Archers Campfire

Nockpunkt


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Keine Angst Guido, das sind nur 4 Nocken von den Übungsfeilen, und das ist wirklich nur einmal mit der Nagelfeile durch.
Die Sehnen kommen runter, die eine kommt ja in 4 Wochen neu.  ;D die andere dann nach weiteren 5 Wochen und dann noch eine. Oh je ich werde zum Großabnehmer.  ;D Dann werden die Nocken die ich habe passen.  ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Abgesehen von der Materialschwächung verleiren die Nocken ihre rel. glatte Oberfläche und bekommen eine - wenn auch nur leichte Rauhheit - die wiederum die MiWi der Sehne aufraut. Zartes Aufweiten ist glaube ich wirklich die bessere Variante.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich schau mal was geht.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
An Nocken feilt und weitet man nicht rum !
Hallo ? Das sind Cent Artikel - was will man denn ?
Eine brechende Nocke ? Pfeil im Arm ? Leerschuss ?

Es gibt Dutzende von Nocktypen für alle möglichen Pfeile, und wer nicht weiterkommt soll hier oder Guidl fragen, der hat praktisch alle Nocktypen als Muster.

Wenn der Pfeil nicht mit einen leichten Sehnenschlag von der Sehne geht, muss ich eben die Nocken wechseln.

SAFETY FIRST !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ronny, ich lasse mir von Guido neue Sehnen machen, da passen dann die Nocken.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Nützt ja nix wenn du vorher an den Nocken rumfeilst ...
ich nehme ja an deine Übungspfeile sind die die du dauernd  schießt ....

Also: Finger bzw Feile oder Hitze weg von den Nocken ..!
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Jawoll mach ich. :agree:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Also: Finger bzw Feile oder Hitze weg von den Nocken ..!

Da muß ich leider teilweise wiedersprechen Roscho,

Hitze geht bedingt....
Aber 1. nicht an Stecknocks der Carbonpfeile (kein feilen und keine Hitze um zu weiten, jeglicher Art) denn die sind fast alle ausnahmslos aus Duroplast, den kann man nicht ohne Materialschwächung weiten.

Klebenocks für Holzpfeile sind dagegen fast alle aus Thermoplast, weil die vom Lösemittelkleber angelöst werden sollen, um eine feste Verbindung zu schaffen.
Wie das Wörtchen schon sagt, Thermoplast ist thermisch veränderbar. Aber um gottes Willen nicht mit Flamme und auch nicht mit Heißluftgebläße denn das kann man gar nicht richtig dosieren und es trocknet auch den Kunststoff extrem aus.
Aber die aufgeklebte Nocke lässt sich mit dem hinteren Stück den Flügeln, gut über einen Wasserkocher halten.
Der aufsteigende Dampf macht die Flügel in 5-6sec. weicher und man kann die Nocke dann schnell auf ein neues Stück der Mittenwicklung aufstecken und im 45° Winkel weitere 5 Sec. erkalten lassen.... dann Test unter dem Nockpunkt...fertig...ist sehr genau und alle werden gleich....
Hab ich schon vor 25 Jahren so gemacht, und mach ich heute....nicht mehr.... weil meine Mittenwicklung zur Sehne passt..... :beer:
« Letzte Änderung: Januar 13, 2019, 07:31:54 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Der aufsteigende Dampf macht die Flügel in 5-6sec. weicher und man kann die Nocke dann schnell auf ein neues Stück der Mittenwicklung aufstecken und im 45° Winkel weitere 5 Sec. erkalten lassen.... dann Test unter dem Nockpunkt...fertig...ist sehr genau und alle werden gleich....
Das ist jetzt aber sicher ein Auslaufmodell.
Abgesehen davon, dass du das ganz persönlich "genau gleich" hinbekommst und andere nicht, gibt es mittlerweile eben so viele Kombinationen, daß man sich eben die richtige heraussuchen kann und nichts rumbiegen muss.
Das ist wirklich Geld am falschen Platz gespart.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die meisten kaufen doch die Nocks irgendwo im Internet oder bei ihrem HdV und dann kommt erst hinterher das große Erwachen...  :-[
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Nocken, die sich mit heißem Wasser oder Dampf weiten lassen, sind beispielsweise die von Arizona mit Konus (für Alu- oder Holzpfeile). Da bin ich früher immer so verfahren, dass ich das Pfeilende mit der Nocke für ein paar Sekunden in kochendes Wasser getaucht und dann auf einen Stahlstift (z. B. Spiralbohrer passenden Durchmessers)  "eingenockt" habe, der etwas schmaler als die MiWi war. Nach dem Abkühlen war die Nocke an den Flügeln leicht geweitet und passte.

Bei "modernen" Nocken aus Polycarbonat(?) kann man das komplett vergessen. Die kann man garkochen  8), ohne dass sie sich weiten lassen. Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich beim Passendmachen meiner Nocken umgekehrt vorgehe: Ich mache die MiWi "untermaßig" und baue sie danach mit Nähgarn und 2K-Kleber auf den idealen Durchmesser auf. Seit ich allerdings meine Sehnen mit geflochtener Angelschnur aus Dyneema - danke für den Tip an den Stringwistler! - bewickle, passt es in der Regel sofort und ich muss nichts mehr ausgleichen.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Eigentlich ist es egal was man anpasst - je nachdem wie man es eben kann, entweder andere Nocken kaufen oder eine andere MiWi basteln.
Falsch ist auf jeden Fall, wenn es "KLICK" mach beim Einnocken anstatt "klick.
Wenn jemand das "Nockenkochen" kann, dann soll es ja recht sein.
Bei mir waren die Ergebnisse verheerend.


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Jegliche Veränderung an Nocken, egal ob thermisch oder mechanisch ist aus meiner Sicht ein absolutes NOGO

Wer garantiert euch das Ihr bei einer thermischen Veränderung nicht das Material schädigt? Wer garantiert euch das ihr bei einer mechanischen Veränderung noch ausreichend Material stehen lasst um ausreichend, entstehende Kräfte aufnehmen zu können?

Ich kann nur abraten. Meinen Schützlingen verbiete ich das.

Ich kann nicht verstehen, das sowas überhaupt diskutiert wird. Als Trainer kann ich dies nur ablehnen, zum Schutze der mir anvertrauten.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Siehe meinen Post weiter oben !
 :agree:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9410
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn ich, oder meine Vereinskollegen da bei den Holzpfeilenocks irgendwann die letzten 25 -30 Jahren auch nur annähernd was negatives dabei gemerkt hätten, hätte ich es garantiert nicht hier angesprochen Tom, auch wenn du das jetzt nicht verstehen kannst. ;) :GoodJob:
Red mal mit einem Kunststoffspezialisten....Die Thermoplaste werden sogar zig mal wieder eingeschmolzen und in neue Spritzverfahren mit 20% wieder beigemengt, das geht mit diesen Kunststoffen...ehrlich....und bei solchen von Holzpfeilen die mit Klebstoff geklebt werden, ist da keinerlei Materialschwächung durch die leichte Erwärmung... ins kochende Wasser würde ich sie allerdings auch nicht stecken, denn der Dampf reicht da dicke.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs