Archers Campfire

Nockpunkt


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Das ist es ja, was auch mich verunsichert  :(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Es könnte - ich formuliere hier bewusst vorsichtig - einen Unterschied machen, ob man die Nocke weitet, indem man sie, ggf. unter Wärmeeinwirkung, dehnt oder ob man nur den Innenbereich der Flügel abfeilt. Ersteres verändert den Bereich, in dem die Sehne beim Abschuss Kraft in die Nocke einleitet; letzteres wirkt nur auf den Teil der Nocke, der keine beschleunigende Kraft aufnimmt.

Die Flügelinnenkanten abzuschleifen ist ganz sicher weniger invasiv als das Weiten des Nockbetts unter Wärmeeinwirkung oder gar das Auffeilen desselben mit Schlüsselfeile oder ähnlichem Werkzeug. Letzteres würde ich schon deshalb nicht machen, weil man die Schleifriefen nicht wieder wegbekommt und damit Kerbwirkung in einen Bereich der Nocke einbringt, der beim Abschuss die Kraft des Bogens aufzunehmen hat.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ich sehe das so wie Ralf - die Flügel sind nicht das Nockbett - Veränderungen sind dort auch aus meiner Sicht "ungefährlicher" - wenn sanft gemacht ;)

Und: abgebildet auf dem 3rivers Bild ist eine Klebnocke für Holz/Alu Pfeile. Diese lässt sich natürlich nicht so "locker-flockig" tauschen wie eine Stecknocke für Carbonpfeile ...


Ich muss gestehen: ich verstehe nicht warum man für einen Cent-Artikel irgendein Risiko in Kauf nehmen will ....

Und wer sich gar nicht mit der Passform auseinander setzen will/kann der kann auch auf Accunocks ausweichen .. da ist es dann egal ...

http://www.accunock.com/

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
.

Und wer sich gar nicht mit der Passform auseinander setzen will/kann der kann auch auf Accunocks ausweichen .. da ist es dann egal ...

http://www.accunock.com/

Salz auf meine offenen Wunden ... die liefern nicht nach Deutschland und in der Bucht gibts auch keine mehr.



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
@Uller:  :yes:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aus meiner Sicht ist jede Veränderung an den Nocken für Carbonpfeilen - egal ob mechanisch oder thermisch ein NOGO !

Für Carbonpfeile ein absolutes NOGO, hab ich auch nicht anders gesagt...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich sehe das so wie Ralf - die Flügel sind nicht das Nockbett - Veränderungen sind dort auch aus meiner Sicht "ungefährlicher" - wenn sanft gemacht ;)


Klugscheißermodus an::::::
Und nix anderes machst du auch  wohl gemerkt NUR BEI KLEBENOCKS FÜR HOLZPFEILE mit den Flügeln über Dampf. ;)
Klugscheißermodus aus:::::
« Letzte Änderung: Januar 14, 2019, 02:13:05 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Äh, nö ;)

Einmal verformst du mechanisch und einmal thermisch ..

Aber egal .. hier diskutieren wir ja über Carbon Stecknocken, oder ?

Oder war doch die Nockpunkthöhe ?  :unschuldig:

ach so .. also doch  :ontopic:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ist doch normal das man vom Punkt zum Schwachpunkt kommt. Also sind wir auf den Punkt gekommen.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Äh, nö ;)

Einmal verformst du mechanisch und einmal thermisch ..

Aber egal .. hier diskutieren wir ja über Carbon Stecknocken, oder ?

Oder war doch die Nockpunkthöhe ?  :unschuldig:

ach so .. also doch  :ontopic:

Wo hab ich was von mechanisch geschrieben... in keinster Weiße....geht immer in die Hose....les mal nach Ronny.... :eeew:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Die am extremsten thermisch verformten Nocken hab ich bei berittenen Schützen gesehen....die Flügel werden sehr weit aufgebogen um im Ritt leichter einnocken zu können....

Ich...such mir passende Nocken zur Sehne...oder auch anders herum....

 :fire: :bow:


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hatte lange nicht mit meinem Mingo 50" 30# 28@ geschossen. Also heute morgen auf 15 Metern alle Pfeile hoch. Der Nockpunkt war so wie bei meinen anderen Bögen auf dem obersten Strich. Auch nach 15 Pfeilen alles hoch, also Nockpunkt runter und neu aus-geschossen. Die Standhöhe ist wie von BearPaw vorgegeben. Nun bin ich doch etwas irritiert wie hoch er ist. Aber die Pfeile liegen alle dicht beieinander im Zentrum. Pfeile sind Penthalon SL 1000 und passen zum Bogen.
Wie kann das sein? Ich bin ziemlich Ratlos.

Da ich ja noch keine neuen Sehnen für meine "Kleinen" habe und mich das ärgert das ich nicht weiß woran es mit dem Nockpunkt liegt habe ich nun seit ein paar Tagen bewusst beim schießen mit meiner Skadi darauf geachtet wie mein Ablauf vom einlegen bis zum lösen und nach-halten ist.
Angeregt wurde ich durch eine Mail von Wolverine, der meinte das ich vielleicht den Bogen etwas schräg nach oben halte, sonst hätte er auch keine Erklärung dafür.
 
Beim Skadi, der ja schwerer als der Mingo und Horseman ist, fällt das nicht so auf weil ich ihn fester fasse auch wegen des größeren Griffstücks, und tatsächlich kippte ich die Bogenhand beim Auszug ein wenig nach oben, was sich bei den leichten Bögen mit den kleinen Griffstücken natürlich sofort bemerkbar machte.
Nun halte ich das Handgelenk bewusster steifer, und auch beim Skadi verbesserte sich das Trefferbild.

Dies wollte ich nur noch einmal abschließend kundtun da ich euch ja um euren Rat gebeten hatte.
Manchmal sind es eben doch nur die kleinen Schludereien die einen Ratlos machen. Nun achte ich auch explizit auf die Bogenhand.

Danke an alle die sich meinetwegen einen Kopf gemacht haben.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Hast Du es mal mit einer Bogenschlinge versucht?
Hat mich erst Überwindung gekostet, aber ich hab damit mittlerweile ein recht einheitliches Trefferbild.
Fingerschlinge war nichts für mich, meine Bogenschlinge hängt am Handgelenk, den Bogen halte ich nur mit Daumen und Zeigefinger bis ich mit dem Ausziehen beginne, dann liegt er quasi "freischwebend" auf der Lebenslinie und wird nur durch den Auszug gehalten. Nach dem Lösen kippt er dann in die Schlinge, ich fasse bewusst nicht nach.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nein habe ich noch nicht versucht und ist auch nicht mein Ding. Seit ich das mit der Bogenhand bemerkt habe achte ich darauf und alles ist gut.
Aber danke für den Hinweis.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw