Archers Campfire

Hoyt Satori Erfahrung


Offline Mangart

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Sackl Zement, dann gibt es aber echt krasse Toleranzen: Allein von der Werksangabe von Hoyt in der Anleitung zur Angabe der Länge auf BSW sind 1 1/4 Zoll Unterschied!
Oder check ich das bloß nicht?
Wiedereinsteiger
Jagdrevurve Instinktiv
TAMARS Hunter Mangart 60", 44# @ 30"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Nach AMO ist die Bogenlänge die Sehnenlänge + 3 Zoll

D.h für einen AMO 62“ Bogen braucht du eine Sehne mit 59“, Hoyt gibt seine Sehnenlänge ja an, 59,25“ also sogar etwas kürzer als Norm, könnte man aber eindrehen.

Die 4“ Differenz bei BSW ist lt AMO einfach falsch
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242
Hallo Community,

habe kürzlich einen neuen 17" Satori incl. Satori Trad-WA (short) für einen Schützenkollegen einstellen dürfen.

Folgende Erfahrungen für diesen Thread:

- Wie bei Mangart war die Originalsehne zu kurz. Mit der Abhilfe wie in Post 175 beschrieben (öffnen von Verriegelungsschlägen) konnte die Sehne soweit verlängert werden, dass die obere Standhöhe machbar war (knapp 8,5").

- Die Zusatzplättchen für die Original-Pfeilanlage wurden nicht benötigt - mit Plättchen würde selbst der für diesen Bogen vorgesehene nur 5,5 mm dicke Pfeil weiter zur Seite stehen als nötig.

- Die 35# -Wurfarme hatten an dem 17"-Riser auf Mittelstellung 39-40#. Mit auf ein noch gesundes Maß ausgedrehten Tillerbolzen kamen 37-38# heraus.

- Mit Fleece-Silencern war der Bogen ordentlich leise zu bekommen.

- Der Kunststoffgriff sieht auf den ersten Blick billig aus, ist aber erste Sahne. Winkel, Form, Größe und Anfass-Gefühl sind vielleicht das beste was ich je in der Hand hatte.

« Letzte Änderung: Dezember 22, 2022, 10:13:42 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline SwissFiveNine

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
@Daniel124:

Danke für diesen Bericht. Ich besitze seit September dieses Jahres selbst einen Hoyt Satori 17" / Medium Limbs. Bis auf die Sehne kann ich all Deine Angaben bestätigen. Da muss bei der Lieferung an Deinen Kollegen etwas schief gelaufen sein.

Zum Zuggewicht möchte ich erwähnen, dass sich die Angaben auf den Wurfarmen auf ein Mittelstück von 21" beziehen. Beim 19" Riser musst Du 2# dazuzählen, beim 17" Riser 4#. Bei mir sind das: Angabe auf Wurfarme 40#, Soll bei 17“ Riser 44#, gemessen 43.5#. Passt. Vielleicht steht das schon irgendwo, dann ägsgüsi.

Und da wäre noch: Das Ding schiesst sich einfach prima. Spass pur. Gruss.
„Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ (Lakota Weisheit)


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
- Die Zusatzplättchen für die Original-Pfeilanlage wurden nicht benötigt - mit Plättchen würde selbst der für diesen Bogen vorgesehene nur 5,5 mm dicke Pfeil weiter zur Seite stehen als nötig.
- Der Kunststoffgriff sieht auf den ersten Blick billig aus, ist aber erste Sahne. Winkel, Form, Größe und Anfass-Gefühl sind vielleicht das beste was ich je in der Hand hatte.

Das finde ich interessant: ich habe bei einem Easton Axis 5 mm Pfeil ein Plättchen drin, bei einem Standardpfeil würde ich es herausnehmen.
Beim Griff stimme ich Dir zu, der ist hervorragend, wobei ich mittlerweile einen R-Core drauf habe, der deutlich eckiger ist.
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline bergischerjaeger

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 79
Hallo,

im August habe ich mir ein Hoyt Satori 17" Mittelstück gegönnt. Nach der Beratung von africanarcher habe ich die Hoyt Target WA genommen, nach meinem Budget also Hoyt GP Carbon Ace. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. 

Der Griff ist sehr schön, liegt wie gegossen in meiner Hand. Ich schiesse über's Shelf. Statt der mitgelieferten Shelfauflage verwende ich eine Bear Fellauflage. Hoyt GP Carbon Ace ist meine 1. Erfahrung mit ILF Wurfarme, da habe ich keinen Vergleich. Sie sind vom Gefühl her sehr geschmeidig und konstant beim Ziehen. Mit dem Bogen habe ich ca. 38# auf den Fingern. Damit fliegen meine GT Warrior 600 mit 105 grain Spitze super.

Am Anfang fand ich den Bogen eher laut. Mit einer Sehne von Guido (BCY 452 Xcel 16 Strang + Fleece Silencer) und mit einer Standhöhe von 8 3/8" ist es dann viel leiser geworden. Allerdings ist er trotzdem etwas lauter als mein Mohawk.

Schiesst hier sonst noch jemand Hoyt Satori? Wie sind Eure Erfahrungen? Was für eine Standhöhe habt ihr? WA?...

Bevor ich ihn gekauft habe, habe ich viele Bögen angeschaut. Ich muss sagen, jetzt bin ich damit wunschlos glücklich :-)
 
lg, Yong

Hallo Yong,
ich schieße auch Satori, habe einen 17er und einen 19er und bin sehr zufrieden.
Als WAs habe ich 2 Hoyt Traditional in short 40# und 45#. (600Easton Aftermath 75 grain Spitze und 400 Goldtip Hunter 125gr Spitze und 27Gramm*
Sie sind beide bei meinem Auszug etwas brettig zum Ende, leise und auch nicht langsam.
Desweiteren schieße ich vorzugsweise den 17er mit Uukha Selenga (kurze WAs 60") wobei der Bogen eine Gesamtlänge von 58" hat.
Auch dieses Setup ist - jetzt- leise.
Anfangs hatte ich mit 22Gramm* leichten 600er Easton Afthermath und 75 gr Spitze geschossen.
Hie war es nicht leicht die Standhöhe (8" auf den Punkt) und den richtigen Tiller,wie auch WA Einstellung zu finden.
Insgesamt war dieses Setup aber nicht zufriedenstellend, musst ich doch die WAs mit mind. 2/1/2 und2/3/4 einstellen und tillern.
Ausserdem waren die Pfeile nervös.
Jetzt bin ich auf Goldtip traditional 500 mit 100grain Spitze umgestiegen (27 Gramm*), die WA Schrauben sind drin (bis auf einen Tick positven Tiller oben)
und was soll ich sagen? Er ist richtig leise, wirft nach wie vor schnell genug (Kaum ein Unterschied bis 40m) und die Nervosität ist gänzlich raus.
Erwähnenswert ist noch, dass ich mit dem original Bogenköcher von Hoyt und einem 8" Stabi schieße. Bei den 600er Pfeilen hatten diese beiden Komponenten einen großen Einfluss auf die Reduzierung von Geräusch und Brummen. Bei den 500ern ist acuh das Wumpe, da mehr Energie in den Pfeil und weniger Restenergie in den Bogen gehen.
Als Sehne verwende ich eine 14 Strang FF Flämisch Spleiss
Auch ich schieße ihn vom Shelf (Filz), mediterran-Anker Mittelfinger im Mundwinkel.
Soweit so gut und wilkommen in der Hoyt Satori Family ;D
* Gesamtgewicht Pfeil in Gramm


« Letzte Änderung: Januar 13, 2023, 12:41:48 Nachmittag von bergischerjaeger »
Hoyt Satori 17"mit Uukha Selenga 40#/58"+Hoyt Traditional 40#short; Fred Bear Grizzly 50#/58;Fred Bear Kodiak Magnum 40#/52";Fred Bear Super Kodiak 45#/60"


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Habt ihr eine Erklärung für folgendes Phänomen?

Ein 17" Satori mit meinen Irbis 35# in Normallänge hat in 37,5# auf den Fingern bei 30" Auszug, Bogenlänge 60".
Jetzt habe ich ein 21" Satori mit denselben Wurfarmen, Bogenlänge 64". Bei beiden Bögen ist die obere Schraube ganz eingedreht, die untere eine halbe Drehung retour für den Tiller.

Der 21" Satori hat 38# auf den Fingern bei 30" Auszug. Das könnte man jetzt auf die Bogenwaage oder die Unfähigkeit des Messenden schieben - allerdings zeigt auch der Radarchroni 197-198 vs. 199-200 fps.

Der einzige Unterschied sind die Sehnen, am 21er eine von Guido, am 17er eine aus Wien, aber das kann es ja auch nicht sein.
Anstellwinkel?

 :bahnhof:
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Anstellwinkel?
...

Jepp, der Anstellwinkel ist es.

Was an Zuggewicht hattest du denn erwartet ?


Noch was... Die 35 Pfund der Ibris sind ja lt. uukha für ein (welches auch immer...) 19er MT angegeben und das bei 28 Zoll Auszug... Du hast mit den Ibris nur 2,5 Pfund mehr auf den Fingern und dies auf dem 17er Satori und dann noch bei 2 Zoll mehr Auszug... - auch hier macht sich bereits der Anstellwinkel bemerkbar.



Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
Noch was... Die 35 Pfund der Ibris sind ja lt. uukha für ein (welches auch immer...) 19er MT angegeben und das bei 28 Zoll Auszug... Du hast mit den Ibris nur 2,5 Pfund mehr auf den Fingern und dies auf dem 17er Satori und dann noch bei 2 Zoll mehr Auszug... - auch hier macht sich bereits der Anstellwinkel bemerkbar.

Ja, Du hast natürlich recht, für irgendein 19" Mittelteil (bei Mittelstellung der Tillerschrauben?) sollten meine WA bei 28" 35# haben. Also Daumen x Pi dann 30" 38-39# bei 19" MT, bei 17" könnte man dann also 40-41# vermuten. Meine Irbis scheinen also stark nach unten zu streuen, in der Nature-Serie ist glaub ich bis 2# Toleranz, also sind sie wohl eher nur 33# bei 28".

Was mich aber so erstaunt ist, dass ich bei identem Hersteller 17" und 21" keine Verringerung des Zuggewichts sehe. Erwartet hätte ich eben 3-4# weniger auf dem 21er und nicht fast idente Messungen (oder sogar leicht mehr Zuggewicht am 21er). Ich bin nichtmal unglücklich darüber, mir ist es sogar recht, dass sie immer noch schön stark sind, aber verwundert bin ich schon.

 
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
In der "Nature-Serie" sind es bis zu 5# Toleranz , meine ich gelesen zu haben...

Es stellt sich die Frage, auf welchem Griffstück dass exakte Zuggewicht am genauesten ermittelt werden kann....


Offline bourne

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 277
In der "Nature-Serie" sind es bis zu 5# Toleranz , meine ich gelesen zu haben...

Es stellt sich die Frage, auf welchem Griffstück dass exakte Zuggewicht am genauesten ermittelt werden kann....

Die Nature-Serie kann man in 5#-Abständen kaufen, die Target-Serie in 2#-Abständen. Wenn ich meinen Notizen glauben kann ist die Toleranz bei Nature 2,5# und bei Target 1#.

Aber eigentlich ist das eh OT, spannend ist, dass der gleiche WA bei möglichst gleicher Einstellung der Tillerschrauben bei 17" und 21" annähernd gleich stark ist...
Recurve: Black Widow PSA X 60" [40#@30"]
Hybrid: Shrew Classic Hunter II 56" Heritage [41#@30"]
Reiterbogen: Simon Raptor 56" [41#@32"]


Offline Tbow

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 8
Hallo zusammen...an alle Satori Nutzer..

...die wie hier oft geschrieben, die Griffschalen gewechselt haben bzw wechseln wollen.
Vielleicht ist das Thema ausgelutscht, aber ich schiesse selbst einen Satori und auch den Tbow.

Sollte jemand auf der Suche nach einem günstigen Holzgriff für den Satori sein, gibt es 2 mir bekannte, sehr günstige Möglichkeiten (neben natürlich Rcore etc):

-der Holzgriff für den Oak Ridge BRYON für ca 15 Euro passt genau an den Satori (habe ich selbst drauf)
https://www.bogenladen-leipzig.de/Oak-Ridge-Griffschale-Bryon
https://www.kostka-bogensport.de/Oak-Ridge-Holz-Griffschale-fuer-BRYON-SATORI-Mittelteile-RH

-der Holzgriff für den Tbow für ca 26 Euro passt ebenfalls an den Satori
https://www.ebay.de/itm/184554418981?hash=item2af84cf325:g:AKwAAOSwxVFfv3VY&amdata=enc%3AAQAHAAAA4BNY52SmXc1hArYJ8Rm680tMBkSrxQ7SrqpDoz0m925A6l0HkOk8wtMD27r5AoisVIvkiTlrWp%2Frf0%2FmgKZCnrDyH5228IFm%2F5l8jFq%2BTvLs66azAIOvPAK8do2uYROpcxW4EA6BDfj9T1VvRksP6yA1c4WGSLV3NzQmqOsq%2F0XVsPTz%2BbTUTrYJR%2B7TGuytK%2FEzrSjPxqU1WxVDnAuTjm7iOlooj2E38Mc9pEfXGpDxD6VnMI6wclncUwyNvFUSgVhhDsk3%2Fi2GUnO3Q4Xx%2BMgwRLi9XDG4WLFSDE3Ez5Nf%7Ctkp%3ABk9SR4KDsKLYYQ

Beide müssen nicht nachgearbeitet werden, passen exakt.
Vielleicht weiß das eh jeder, aber ich dachte ich erwähne es mal, weil es günstige (Test) Möglichkeiten sind :-)

« Letzte Änderung: März 08, 2023, 06:05:08 Nachmittag von Tbow »
Topoint Slither 19" mit uukha Gobi
Bosen Reaper 19" mit Nika N3
Tbow/Toparchery 19" mit Nika N3


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1323
  • Straight outta Salzburg Pongau
Wie lagert ihr euren Satori eigentlich, bzw. ILF Bögen allgemein? Wie jeden anderen Bogen oder ist was zu beachten, da die Wurfarme nur gedteckt sind?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7691
Ich lagere meinen Satori wie meine anderen Bögen auch, gespannt und waagrecht aufgelegt
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Wie lagert ihr euren Satori eigentlich, bzw. ILF Bögen allgemein? Wie jeden anderen Bogen oder ist was zu beachten, da die Wurfarme nur gedteckt sind?

Genau, stets entspannt, also wie jeder andere Bogen auch und ich waagerecht...  O:-)  +  ;)