazugehört....

Davon abgesehen begrüße ich die Verbannung des Themas “Politik” aus dem Forum sehr, am Ende profitieren wir alle davon.


Offline ladjer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Dabei möchte ich mal, so lange es noch kein upload Filter gibt einen Satz aus Wikipedia (Artikel "Politik" von heute) zitieren:

Politisches Handeln kann durch folgenden Merksatz charakterisiert werden: „Soziales Handeln, das auf Entscheidungen und Steuerungsmechanismen ausgerichtet ist, die allgemein verbindlich sind und das Zusammenleben von Menschen regeln“.[5]

Also ist die Entscheidung "politische" Inhalte aus dem Forum fernzuhalten  :agree:    ist auch eine politische.
Frei nach Watzlawik: "Man kann nicht nicht kommunizieren".

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich halte die Eingangsbemerkung für richtig und gut! Zumal ich es als "Tradi" schon gelegentlich Vorurteile Anderer wahrzunehmen. Dem gilt es Nahrung zu entziehen.



Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Auch ich bin der Meinung, dass wir "das Kind nicht mit dem Bade ausschütten sollten"! Solange ganze Beiträge nicht in einer fremden Landessprache ausgetauscht werden, sollte die Verwendung von einzeln Vokabeln oder kurzen Sätzen in einer anderen Sprache weiterhin möglich sein. Die Verwendung unserer heimatlichen Dialekte - die auch immer wieder mal in sehr spezieller Schreibweise auftauchen - ist doch bereichernd und ein Ausdruck unserer kosmopolitischen Grundhaltung. Ich glaube, da sind wir auch gar nicht auseinander.
 

Jäh mei Guddster dahforr werdsch dorr einfoch mah ähh Gäffsche goche... und Duh grichsst ooch noch ähh Zidrohnnabbel zu...michh godsst abbe scho an, wenn mohrr ümmer nurr Ängglisch kwaddschn...als ohbb mohrr im Lahnd dorr Dichdorr unn Dängorr nich jenuch doidsche Bejriffe häddn...