Archers Campfire

Minimum GPP


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Ich schieße gerne selbst nie unter 8,5gpp.
Und rein aus Vernunft auch gerne hohen FOC und bogenschonendes setup... ABER... Was T.ger sagt stimmt doch auch:"... Es tut doch niemandem weh...!"
Eben, recht hat er ist doch Hobby, kann ja jeder machen was er will. Und ganz ehrlich, ich schieße auch gerne hin und wieder schwere Bögen, und wenn ich es könnte würde ich auch 130# schießen. Hier hat mal jemand gesagt, ich weiß auch noch wer:"... Seinen inneren Gorilla spazieren führen".
Das trifft es doch. Der eine Schütze ist eben leistungsorientiert, dem anderen geht es um die Sache an sich. Jedem Tierchen sein plaisierchen.. Und Tierchen T.ger hat eben einen sehr großen Gorilla in sich.  :Achtung:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Schießen die Compounder nicht eher um die 5gpp?

So jedenfalls auch lt. dem User und auch Compounder Landbub, wenn ich mich recht erinnere. Die könnten aber wohl auch noch leichter und sie werden ihre Gründe haben, wenn sie es nicht machen.

Richtig. Und leichter geht man nicht, weil 5gpp als Untergrenze der Hersteller genannt wird. Warum grad 5pp weiss ich nicht, wo Hoyt, Mathews oder PSE sagen, dass ihre neueren Bögen Leerschussfest sind (was dann ja 0 gpp wären). Man muss da auch aufpassen, denn so sind vom DFBV die FPS ja beschränkt. Bei WA ist der Speed egal, da ist der Bogen auf 60# beschränkt, man könnte also noch schnellere / leichtere Pfeile verwenden.
Aber wozu? zwischen 12 und 30m muss ich das Scope eigentlich nicht wirklich verstellen. Bei Wind könnte es noch was bringen.
Aber generell ist man mit "normalen" Pfeilen zwischen gut 5 und viellicht knapp 8 gpp gut aufgehoben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Sehr lange war ich auch auf dem Dampfer „Hauptsache leicht und so schnell wie möglich“ und für manche Sachen (Stringwalking) mag ich sehr leichte Pfeile nach wie vor.

Für das „normale“ Schießen mit Recurve, Langbogen oder Reiterbogen sind meine Pfeile mit der Zeit immer schwerer geworden. Weil ich gerade welche gebaut habe, ein paar Daten:

Für einen 40# koreanischen Bogen zum Daumenschießen hatte ich anfangs 600er Linkboy mit ca. 300gn insgesamt, macht 7,5 gpp. Aktuell schieße ich aber Powerflights mit einem Gesamtgewicht von 435gn, etwa 11gpp.
Ist der Bogen dadurch langsamer? Natürlich, aber der Unterschied ist irrelevant. Die Pfeile sind immer noch schnell, halt nicht mehr sauschnell. Ändert sich das Trefferbild? Definitiv! Bis zu den mittleren Distanzen von um die 35 Meter schieße ich deutlich weniger vorbei als mit den leichten Pfeilen, darüber bleibt es etwa gleich. Positiver Nebeneffekt: praktisch keinen Pfeilbruch mehr, dicke Prügel sind einfach robuster.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@T.ger, ich wünsche dir, für dein Vorhaben auf der Arcon ArcCon, viel Spass und gutes Gelingen. Meinen Schulterklopfer werde ich aufbewahren und es liegt tatsächlich am Wetter...   O:-)

Achja, um dass mein Beitrag nicht völlig OT ist - ergiss bitte nicht zu berichten, wie du mit deinem GPP-Minimum bist zurechtgekommen usw. usw..


Beste Grüße,
Absinth



« Letzte Änderung: Februar 23, 2019, 10:18:19 Vormittag von Absinth »


Offline crem1

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Ich suche gerade noch mein optimales gpp, von Falkenholz wird ja keines Vorgegeben und ich habe bisher immer gerne die Stricknadeln geschossen die lagen meist bei 7-8 gn, nun hab ich mir mal wieder die Dicken (GT Hunter) geholt. bei meinen 35lbs liegen die bei 11gn. man merkt gleich das weniger Geschwindigkeit da ist aber ich Gruppiere mit den neuen Schäften jetzt schon besser als mit den leichten jedoch 10 cm tiefer auf 30m.

Zu dem 125 lbs Bogen, Ich war gestern früh da. Ich durfte das Monster sogar Probe ziehen (naja ich hab es versucht) und muss sagen was ein Wahnsinns Teil, auch im kurzen Gespräch hatte ich viel Spaß und hab mich danach noch mal kurz mit Thomas von Falkenholz zum Bogen unterhalten.

Wünsche dir Sau viel Spaß damit und freue mich auf Youtube ein paar Videos zu sehen. 


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wenn alles klappt wird dort ein nagelneuer Raptor TD-Recurve an mich ausgegeben und -von mir versucht- Probe zu schießen mit - 125 LBS - ..... und 24 ... oder 26 Gramm leichten Pfeilen!
Sorry, aber ich trau mich wetten daß du den nicht ansatzweise bis zu den 125lb. ziehst und im Anker hältst.. ;D.
Ich war früher auch nicht schlecht gebaut und hab 75-80lb Recurve geschossen und die auch 2-3sec. geankert.
Aber 125lb. Der Bogen bringt ab 75-80lb. sowieso nur unwesentlich mehr Leistung und Geschwindigkeit. Das kann Dir jeder gute Bogenbauer bestätigen.
Was würde da meine Frau wieder sagen?...

"Wers braucht und nötig hat" ;D
« Letzte Änderung: Februar 25, 2019, 09:11:21 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Habt ihr denn auch mit schwereren Pfeilen gemessen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wirkungsgrad bei so lichten Pfeilen nicht wirklich hoch ist und man Leistung "verschwendet".
Also die kinetische Energie im leichten Pfeil deutlich geringer ist als im schweren.

Da hat Grombard schon recht, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Je leichter ein Pfeil ist, desto weniger Energie kann er aufnehmen, und der überschüssige Rest bleibt im Bogen (lauteres Abschussgeräusch, Vibrationen, etc.). Man hat wohl eine höhere Anfangsgeschwindigkeit, aber wirklich interessant wäre es, die Geschwindigkeit unterschiedlich schwerer Pfeile 45 oder 50m nach dem Abschuss zu messen (wer traut sich?  8))

Bei meinem Buffalo (41#) hatte ich mit leichtem Setup (278 gn = 6,8 gpp) bei weiten Schüssen (ab 50 m) keine flachere Parabel als mit schwereren Pfeilen (7,7 gpp) - Pfeilspitze bei beiden Setups genau ins Kill bei 50 m
(Interessanterweise trifft das auch auf meinen 35# Border zu, mit rund 10 gpp schweren Pfeilen - die Pfeile sind gleich lang  :upsidedown:)

@ aurelium:  dein Carbon Bogen (F261 mit Vx+) sollte das aushalten, und die Pfeile ebenso - im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen. Dann kannst ja mal testen und berichten, ob dir der ultraleichte Pfeil wirklich was bringt - flachere Flugbahn über 40 m, kleinerer Streukreis, und den Spassfaktor nicht vergessen  ;)
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
Sorry, aber ich trau mich wetten daß du den nicht ansatzweise bis zu den 125lb. ziehst und im Anker hältst.. ;D.

Ich glaube die Wette verlierst du.  ;)
Schau dir mal die Videos mit den 111lbs an.  :klasse:


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Schau dir mal die Videos mit den 111lbs an
Kraftmäßig beeindruckend, aber der Sound des Bogens klingt unausgewogen, finde ich. Der scheppert echt heftig.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Bei 3,x gpp würde es mich doch sehr wundern, wenn man das leise bekommt.  ;D
irgendwas is ja immer


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
 ;D also im Gegesatz zu Thomas seiner Widow ist der Falkenholz leise, und ich bin kein Falkenholz Fan
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Habt ihr denn auch mit schwereren Pfeilen gemessen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wirkungsgrad bei so lichten Pfeilen nicht wirklich hoch ist und man Leistung "verschwendet".
Also die kinetische Energie im leichten Pfeil deutlich geringer ist als im schweren.

Da hat Grombard schon recht, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Je leichter ein Pfeil ist, desto weniger Energie kann er aufnehmen,...


Recht habt ihr doch beide, alle anderen auch und ich auch. Aber, des Pudels Kern ist doch jener, dass es in der hier vorliegenden "Geschichte" - egal ist - mit welcher kinetischen Energie der Pfeil unterwegs ist und ein bissel davon hat er ja doch...  Mal ehrlich, ein BogenPfeilSetup, welches in Verbindung mit dem Schützen einen Nullpunkt von 130 Meter aufweist - da ist es doch tatsächlich wurscht, wie wenig dolle, das Gummitier vom Pfeil gepickst wird.   ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Franky

  • Gast
« Letzte Änderung: Februar 27, 2019, 10:22:46 Nachmittag von Franky »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ziemlich kranker Sch....  :bow:
Völlig abartig, aber irgendwie auch faszinierend.  ;D
irgendwas is ja immer


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Sorry, aber ich trau mich wetten daß du den nicht ansatzweise bis zu den 125lb. ziehst und im Anker hältst.. ;D.
Fair muss fair bleiben ... die 125 wurden gezogen, geankert und gehalten.

Ruhm und Ehre bei dieser Wette gehen zum T.ger

Solche Wetten mag ich - da gehts um nix und jeder kann staunen.

Solange es gesundheitlich für einen selber vertretbar ist kann ja jeder machen was er will.