Archers Campfire

Nockpunkt


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Also um es abzuschließen, ich werde nichts machen und den Bogen an der Wand lassen bis die neue Sehne da ist.
Ich muss aber noch einmal auf Guido?s Post eingehen, ich kaufe meine Pfeile nur bei meinem Händler, auch die Nocken und Ersatznocken. Was ich jetzt im nach-hinein nachdem hier so viel gepostet wurde erkenne ist das mich der Händler nicht darauf hinwies das Nocke und MiWi möglicherweise nicht zusammen passen. Denn den Bogen hatte ich auch bei ihm gekauft. Grombard hatte mich nach den Nocken gefragt genauso wie Guido. 
Ich habe heute viel gelernt.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja

Red mal mit einem Kunststoffspezialisten....Die Thermoplaste werden sogar zig mal wieder eingeschmolzen und in neue Spritzverfahren mit 20% wieder beigemengt, das geht mit diesen Kunststoffen...ehrlich....und bei solchen von Holzpfeilen die mit Klebstoff geklebt werden, ist da keinerlei Materialschwächung durch die leichte Erwärmung... ins kochende Wasser würde ich sie allerdings auch nicht stecken, denn der Dampf reicht da dicke.

Recyclate ja, je nach Anwendungsfall in unterschiedlichen Mengen.

Aber in fast jedem Lastenheft der Automobilindustrie wird bei sicherheitsrelevanten Bauteilen Recyclat ausdrücklich abgelehnt. Bsp. Befestigungselemente. Warum wohl?  Und wenn Recyclate zugemengt wird (was je nach Anwendungsfall möglich ist), dann in geringen Mengen, die je nach Bauteil dokumentationspflichtig sind.

Aber macht was ihr wollt, sagt mir aber bitte Bescheid wenn Ihr eure Nocken mechanisch oder thermisch verändert, dann möchte ich nicht mit euch zusammen schießen.

Ich war mehrfach dabei wenn Nocken gebrochen sind, auf Nachfrage gaben die Aspiranten zu das sie die Nockenweiten mechanisch oder durch thermische Erwärmung verändert habe.

Tom

Ich koche Eier, oder dämpfe Gemüse, aber keine Nocken.

 



Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Samma a bissle offtopic meine Herren ?

@Kedde: Das mit der MiWi und den Nocks ging mir ganz genauso, bis ich auf das AC und den Stringwistler getroffen bin, der mit mit seinem Formular "dumme Fragen" gestellt hat.
Die Auswirkungen einer zu engen Nocke sind enorm - wir hatten das neulich beim Rohschafttest ...Nocke war zu eng, den Schaft hat es um die Ecke geschleudert wie nur was. Nocke geändert ---hui er fliegt geradeaus.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
War `ne Weile out of order und lese gerade eure warnenden Hinweise zum Umgang mit den Nocken (Tom + roscho). Heißt das denn auch, dass es nicht gut ist, wenn ich die Nocken weil sie noch zu locker sitzen ein wenig enger mache?
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
War `ne Weile out of order und lese gerade eure warnenden Hinweise zum Umgang mit den Nocken (Tom + roscho). Heißt das denn auch, dass es nicht gut ist, wenn ich die Nocken weil sie noch zu locker sitzen ein wenig enger mache?
Ich bin nicht die Beiden, aber: Ganz genau.
Zwengs des Rohstoffs und der Beimengungen habe ich keine Ahung, aber du bekommst niemals den gleichen Sitz hin wenn du da selber rumbiegst... jedes "klick" ist anders und damit jeder Schuß.... und wenn es vorher nicht war, dann ab genau jetzt.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Aus meiner Sicht ist jede Veränderung an den Nocken für Carbonpfeilen - egal ob mechanisch oder thermisch ein NOGO !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
@waldgeist

ja, Finger weg davon.

Lass es zur eigenen Sicherheit einfach bleiben. Wenn du dauerhaft verformen möchtest, geht das mechanisch nicht. Erwärmst du den KST veänderst du die Struktur und damit auch die mechanischen Eigenschaften. Das kann man je nach Anwendungsfall und Thermoplast durchaus praktizieren.

Aber kein Hersteller wir seine Nocken für eine nachträgliche Verformung auslegen.

Finger weg davon.

Lieber die Sehne aufdoppeln. (Guido hat das auf seiner Homepage schön beschrieben). Und wenn du nur mal ein paar Pfeile ausprobieren möchtest oder auch eine andere Nocke, der Öffnungsmaß zu groß ist mal kurzfristig mit Zahnseide aufdoppeln. 

Gruß Tom
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
  :(  :-[  :???:  Ich fühle mich gerade ziemlich schlecht habe ich doch bislang nichts Negatives darin gesehen. Aber Danke dafür, dass ihr mich auf derlei Probleme hingewiesen habt. Ihr wart die ersten, die in dieser Eindeutigkeit argumentiert haben! 
« Letzte Änderung: Januar 13, 2019, 10:58:22 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Bogenschiessen braucht ja möglichst viele konstante Faktoren. Wenn man dann an den Nocken etwas verändert traue ich 99% nicht zu das die Änderung konstant ist.Ausnahme man weitet die Nocken dermaßen auf das keine Klemmung mehr vorhanden ist. Nocken kosten nicht die Welt und es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen und Weiten.Mir ist es nicht geheuer wenn etwas was so dicht an meinem Auge ist und soviel Energie aufnehmen muss möglicherweise durch unsachgemässe Handhabung beschädigt ist.Meiner Meinung nach ist es immer besser die Sehne an die Nocke anzupassen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
... Nocken kosten nicht die Welt und es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen und Weiten. ...
Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste, welche Nocken zu den vielen diversen Schäften kompatibel sind?
Ich kenne nur diese für -Nocken:
http://www.wernerbeiter.com/de/produkte/nocken/nocksuche.php
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Bei der Gelegenheit möchte ich darauf hinweisen, dass man auch jedes gekaufte Batch Nocken auf korrekten Sitz auf der Sehne prüfen sollte, bevor man sie verbaut. Ich hatte - bei Markennocken! - nicht nur einmal eine aus 12, die sich beim Einnocken eindeutig anders anfühlte als der Rest...

Eine Vorprüfung könnte man mit einer konischen Lehre machen, Durchmesser vielleicht von 0,7 bis 1,5 mm, auf die man jede Nocke draufschiebt, bis sie hängen bleibt. Das sollte dann immer an derselben Position auf der Lehre sein, sonst hat man eine erwischt, bei der der Durchmesser des Nockschlitzes nicht stimmt.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Dann ist vermutlich auch ein solches Werkzeug nicht nur fragwürdig sondern gefährlich einzustufen?

https://www.3riversarchery.com/nock-tunetrade-arrow-nock-tuning.html
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Habe ich noch nie gesehen, aber um allem aus dem Wege zu gehen warte ich lieber auf meine neue Sehne. Solange bleibt der Bogen ungenutzt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Dann ist vermutlich auch ein solches Werkzeug nicht nur fragwürdig sondern gefährlich einzustufen?

https://www.3riversarchery.com/nock-tunetrade-arrow-nock-tuning.html


Ach was - nur, sollte man(n) und Frau ein Gefühl dafür haben, wenn es zu viel ist... Andererseits, man muss ja auch nicht alles kaufen was angepriesen wird...  ;-)


BG. Absinth   


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Dann ist vermutlich auch ein solches Werkzeug nicht nur fragwürdig sondern gefährlich einzustufen?

https://www.3riversarchery.com/nock-tunetrade-arrow-nock-tuning.html

Ist aber interessant das die Amerikaner das herstellen und vertreiben bei ihren Haftungsbedingungen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw