Archers Campfire

Wie bogentreu seid ihr wirklich?


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Bogentechnisch so etwas wie "der Mormone" - wie hält er das nur aus?    :unschuldig:

 :klasse: :youRock:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Klar ist mir, wie roscho schreibt, das ein kurzer und leichter Bogen weniger Fehler verzeiht. Sehe ich zb im direkten Vergleich zwischen meinem 60" kovacs und dem 64" bigbear.
Somit denke ich das es für meinen Teil gut war, ein paar Jahre nur Bogen von der Stange geschossen zu haben, danach kurze, leichte one piece und nun hauptsächlich custom Bögen.
Interessant wäre jetzt es genau wie kedde auszuprobieren. Erst der eine, dann der andere Bogen direkt hintereinander. Beides Bögen die man gut kennt. Da müsste man ja theoretisch beim zweiten Durchgang besser abschneiden.
Aber nur um sicher zu gehen : mein Bogen von Grombard ist bestellt  :bow:
« Letzte Änderung: März 14, 2019, 02:04:11 Nachmittag von Knorr »
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Dann schreibe ich mal nicht, dass ich seit 26 Jahren glücklich mit ein und derselben Frau verheiratet bin (Ach, das gehört ja in den Thread der nicht abgesendeten Beiträge  ;))

Bogentechnisch bin ich der Vertreter, der konstant mit einem Bogen schießt. Ich denke auch, dass dies für mich als überwiegend instinktiv schießender Schütze (bitte jetzt keine Diskussion über intuitiv, instinktiv, etc.) die beste Variante ist, die Höhenlage in den Griff zu bekommen.

Im Bestand habe ich aktuell nur einen Bogen (meinen Bearpaw Super Cayuga). Diesen schieße ich seit Frühjar 2016. Zuvor hatte ich kurz einen Langbogen mit weniger Zuggewicht und anders geformten Griff. Diesen habe ich verkauft. Angefangen hatte ich mit einem typischen Einsteiger-Recurve, aber sehr schnell gemerkt, dass der Langbogen mein Ding ist. Im Herbst erwarte ich den nach meinen Vorstellungen gebauten Langbogen Verus von DerBow.

Ich bin der Meinung, dass mir das ausschließliche Schießen über drei Jahr mit einem einzigen Bogen zu einer ganz passablen Schießleistung verholfen hat. Mein neuer Bogen wird das gleiche Zuggewicht haben, so dass ich dann einen Reservebogen habe. Den Cayuga werde ich nicht verkaufen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
Ich habe auch schön einiges an Bögen ausprobiert und wieder verkauft, Cobra,Nergal usw.
Bin aber mittlerweile mit meinen Bögen auch angekommen und wechsle immer mal durch😁.
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Gardener

  • Gast
Ich bin seit drei Jahren mit der ersten Cobra unterwegs, per Zufall kam dann die Zweite und identische in der Leistung dazu.
Bei den Bögen, auch Lang oder Hybriden, die ich in der Zwischenzeit an der Hand hatte war nie das Gefühl im Raum zu wechseln.
Abgesehen einmal von einem Caiman, aber das tut hier nix zur Sache ;). Und ist auch rein spekulativ.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Sir Henry Primitivbogen 40lbs
Grombard halbselbstgeschnitzt und noch nicht fertig ?lbs
Polaris mit WA 14, 30, 35 lbs (glaube ich)
Border Langbogen 35 lbs
Reisschleuder 40 lbs
Damon Howatt Hunter 40 lbs
Mohawk Recurve 40 lbs

Natürlich will auch hier niemand den tollen Sir Henry kaufen, oder ? Ich würde ihn hergeben, ehrlich!
Der Grombard Primitivbogen ist noch nicht fertig.
Polaris ist die "Schnellmal Schlampe".
Den Border schiesse ich gerne so 1-2 mal im Jahr um wieder zu wissen, weshalb ich Langbogen nicht mag
Die Reisschleuder ist ein Urlaubsbogen.
Damon - ein Sonntagsausflug über den heimischen Parcours, damit bloss keine Pfeile verloren gehen (ich hab für ihn nur 6)
Mohawk: Dauerbogen und auf Turnieren und sowas.

Also ich finde das ist schon treu  O:-)


Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich bin zumindest dem Bogentyp von Anfang an treu: ich habe immer nur Langbogen geschossen. Die anderen Bogenklassen reizen mich einfach nicht. Am ehesten noch Primitivbogen, aber dann nur selbstgebaut. Und dazu fehlt mir die Zeit.

Und auch dem Bogenhersteller bin ich sehr treu: nach einem ersten Ausflug zu Bearpaw bin ich jetzt bei HJM gelandet. Und werde seinen Langbögen auch weiterhin treu bleiben. Ich besitze im Augenblick drei verschiedene Bögen von ihm, die mir genug Abwechslung bieten.
"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
@Knorr: Zunächst einmal danke für diese Frage/dieses Thema... Wie bogentreu seid ihr wirklich?
Es ist schon echt erstaunlich, wie emotional und wie schnell wir Männer doch auf eine gefühlvolle Frage, bzw. ein gefühlvolles Thema reagieren können...   8)   Man(n) muss halt nur die richtigen Fragen stellen..., sehr sehr schön, hervorragend...   O:-)   +   :youRock:



Bei mir ist es so... Alle meine Bögen, bis auf einen, werden regelmäßig von mir benutzt - ein jeder von ihnen macht super Spaß und es kommt mir auch keiner ins Haus - welcher mir keinen Spaß macht, ich habe da nämlich so meine Referenzen woran sich neue Bögen messen müssen...   :bow:


BG. Absinth



« Letzte Änderung: März 14, 2019, 08:26:59 Nachmittag von Absinth »


Offline Ralph

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 95
Also die Klasse bleibt bei mir immer dieselbe: Reflexbogen, chinesische Präferenz, mandschurische Bauweise.

Im Verlauf der Zeit hab ich zwar einige erworben, getestet, weitergegeben.

Hinsichtlich des Schßeens bleibe ich aber - schon aus Gründen der Ergebniskontrolle - treu:

Immer denselben Horn-Sehnen-Komposit für das Schießen vom Boden aus https://www.chinese-archery.de/testberichte/mandschurischer-horn-sehnen-kompositbogen-von-andre-brennecke
und immer denselben Glasfiber-Holz-Bogen für das Schießen aus der Bewegung (Pferd) https://www.chinese-archery.de/testberichte-ce-shi-bao-gao/mandschurischer-bogen-yarha-von-zhang-li-ali-bow.

Das reicht mir, ansonsten laufe ich für mich die Gefahr, mich zu verzetteln.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Ich sehe gerade, ich bin BogenTEILE treu :-)

Ich hab mir die Wurfarme mit den Aufklebern aufgehoben von den Turnieren, wo ich oder meine Tochter z.B. die erste Landesmeisterschaft gewonnen haben. Grad bei der Tochter geht das ins Geld. Die gewinnt viel (ich nicht) und baucht oft neuen Kram. Und den alten gibt sie nicht her...
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aponi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Na ja .... angefangen hab ich mit nem Weick Spirit - als dieser neu auf den Markt kam.
Bald kam wegen einem Turnier im Flachland (da stehen Schilder mit Vorsicht 2%! Gefälle - bei uns ist da noch ne 1 davor) ein geliehener Langbogen dazu. Damit nahm das Unheil seinen Lauf ..... danach eine selbst gebaute Robinie - danach der erste LoNo ....eine selbst gebaute Zuzeca, dann ein auch wieder selbst gebauter Snaky Osage. Dann ein heftiger Bob Lee .... Dann der zweite (schwächere  :( ) LoNo. Das Regal gibt vom Holz über Recurve bis zum Reiterbogen alles her - aber treu bin ich meinen LoNos .... einmal Langbogen - immer Langbogen .


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Hab auch schon einiges ausprobiert und wieder verkauft, LB liegt mir z.B. gar nicht. Derzeit hab ich 4 Bögen in der Rotation welche ich nicht mehr so schnell hergebe. Die besten Ergebnisse schiesseich  nach Punkten mit der Kombi Satori/Carbon-Schaumwurfarme. Meine Leidenschaft gehört aber den kurzen, einteiligen Giftzwergen aus Holz-Glas Verbund. Damit lasse ich zwa ein par Punkte liegen, das Schiesserlebnis ist aber für mich intensiver.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich habe nur einen Bogen, meinen Mohawk Hybrid. Sollte ich aber mal über einen gebrauchten Super Kodiak stolpern, könnte ich schon weiche Knie bekommen. Wobei, die haben bloss 2 Jahre Garantie...
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
ich habe auch ein paar Bogen im Regal, einen Recurve und einen Langbogen (Malota, aber noch vom Senior), einen Michaelis Recurve und einige " no names".Dann meine wirklichen "Lieblinge", meine Selfbows. Seit ein paar Jahren mache ich es so das ich mir einen (Prim)-bow baue und den dann für ein Jahr schieße. Da sind dann schon mal ein paar tausend Schuss drauf und er darf ins Regal. Natürlich kommen da im laufe der Zeit einige zusammen. Zum Verkaufen sind die nicht, kam schon mal vor das ich einen verschenkt habe aber das wars dann.

Hans


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich sehe schon, der Trend geht hier zum "Sechs-Bogen"  :)
Und anscheinend hat das keine sonderlich schlechten Auswirkungen auf die Ergebnisse, sonst hätte hier nicht die Mehrheit ein durchaus promiskuitöses Verhältnis zu Bögen  ;)
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#