Archers Campfire

Minimum GPP


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe einen Pfeil kalkuliert der bei 6,2 gpp liegen wird (294 gn) auf einem 47-48# Bogen mit Vx+ (Schaftlänge 30 1/2") und jetzt kau ich auf dem Fingernagel rum und frage mich, ob das zu leicht ist. Die theoretischen 230 fps machen mich schon hibbelig, aber ein Gesundheitsrisiko will ich dafür nicht eingehen.

Was sind eure minimalen GPP mit denen ihr langfristig gut gefahren seid?


Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Wolverine

  • Gast
ich kann hier nur für meine Bögen sprechen, bei mir sind es min. 8 grains per Pound, aber eher schwerer.

Es gibt aber Bogenhersteller die kein Mindestgewicht vorschreiben,
frag nach und probiere es aus, wenn es dem Bogen nicht gut tut wird er es dir irgend wann zeigen,
ist halt Risiko, aber wie heit es so schön, no Risk, no Fun ;)


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Habe 4 Jahre lang (2012 bis 2016) Aurel Agil spine 500 mit 6,08 gpp geschossen Gesamtlänge 32,48", Gesamtgewicht 292 grs, 40grs insert + 30 grs Aluspitze;
lagen bei ca 48 lbs auf den Fingern und knapp 32" Auszug mit dem Custom Quickstick knapp unter 230 fps (gemessen 224 bis 227), FOC irgendwo bei 9 %....
aber jeder Ablassfehler, gestreiftes Ästchen, Seitenwind ... wurden direkt bestraft  :-[

was die VX+ bei so einem Pfeil sagen werden?
Keine Ahnung, Versuch macht kluch....  ::)




Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
gpp Grain per Pound oder meinst du gpi Grain per Inch


gpp gibt an Pfeilgesamtgewicht/Zuggewicht


gpi gibt das Gewicht des Schaftes pro Inch Schaftlänge
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Schau mal hier: https://youtu.be/yOCmbtwHUWI
Er sagt in dem oder einem anderen Video das seine Pfeile 24 oder 26 Gramm wiegen, dass sind dann so um 4 gpp.
Gruß Lars


Offline Erdmännchen

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 110
Also hier sagt er das seine Pfeile 24 Gramm wiegen.
https://youtu.be/u7ON-F3CzGI
Gruß Lars


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das als Beispiel zu nehmen ist vielleicht etwas extrem.

Zu meiner Erfahrung: ich habe auf meinem 52" lange und ohne Probleme 220gn Stricknadeln mit guten guten 30# auf den Fingern geschossen.
Lebt immer noch.
Auf meinem 58" würde ich solche Stunts nicht probieren, da der auf Grund der Geometrie mehr Dampf und Vorspannung hat.

Bei einem ILF kommt es hauptsächlich auf das Mittelteil an.
Mit einem guten Metall Riser sollte da nicht viel passieren.
« Letzte Änderung: Januar 06, 2019, 05:39:54 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
111# sind brachial und der Sound ist nicht schön (klingt ungefähr wie mein Blankbogen). Wer's mag. Mit Spine 340 in der Länge sind es aber sicher mehr als 24g.

Ja, ich meine 6,2 gpp = grain per pound. Der Pfeil wäre dann 19 Gramm schwer (294 gn). Wegen der erforderlichen Schaftlänge bin ich sonst im Bereich 7-8 gpp. Das wäre jetzt mal eine Kategorie leichter.

@younger: Das ist ja sehr ähnlich. Gut zu wissen dass es sogar mit einem Holzbogen keine Probleme macht. Mit Carbon WA, Metall MT und Endlos-Sehne wird der Bogen das aushalten. Bleibt noch der Pfeil selbst. Sind jemandem schon mal Pin-Nocken auseinander geflogen? Obwohl die ja bei einem leichten Pfeil weniger belastet werden ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Bei Dir liest man immer eine Grundangst heraus....das was nicht hält, spreißelt oder splittert....

und das ....obwohl Du nach außen hin das Limit in speed suchst....

Offen gesagt... ich kann Deinen Gedanken nicht folgen....


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Also hier sagt er das seine Pfeile 24 Gramm wiegen.
https://youtu.be/u7ON-F3CzGI

Thomas Brugger... er sagt mal 60grn....70grn....80grn Spitze, je nach Video mit dem 111lbs. Falkenholz, das verwirrt mich, was nun?
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Also hier sagt er das seine Pfeile 24 Gramm wiegen.
https://youtu.be/u7ON-F3CzGI

Thomas Brugger... er sagt mal 60grn....70grn....80grn Spitze, je nach Video mit dem 111lbs. Falkenholz, das verwirrt mich, was nun?

Du glaubst doch nicht wirklich......das 20 Grain den Bock fett machen...... und...lasst den Jung doch mal machen.... nen guten Schulterarzt ham die Offenbacher Kickers.....

 :agree:


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

Na ja, er macht wohl auch Krafttraining, 400 - 500 Pfeile und mehr pro Woche. Ich gönne es ihm, finde ihn persönlich auch gut, oder sagen wir mal er beeindruckt mich.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Bei Dir liest man immer eine Grundangst heraus....das was nicht hält, spreißelt oder splittert....
Klar. Mir sind halt schon ein paar Schäfte um die Ohren geflogen. Vereinskollegen sind WA zerbrochen, Sehen gerissen, Mittelteile gebrochen. Und das alles in nur einem Jahr. Da wird man vorsichtiger.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich habe 2017 bei der DM Bowhunter mit einem ILF-Bowhunter Recurve mit 6,1gpp durch Speedmesser 234ft/sec. geschossen.
Den Bogen haben ich sehr lange mit diesem Set-up geschossen. Der Bogen hatte es verkraftet. Besser geschossen als mit einem langsameren Set-up habe ich nicht. Man schießt auch mal sehr schnell vorbei.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Zitat
Bei Dir liest man immer eine Grundangst heraus....das was nicht hält, spreißelt oder splittert....
Klar. Mir sind halt schon ein paar Schäfte um die Ohren geflogen. Vereinskollegen sind WA zerbrochen, Sehen gerissen, Mittelteile gebrochen. Und das alles in nur einem Jahr. Da wird man vorsichtiger.

Nun....das blieb mir bislang erspart.... wohl weil keiner der Bogner in meiner Umgebung am Limit surft.... ein paar "Jagdfreunde" haben das schon getan...und glaube mir ....das zischt anders....

Als 26" zieher....gibts halt kein Bruch....