Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
- Easton Axis 500, "30,5 reine Schaftlänge
...
- KEINE Abstandsplättchen montiert bei der Seitenanlage

Das finde ich spannend - eigentlich müsste die Anzahl der Plättchen mit dünneren Schäften zunehmen. Wie ich das damals mit meinem Satori versucht habe zu messen und auszuschießen bin ich zwischen 1 und 2 Plättchen mit Axis gelandet.

Der Rohschaft fliegt super mit dem Setup, gerade aus. Tausche ich z.B. die 85er auf 100er Spitze, zeigt er zu weich.
Standhöhe hab ich vergessen, die liegt bei 8 1/8.

Welche Wurfarme hattest du?
« Letzte Änderung: Juni 03, 2023, 07:20:35 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Welche Wurfarme hattest du?

Uhkka Irbis - hatte trifft es, sind gebrochen, knapp über Garantie und wird von Uuhka nicht getauscht. Auch kein Kulanzangebot in irgendeiner Form.  Daher kein Satori im Moment, aber den Satori habe ich natürlich noch.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Welche Wurfarme hattest du?

Uhkka Irbis - hatte trifft es, sind gebrochen, knapp über Garantie und wird von Uuhka nicht getauscht. Auch kein Kulanzangebot in irgendeiner Form.  Daher kein Satori im Moment, aber den Satori habe ich natürlich noch.

Gut, man kann wohl sagen, dass die Uukha auch deutlich mehr Schmalz haben, die sind ja weit hochwertiger als meine Oakridge. Carbon hast da wohl auch dabei.

Kurz dachte ich, ich krieg auch 600er zum fliegen, aber das wird eher nix, auch wenn ich die Tillerschrauben rausdrehe.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich spiel mich grad bissl auf der Homepage von Rcore grips, konkret "the master". Da kann man den Winkel auswählen für den Griff.
Von low (30°), bis mid (38°) und high (45°).

Weiss jemand was der original Satori Griff hat? Gefühlsmäßig hätt ich  gesagt mid (38°), oder?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Ich spiel mich grad bissl auf der Homepage von Rcore grips, konkret "the master". Da kann man den Winkel auswählen für den Griff.
Von low (30°), bis mid (38°) und high (45°).

Weiss jemand was der original Satori Griff hat? Gefühlsmäßig hätt ich  gesagt mid (38°), oder?
Ja ist Kategorie medium.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
Ich spiel mich grad bissl auf der Homepage von Rcore grips, konkret "the master". Da kann man den Winkel auswählen für den Griff.
Von low (30°), bis mid (38°) und high (45°).

Weiss jemand was der original Satori Griff hat? Gefühlsmäßig hätt ich  gesagt mid (38°), oder?

Meinst du den aktuellen Satori Plastikgriff ? Dann Medium/mid (auf Grad will ich mich nicht festlegen)

Ich würde aber durchaus dazu raten die verschiedenen Winkel einmal durch zu probieren ..

Auf dem Hoyt hatte ich den Master und den Tax Evasion in M, aktuell schiesse ich den Bumblebee in M, werde mir  diesen aber auch einmal in Low holen

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ich spiel mich grad bissl auf der Homepage von Rcore grips, konkret "the master". Da kann man den Winkel auswählen für den Griff.
Von low (30°), bis mid (38°) und high (45°).

Weiss jemand was der original Satori Griff hat? Gefühlsmäßig hätt ich  gesagt mid (38°), oder?

Meinst du den aktuellen Satori Plastikgriff ? Dann Medium/mid (auf Grad will ich mich nicht festlegen)

Ich würde aber durchaus dazu raten die verschiedenen Winkel einmal durch zu probieren ..

Auf dem Hoyt hatte ich den Master und den Tax Evasion in M, aktuell schiesse ich den Bumblebee in M, werde mir  diesen aber auch einmal in Low holen

Danke. Durchprobieren ist so eine Sache, in meiner Gegend hat niemand sowas. Ich weiss nur, dass ich mit dem Winkel des original Satori Griffs gut zurechtkomme.

Und mehr als einen Griff bestell ich nicht, der kostet immerhin ordentlich was. Ich denke, M wird passen.

Danke!
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
@Grendel: was du natürlich ohne großen finanziellen Verlust probieren kannst ist der DIY Griff

https://rcore.co/do-it-yourself/

DEN würde ich jedem nahelegen der etwas über Handpositionen und Griffe lernen will.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
@Grendel Wenn du zufällig die .stl datei für einen Griff auftreiben kannst kann ich dir den auch fürs Porto printen. Zum probieren würde das reichen denk ich.

Weit cooler aber vermutlich aufwendiger find ich Roschos vorschlag.


Offline Wassermann

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo zusammen,

mal eine Frage nebenbei:
Wenn ihr an Euren Hoyt Satori Bögen etwas justiert, habt ihr dafür eine (wenn ja: was für eine) Halterung ?
Finde bisher nichts ausser dem Beiter Multihalter. Scheint recht praktisch zu sein, wenn man mit Pfeilauflage und Button schießt.





Offline Seppel

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18
Ich hab zwar keinen Satori, aber zum justieren meiner Bögen verwende ich einen simplen Alu-Winkel (lag halt mal rum), den ich an der Werkbank fixiere und mit ner 5/16 UNF Schraube im Stabigewinde befestige.
Vielleicht nicht so Komfortabel wie die Beiter-Lösung, funktioniert aber prima...


Online Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 249
Gestern haben wir am 58" Satori eines Schützenfreundes die Original-WA gegen Uukha Gobis in short getauscht.

Zunächst fällt auf, wie zierlich die Gobis gegen die Hoyts ausfallen. Einmal im Querschnitt, zum anderen durch die empfundene Länge: Zunächst meint man die Uukhas seien kürzer, Bauch an Bauch gegeneinander abgerollt sind die WA jedoch exakt gleich lang.

Die Standhöhe fiel bei gleicher Sehne um ein dreiviertel Zoll niedriger aus und war damit immer noch in der oberen Toleranz der von Uukha empfohlenen Standhöhe.
Aufgespannt wirkt der Bogen mit den Uukhas dann kleiner, nach meinem Empfinden eleganter als mit den Hoyts. Und das Bild mit der zu einem Drittel aus Recurve bestehenden Wurfarme ist einfach geil.

Die Gobis haben vom Nennwert her 5# mehr. Nach dem Einstellen waren es dann gemessen 3# mehr, die man aufgrund der anderen Auszugscharakteristik aber gar nicht spürt.

Der Speed-Unterschied ist viel höher als die 3# mehr erwarten lassen. Da ist im Vergleich zu vorher jetzt richtig Pfeffer dahinter.
Es ist ein anderer Bogen geworden - aus meiner Sicht eine tolle Kombination.

Grüße, Daniel


Nicht das schönste Foto, aber funktional:
Never give up


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Moin allerseits,

ich bin ebenfalls seit gestern stolzer Besitzer eines Satori in 21" mit langen 30# Uukha Gobi WA.
Umgestiegen von einem 27" MT mit mittleren WA bei 30,5". Auszuglänge

Ich hatte mir das Satori bei bekannten angeschaut und getestet und war begeistert. Da ich sowieso nun auf rein 3D umgestiegen bin bit sich dieser tolle Jagdrecurve ja an.

Nun zu meiner Fragen:

1. Kennt wer einen Händler welche Holzgriffe für das Satori anbieten ? Ich komme mit dem Plastikgriff nicht klar, da ich schnell schwitzige Hände bekomme... Mein Bekannter hat eine Holzgriffschale bei Auslieferung gehabt, meiner leider Plastik.

2. Welche Sehne ist die beste Wahl für diesen Bogen ? Ich nutze aktuell eine flämisch gespleiste 14 Strang Sehne, habe aber gelesen das eine BCY 8125 Endlossehne von Satori empfohlen wird ?

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Danke schonmal vorab.


Offline ONeill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 157
Hi,

Google mal nach rcore, da wirst du wegen der holzgriffe fündig.

Sehne für Uukhas laut deren Homepage bcy 8125, da machst du nichts falsch.

Gruß,
Fabio
RORSCHACH TEST =\ ROHSCHAFT TEST


Offline Bibrali

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Hi,

Google mal nach rcore, da wirst du wegen der holzgriffe fündig.

Sehne für Uukhas laut deren Homepage bcy 8125, da machst du nichts falsch.

Gruß,
Fabio

Ah ok. Danke. Danach werde ich mal googlen.
BCY 8125 gibt's ja als fl. gespleiste oder Endlossehne. Ist also egal welche Art man nimmt ?