Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Gut, danke. Hab zwar ( noch) keinen, aber im Hinterkopf ist er bereits. Ich dachte, dass dieses filigrane feine Ding mit den Schräubchen mehr Aufmerksamkeit bedarf. Bin ich beruhigt. :)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Der Satori ist als Arbeitstier für Bogenjäger konzipiert, Filigran ist daran nix  ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Der Satori ist als Arbeitstier für Bogenjäger konzipiert, Filigran ist daran nix  ;)

Das kann ich nur bestätigen. Er funktioniert (für mich) perfekt, wenn man ihn dann endlich richtig eingestellt (incl Pfeile) hat. Und dazu gibt es ja einen riesigen Strauß an Einstellmöglichkeiten. Meiner ist mit den Uukha Selenga nun auch bei WA Schrauben auf voller Leistung (mit leicht positivem Tiller) leise und macht sonst auch wirklich alles was er soll.(soll heißen Fehler muss ich nun ausschließlich bei mir suchen) So richtig warm ums Herz wird einem aber nicht, vor allem wenn man mit dem Metallmittelteil bei Minusgraden unterwegs ist.... :)
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Ich hab die Vorderseite des Griffs mit Leder abgeklebt, dann wird’s nicht so kalt an den Fingern ..
« Letzte Änderung: März 12, 2023, 11:10:29 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Mein Satori ist gestern nach einer kleinen Odyssee angekommen. 19", mit Oakridge Bamboo Wurfarmen, möglicherweise 35# auf 28" Auszug.
Wieviel tatsächlich, muss ich in den nächsten Tagen klären, sobald meine Kofferwaage angekommen ist.

Die alte war bereits sehr kreativ im Ermitteln der Pfund.

Frage... Muss man den Bogen bzw. das Mittelteil tatsächlich registrieren auf der Hoyt HP zwecks Garantie etc.? Normal reicht ja meine Rechnung, oder?

Und zu den Schrauben, von denen er ja einige hat... fettet man die ein oder so oder einfach lassen wie es ist?

Ich werde ihn heute das erste Mal schiessen, werd wohl eine neue Sehne brauchen. Hab fürs erste eine passende Hoyt Sehne mitbestellt aber die ist Kategorie "Glockenseil" und sieht furchtbar aus.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Noch eine Frage... Einstellung der Wurfarme links/rechts Ausrichtung. Wie geht das genau?

Nach dem Schuss sieht es so aus:

« Letzte Änderung: April 16, 2023, 01:58:24 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1572
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7708
Kann man beim ILF über die seitlichen Schrauben ja einstellen ….


Google mal nach ILF Wurfarm Alignment (hier zB https://youtu.be/FJgTCjkkrpk)

Und: nein ich hab meinen Satori nicht bei Hoyt registriert.
« Letzte Änderung: April 16, 2023, 03:05:54 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ok, gat sich irgendwie von selber erledigt. Sitzt während 50 Schuss direkt mittig.

Seitliche Einstellschrauben sind mir klar, die sind alle komplett rein gedreht. Mir war nur nicht klar, ob es für links/rechts Einstellung auch so eine Schraube gibt, die man erst löst, so wie beim Tiller einstellen, oder ob man es nur mit den 2 Schrauben an der Seite bewerkstelligt.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Du musst erst die Schraube lösen die die Schwalbenschwanznut im Mittelteil fixiert.Beim Satori sind pro Gewindebohrung je 2 kleine Madenschrauben,(war zumindestens bis Baujahr 2022 der fall)eine dient zur Ausrichtung der Nut,die andere ist zusätzliche Sicherung,der ersten Schraube.
« Letzte Änderung: April 16, 2023, 03:27:31 Nachmittag von TWG »


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Du musst erst die Schraube lösen die die Schwalbenschwanznut im Mittelteil fixiert.Beim Satori sind pro Gewindebohrung je 2 kleine Madenschrauben,(war zumindestens bis Baujahr 2022 der fall)eine dient zur Ausrichtung der Nut,die andere ist zusätzliche Sicherung,der ersten Schraube.

Bei mir ist nur je eine Madenschraube drin. Allerdings sind im Sackerl bei den Inbusschlüssel 2 extra Madenschrauben beigelegt, ich dachte die sind Reserve oder so.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Du musst erst die Schraube lösen die die Schwalbenschwanznut im Mittelteil fixiert.Beim Satori sind pro Gewindebohrung je 2 kleine Madenschrauben,(war zumindestens bis Baujahr 2022 der fall)eine dient zur Ausrichtung der Nut,die andere ist zusätzliche Sicherung,der ersten Schraube.

Um nochmal darauf zurück zu kommen... Wie gesagt, das Problem hat sich von selbst gelöst. Aber aus Neugier hab ich mal versucht, die besagte  Schraube in der Schwalbenschwanznut zu lösen... Die sitzt bombenfest, an beiden Enden (obere WA Aufnahme und auch bei der unteren), habs dann lieber wieder gelassen.

Den Griff möchte ich noch erwähnen... Der ist ein Traum. Das Mittelstück in die Hand genommen und die Finger wussten sofort wohin, kein rum probieren etc. Von allen Bögen, die ich bisher hatte ( Isidor, Shrew, Bear, Samick, Bearpaw) ist das der beste, perfekt für mich.

Das hohe Gewicht des Bogens find ich auch super, zudem das luxuriös grosse Bogenfenster, ich brauch den Bogen nun nicht mehr zu kanten.

Bisher bin ich schwer begeistert.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Ja, der Satori ist schon ein feines Teil und pass mir bloß auf, dass dir jetzt deine anderen Bogen nicht zu kurz kommen.... - Glückwunsch, eine sehr gute Wahl und viel Spaß beim... :bow:



Online Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Ja, der Satori ist schon ein feines Teil und pass mir bloß auf, dass dir jetzt deine anderen Bogen nicht zu kurz kommen.... - Glückwunsch, eine sehr gute Wahl und viel Spaß beim... :bow:

Danke!

Gibt jetzt eine fixe Einteilung. Der Shrew darf im Winter und bei Schlechtwetter, der Isidor und der Satori sind im Sommer dran. So kommen alle zum Zug. :)
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Du musst erst die Schraube lösen die die Schwalbenschwanznut im Mittelteil fixiert.Beim Satori sind pro Gewindebohrung je 2 kleine Madenschrauben,(war zumindestens bis Baujahr 2022 der fall)eine dient zur Ausrichtung der Nut,die andere ist zusätzliche Sicherung,der ersten Schraube.

Um nochmal darauf zurück zu kommen... Wie gesagt, das Problem hat sich von selbst gelöst. Aber aus Neugier hab ich mal versucht, die besagte  Schraube in der Schwalbenschwanznut zu lösen... Die sitzt bombenfest, an beiden Enden (obere WA Aufnahme und auch bei der unteren), habs dann lieber wieder gelassen.

Den Griff möchte ich noch erwähnen... Der ist ein Traum. Das Mittelstück in die Hand genommen und die Finger wussten sofort wohin, kein rum probieren etc. Von allen Bögen, die ich bisher hatte ( Isidor, Shrew, Bear, Samick, Bearpaw) ist das der beste, perfekt für mich.

Das hohe Gewicht des Bogens find ich auch super, zudem das luxuriös grosse Bogenfenster, ich brauch den Bogen nun nicht mehr zu kanten.

Bisher bin ich schwer begeistert.
Die sitzen so fest, weil irgendwer bei Hoyt auf die geniale Idee gekommen ist die Schrauben mit LocTite zu Sichern, warum auch immer.