Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
Womöglich ist Hoyt zu Ohren gekommen, dass es Bogenschützen gab/gibt, welche, sobald sie eine Schraube an ihren Bogen entdecken, der Meinung sind, dass sie an selbige herumfummeln müssen... ;) ...



Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Womöglich ist Hoyt zu Ohren gekommen, dass es Bogenschützen gab/gibt, welche, sobald sie eine Schraube an ihren Bogen entdecken, der Meinung sind, dass sie an selbige herumfummeln müssen... ;) ...
Na ja bei einem ILF System,macht es schon Sinn….


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Womöglich ist Hoyt zu Ohren gekommen, dass es Bogenschützen gab/gibt, welche, sobald sie eine Schraube an ihren Bogen entdecken, der Meinung sind, dass sie an selbige herumfummeln müssen... ;) ...

 ;D

Stimmt eh,  liegt in der Natur des Menschen. Aber andererseits...

"Sehr her, hier könnt ihr links/rechts verstellen. Aber spielts ja nicht damit rum. Wissts was, das beste ist, wir picken das mit Locktite zu, sonst machts ihr nur Blödsinn damit"
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Frage.... Hab ihr das ILF System irgendwie gedämmt, damits ned so klappert beim Schuss?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline TWG

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 49
Frage.... Hab ihr das ILF System irgendwie gedämmt, damits ned so klappert beim Schuss?
Wenn was klappert,ist etwas nicht fest.Metallmittelteile hören sich meist etwas anders als Holzmittelteile an.Wenn zu laut,oder laut dann liegt das meistens am Set Up in der Kombination,wie Tuning,Standhöhe,WA-Material,WA-Design,Sehnenmaterial,Pfeilgewicht,Ausrichtung der WA etc.Einige kleben Velcro in den Bereich der Auflage/Wurfarmtasche,aber Vorsicht,oftmals ist das Material zu dick und bringt nur Probleme.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7712
Frage.... Hab ihr das ILF System irgendwie gedämmt, damits ned so klappert beim Schuss?

Nein, meiner ist auch gar nicht laut.

Ansonsten siehe Antwort TWG
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
Frage.... Hab ihr das ILF System irgendwie gedämmt, damits ned so klappert beim Schuss?

I.d.R. klappert das nix was gedämpft werden müsste, so jedenfalls an meinem.

Was du aber machen könntest - da ich annehme, dass die Frage dazu bald kommt... ;) - dass du dir dieses Zeug da im Link besorgst...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=9608.msg147507#msg147507

Der liebe Moserfred (sehr schade, dass er sich hier hat abgemeldet... hat wohl Wichtigeres zu tun... ;) ) hatte mir von seinem Tribo-Tape-Schinken etwas abgegeben... O:-)


Sinnvoll aus meiner Sicht ist es am MT angebracht, wenn die WAe eine sehr empfindliche Oberfläche aufweisen. Die Kontaktfläche zwischen WA und MT hinterlässt mit der Zeit am WA, zum Teil, sehr unschöne Spuren - bei Border-WAe überflüssig (zumindest für jene welche ich habe) aber für meine uukhas Pflicht.



Ups.., sorry, und der hiesige @ede hat mir von seinem Tribo-Tape-Schinken gar etwas geschenkt...  O:-)  O:-) ...


« Letzte Änderung: April 17, 2023, 11:04:40 Vormittag von Absinth »


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
@Grendel: Bei Bedarf kann ich dir gerne etwas von meinem jetzt vorh. Tribo-Tape-Schinken abgeben, kostenlos natürlich (Briefporto übernehme ich).

 


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Frage.... Hab ihr das ILF System irgendwie gedämmt, damits ned so klappert beim Schuss?
Wenn was klappert,ist etwas nicht fest.Metallmittelteile hören sich meist etwas anders als Holzmittelteile an.Wenn zu laut,oder laut dann liegt das meistens am Set Up in der Kombination,wie Tuning,Standhöhe,WA-Material,WA-Design,Sehnenmaterial,Pfeilgewicht,Ausrichtung der WA etc.Einige kleben Velcro in den Bereich der Auflage/Wurfarmtasche,aber Vorsicht,oftmals ist das Material zu dick und bringt nur Probleme.

Das leichte Klappern ( nicht wirklich laut aber halt hörbar, im Vergleich zu meinem normalen Takedown)   kam von den Wurfarmen, Schrauben waren alle fest, wie es gehört.
Ich habs natürlich nicht lassen können und hab aus dünnem Bastel Moosgummi für die Tillerschraube eine Scheibe ausgeschnitten und unterlegt, und auf den Wurfarm hab ich etwas Shelf Filz ( von Bearpaw) aufgeklebt. Beides nicht dick und wird wohl nach einigen Schüssen komprimiert sein.

Der Bogen ist jetzt tatsächlich total leise.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kleines Update.

Wie von diversen Satori Besitzern zu hören, diese Filz und Moosgummi Dämpfer werden unweigerlich über kurz oder lang vom Bogen gefressen, das ist nicht stabil genug.

Ich verwende daher das Tape, dass mir Absinth großzügigerweise geschenkt hat für die Wurfarmaufnahme, eine Scheibe aus Fahrradschlauch kommt unter die Tillerschraube.

Der Bogen ist tatsächlich nicht laut, was man merkt ist das Brummen im Metall Riser, ein schwingen, etwa 2 Sekunden. Ist aber kein Problem.

Ich hatte ja einen kurzen Jagdstabi/Dämpfer dazubestellt, 5 inch glaub ich, siehe Bild. Nun, der kleine Furz bewirkt original überhaupt nichts.

Zum Setup... Kofferwaage kam heute. Bei voll zugedrehten Tillerschrauben bin ich bei 37,5. @28 Beschriftet sind die WA mit 35, gilt vermutlich für herausgedrehte Tillerschrauben.
Macht bei meinem Auszug von ~ 30 ca. 42 laut Waage. Allerdings ist kein Carbon in den WA, das heisst sie haben nicht so viel Dampf.
Ich schiesse darauf jetzt 600er Axis, 30,5 Zoll, Easton Hit Insert und 85er Spitze. Kleines bissl weich auf 30m Rohschaft, ich werd daher ein oder zwei der beigelegten Distanzscheiben montieren.
« Letzte Änderung: April 19, 2023, 07:12:45 Nachmittag von Grendel »
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
Übrigens, auch CV9 Wurfarme von Border funktionieren hervorragend auf dem Satori, eigentlich hatte ich auch nix anderes erwartet - spannend war es aber trotzdem, nach etwas mehr als 6 Monate, dann das eigene Ausprobieren.

Ich hatte noch 4 Bremsklötze gefunden, diese in die Endlossehne getan, nutzte aber auch nix, der Weg des Pfeils bleibt ein/sein Geheimnis und nachher geht es erstmals mit der Kombi in den Parcours... :bow:



Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1396
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Interessante Kombi, Jörg. Welche Länge hat denn der Bogen?
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
Jens, 62 Zoll Bogenlänge, passend zum Auszug von max. 28 mit 1 Zoll in der Reserve und wäre somit auch gut passend für einen 17er... ;)

Und zur heutigen oben angekündigten ersten Parcoursrunde nur so viel... Ich bin völlig begeistert... :bow: und somit wurde alles richtig gemacht... O:-)



Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1327
  • Straight outta Salzburg Pongau
Kleines Update...

Der Bogen ist das beste was ich bis dato geschossen hab, ich bin absolut glücklich damit!

Ich kann ihn gerade halten, da das Bogenfenster weit ausgeschnitten ist. Der Griff ist ein Traum! Schmal und sehr angenehm. Ich dachte erst daran, einen schönen Holzgriff zu kaufen, aber am Standardgriff gibts in Wahrheit absolut nichts auszusetzen für mich.

Das Gewicht ist super, er steht ruhig im Schuss. Ich hab jetzt einen 8 Zoll Jagdstabi drauf, 180 Gramm... Damit ist er ausbalanciert.
Der Tiller ist jetzt bei -3 ( 3 unter), das passt soweit.

Wurfarme sind Oakridge Bamboo, hatte ich schon mal erwähnt. Sicherlich kein Highend Produkt, aber sehr angenehm zu ziehen, ich bin sehr zufrieden.

Das Setup:

- 19 Zoll Riser
- Oakridge Bamboo Wurfarme in Lang, somit "64
- ca. 42 # auf den Fingern

Auszug zwischen 29,5 und 30

- Easton Axis 500, "30,5 reine Schaftlänge
- Protektorringe vorne, Easton 16 gn Insert, 85 gn Spitze
- Cresting Wrap hinten, 4" Parabol helical
- KEINE Abstandsplättchen montiert bei der Seitenanlage
- Guido Sehne
- Gleitfolie in der ILF Aufnahme ( Danke Absinth!)
- Scheiben aus Fahrradschlauch unterlegt bei der Tillerschraube

Rohschaft fliegt Kerzengerade.

Was mir ebenfalls gefällt ist die Vielseitigkeit. Ich gruppiere ordentlich auf den Scheiben von 10-30 Meter und treffe auch im Parcour. Der Shrew und der Isidor (beide Hybrid im Gegensatz zum Satori) waren auf Scheibe zum Beispiel nicht zu gebrauchen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
- Easton Axis 500, "30,5 reine Schaftlänge
...
- KEINE Abstandsplättchen montiert bei der Seitenanlage

Das finde ich spannend - eigentlich müsste die Anzahl der Plättchen mit dünneren Schäften zunehmen. Wie ich das damals mit meinem Satori versucht habe zu messen und auszuschießen bin ich zwischen 1 und 2 Plättchen mit Axis gelandet.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]