Archers Campfire

Wie bogentreu seid ihr wirklich?


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
Zum Glück schieße ich fast ausschließlich Custom und nicht von der Stange.

Warum ist das ein Glück? Meine Erfahrung ist vielmehr, dass man seine Präferenzen viel besser einschätzen kann, wenn man hier auf eine breitere Erfahrung zurückgreifen kann. Ich meine jetzt das Treffen, nicht die handwerkliche Ausarbeitung. Wer sich Bögen in der Wohnung an die Wand hängt, sieht das vermutlich anders. Meine "lagern" in der Garage oder in der Werkstatt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Super buersti! :klasse:
Habe auch eine Bestellung bei Grombard laufen. Leider kein Rover, der geht nicht bei meinem Auszug. Aber warte, meiner wird noch besser  :Achtung:
Vielleicht werde ich dann ja bogentreu?
Was, wenn man einen Bogen über Jahre kennt, und dann trotzdem wechselt? Lernt man nicht mit jedem Bogen mehr dazu und kann Fehler und Erfahrungen übergreifend anwenden und wird dadurch vielleicht doch eher besser?
Was sagen die lizenzierten Trainer hier?
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Also eigentlich bin ich sehr treu und schieße seit Jahren auf dem Parcours nur meinen Quickie, die anderen Bögen noch ab und an im Garten .... na ja, das nächst anstehende Turnier darf der Hawk mit, mal sehen was sich daraus noch so ergibt... ::)


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich habe nie mehr als einen Bogen zur Zeit geschossen und maximal zwei besessen. Selbst als ich vor mittlerweile 27 Jahren das Bogenschießen drangegeben habe, habe ich es nicht fertiggebracht, meinen Bogen zu verkaufen. Wer weiß, ob ich sonst 2016 wieder eingestiegen wäre.

Der Bogen hat wohl mehr als 10.000 Schüsse auf dem Buckel, ist mittlerweile (auch technisch) in die Jahre gekommen und ich werde, sollte mal etwas Größeres kaputtgehen, keine Ersatzteile mehr bekommen. Deshalb möchte ich irgenwann einen preiswerten ILF-Recurve zukaufen, vielleicht im Frühjahr. Auch dann werde ich aber meinen jetzigen Bogen nicht verkaufen. Vielleicht mache ich einen BB daraus oder irgendetwas anderes zum Schießen ohne Visier. Viel Geld gäbe es für das alte Schießeisen sowieso nicht mehr.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Moin Ralf,
so etwas wie Deinen Roten gibt man auch nicht her. Das ist ja schon so etwas wie der van Gogh unter den Bögen.        :klasse:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
also da wären diverse Primitive Bögen.Dann meine Bögen:-HJM Langbogen-HJM Reiterrecurve-Malota Recurve-Mohawk mit Recurve und Hybridwurfarmen in unterschiedlichen Stärken-Falco Force Vintage LangbogenAlso ich wechsel schon gerne mal.Und der Spartopf wird gerade für einen neuen Recurve gefüllt....
« Letzte Änderung: März 14, 2019, 12:37:47 Nachmittag von carpe noctem »
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Zitat
Was, wenn man einen Bogen über Jahre kennt, und dann trotzdem wechselt? Lernt man nicht mit jedem Bogen mehr dazu und kann Fehler und Erfahrungen übergreifend anwenden und wird dadurch vielleicht doch eher besser?
Was sagen die lizenzierten Trainer hier?

Schwere Frage ... ich versuch mal meine Meinung dazu dar zu stellen ...

Man lernt nicht durch den Bogen sondern durch einen Trainer (der korrigiert und verbessert) - das sollte "prinzipiell" mir jedem Bogen umsetzbar sein wenn (WENN) der Bogen physisch zu einem passt - oder umgekehrt: kannst du den Bogen nicht richtig halten (falscher Griff, zu spitzer Sehnenwinkel etc) dann kann auch der beste Trainer nichts erreichen ..

Von daher egal ...ABER (wieder meine Erfahrung) ein Bogen kann die Technik sogar verschlechtern auch wenn er super passt !

Ich hab mir einen ILF Bogen gebastelt: Hoyt Satori mit Carbon/Schaum Wurfarmen und Jäger Best Grip - liegt super in der Hand, schön schwer mit angeschraubten Bogenköcher ... Lösefehler bügelt der weg, leichte Pfeile - flache Flugbahn - Höhenfehler bügelt der weg ... Punktzahlen sind sicher höher, aber besser werd ich damit nicht ....


Und: mein "Traumbogen" ist ein kurzer (54" 56" max 58") Hybrid - da hab ich jetzt schon einiges durch und bin immer noch auf der Suche .. solche Bögen sind nicht fehlerverzeihend .. aber die sauber zu schiessen - da lernst was dazu ... und wenn dann noch ein Trainer korrigiert, dann passts ...





Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Bei mir haben sich inzwischen 5 angesammelt, 2 LB, 3 RC und ich werde
vermutlich über kurz oder lang bei Nr. 6 landen!

Der Rover hat es mir doch schon arg angetan!  O:-)

Wobei ich derzeit aktiv nur mit dem Mohawk beim Roven unterwegs bin und
der Bear Kodiak auf dem Vereinsgelände benutzt wird.
Den TFK Hellfire bevorzuge ich beim Parcours.

Die Langbögen nehme ich nur noch selten, aber hergeben mag ich sie auch nicht.

Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
ich fing mit einem Wild Mountain Silvretta 62" an  45#
stiegt dann auf einen Bear Archery Kodiak 60" 60# um 
nach einem Bandscheibenvorfall HWS, war der nichts mehr und ich habe mit dem Bogen meiner Frau geschoßen  Bodnik Little Stick 58" 25#
Kurz danach hab die liebe für kurze Bögen entdeckt Bear Supermag 48" 35#
Ich wollte dann etwas besonderes welches von einem "Bogenbauer" war, was komplett in die Hose ging!  :bang:
Als Ersatz war dann ein Bear Archery Kodiak Magnum 52" 45#
Aktuell schieß ich einen Isidor Astar 60" 41#

Da ich auch die Bögen für meine Frau gekauft habe:
Little Stick der sollte dann durch etwas besonderes weichen und es wurde zeitgleich vom selben "Bogenbauer" [/b]der ging ebefalls voll in die Hose
diesen habe ich gewandelt  - gewandelt wurde mit etwas Rückzahlung und den Bogen den wir vom Bogenbauer zum Testen bekamen (vor der Bestellung der 2 Bögen) den wollte meine Frau nicht mehr sehen! -> Wing Archery Slim Line 35#  der war ihr dann doch zu stark

zur Überbrückung auf den Isidor Astar 60" 30# den wir dann bestellt hatten - gabs einen Oak Ridge Dymond 62" 30#
Zu Weihnachten gabs dann einen Bodnik Mohawk Chief Sonderediton RC 30#, der dann auf einen Hybriden getauscht wurde

meine Tochter:
Fiberlgas Bogen,  Bodnik Little Mingo, Bodnik Mingo 48" 20#

Da wir eigentlich nur mit dem aktuellsten Bogen schießen, hängen bei mir nur mehr: 4 Stück
Isidor Astar 60"  40#
Kodiak Magnum 52" 45#
Bodnik Mohawk Chief Hybrid
Mingo 48''
« Letzte Änderung: März 14, 2019, 01:12:25 Nachmittag von bear4ever »
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich bin zumindest der Marke treu.  ;)

Und dann muss halt mit jedem neuen Modell ausgiebig getestet werden.
Hilft nicht beim Treffen.
Macht aber Spaß.  :bow:
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ich bin zumindest der Marke treu.  ;)

Und dann muss halt mit jedem neuen Modell ausgiebig getestet werden.
Hilft nicht beim Treffen.
Macht aber Spaß.  :bow:

Das stimmt ! ich teste auch gerne !  :youRock:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Ich bin meinen Lieblingen treu,

mit meiner Ex hab ich heut noch ein Verhältniss  ;)(inzwischen sind wir verheiratet)

Und meine Liebligsbögen bleiben bei mir und jeder/jede hat seinen Namen und wird von Zeit zu Zeit missbraucht (sprich ich werde den Bögen nicht gerecht, schieße schlechter wie sie es verdient haben).

und da wären

Howard Hill LB (Howie)
HJM LB (Lady)
Juro LB (Pretty Women)
Jens Gemmer Take Down Recurve (Coco)
Jens Gemmer Rayden Hybrid  - ich erspar euch weiter Name wie Zicke, Bogenschl......-
Bear Grizzly (RC)
Bear Suoer Kodiak
Friedrich Osage Orange (PB)
Mohawk Recurve Custom
Mohawk Hybrid Custom

und noch einiges an Stangen Mohawks mit unterschiedlichen WA............ (Schlampen die jeder befingern und schießen darf zum Testen, oder auch mal an gute Bekannte verliehen werden) und ..........

Ja und den ein oder anderen, der nicht mehr zu den Schätzchen gehörte, der musste mich verlassen

Tom
(der treue Badner)


Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Bogentechnisch so etwas wie "der Mormone" - wie hält er das nur aus?    :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Steff

  • Gast
Ich habe viele unterschiedliche Bögen, für verschiedene Verwendungszwecke und dazu noch in verschiedenen Zuggewichten und Längen.

Warbows
Reflex
Recurves
Hybrid
Primitive

Je nach Zeit, schiesse ich 2 bis 4 paralell. Das klappt zufriedenstellend.

Besonders lang und intensiv schoss und schiesse ich Hawk, Fred Bear Kodiak Magnum, Jensbow Spirit, Rover, El Loco.





Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich habe viele unterschiedliche Bögen, für verschiedene Verwendungszwecke und dazu noch in verschiedenen Zuggewichten und Längen.

Warbows
Reflex
Recurves
Hybrid
Primitive

Je nach Zeit, schiesse ich 2 bis 4 paralell. Das klappt zufriedenstellend.

Besonders lang und intensiv schoss und schiesse ich Hawk, Fred Bear Kodiak Magnum, Jensbow Spirit, Rover, El Loco.

Mache ich auch manchmal. Wenn ich Zeit für eine zweite Parcours-Runde habe schieße ich gerne einen anderen Bogen.
Z.B. zuerst den Recurve (Skadi) und in der zweiten Runde den Reiterbogen von BP. Geht prima und macht eine Menge Spaß.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw