Archers Campfire

Minimum GPP


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
@T.ger: Lass dich von nix wuschig machen, einfach machen, hab` Spass dabei und jut is.

Wenn ihr Zwei dann miteinander zurecht kommt - schiebe dann mal bitte bei Gelegenheit die Pfeile durch ein entsprechendes Messgerät. Mich interessiert schon deren Tempo und schreibe dann doch bitte in einem separaten Thread etwas dazu - würde mich jedenfalls freuen.

Und klar gehört dummschwätzen auch zum hiesigen Hobby - kann ich übrigens besser als Bogenschiessen bzw. dummschwätzen brauchte ich noch nie üben...  8)


Beste Grüße,
Absinth


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Warum nicht, ist eigentlich genau die richtige Antwort.  ;D

Meine Frage ist nicht wertend gemeint.
Mir wäre sowas viel zu schnell.
Ich verreiße bei meinen Mickey-Maus-Zuggewichten schon bei unter 8gpp und habe ein mieses Trefferbild.
(Mag aber vielleicht auch am geringen Zuggewicht liegen, dass halt viel Raum für Fehler lässt)
Deshalb frage ich nicht halt, warum man im Traditionellen Bereich so was extrem leichtes schießt.
Aber du hast die Frage ja schon beantwortet.

Dann schließe ich mich Absinth mal an und wäre sehr gespannt, was das auf die Uhr bringt.
irgendwas is ja immer


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Merci, Jungs!

ich lass mich selten wuschig machen...

Der 111er hat schon regelmäßig über 300fps gebracht mit den Easton 340 Spine!
Könnt ihr ja auf den Youtube-Videos sehen.
Suchen bei Youtube unter: Bogensport Extrem 111 lbs Speed

Beim Neuen werden wir sehen....irgendwann sind aber auch physikalisch Grenzen gesetzt.

Falls Absinth auf die ArcCon kommt geb ich zum dummschwätzen auch paar aus!
 :)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Dann schließe ich mich Absinth mal an und wäre sehr gespannt, was das auf die Uhr bringt.
Hoffentlich keine herumfliegenden Carbonsplitter. Ich würde das nicht ohne Schutzmaßnahmen starten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Da vertrau ich Falkenholz...
Und - so wie die sagen - es ist kaum Carbon im Bogen!!! ;D


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich glaube aurelium meinte auch eher, dass es die Pfeile beim Abschuss nicht pulverisiert.  ;)

Habt ihr denn auch mit schwereren Pfeilen gemessen?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wirkungsgrad bei so lichten Pfeilen nicht wirklich hoch ist und man Leistung "verschwendet".
Also die kinetische Energie im leichten Pfeil deutlich geringer ist als im schweren.
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Ich glaube aurelium meinte auch eher, dass es die Pfeile beim Abschuss nicht pulverisiert
Genau. Ist mir selbst schon passiert. Mit nur 45#
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
@Grombard: Auch wenn mir dein Ansatz klar ist - aber, wozu benötigt der User T.ger bei seinem "sportlichen Bogenschiessen" noch mehr kinetische Energie als jene die eh schon in seinen Pfeil transportiert wird?


BG. Absinth


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Weil unter Umständen ein leichter Pfeil der schneller abgeschossen wird trotzdem kürzer fliegt, weil irgendwann die Reibung gewinnt.
irgendwas is ja immer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Ja und auch klar, aber wer macht sich denn darum Gedanken, nicht einmal die Compoundschützen - sind sie doch im Setup ähnlich unterwegs, viele gar im 3d-Bereich und außerdem, die Entfernungen sind dort doch endlich...  ;-)


BG. Absinth


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Schießen die Compounder nicht eher um die 5gpp?
irgendwas is ja immer


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Bogenjäger mit dem Compound schießen eher 7 bis 8 gpp. 5 gpp könnte ich mir allenfalls bei Targetschützen vorstellen. Allerdings ist die Pfeilgeschwindigkeit nach IBO, in den USA ein wichtiger Leistungsparameter eines Compoundbogens, auf einen Pfeil von 5 gpp normiert.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1973
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Umso heftiger wirken da die ca. 3gpp.  :o
irgendwas is ja immer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Schießen die Compounder nicht eher um die 5gpp?

So jedenfalls auch lt. dem User und auch Compounder Landbub, wenn ich mich recht erinnere. Die könnten aber wohl auch noch leichter und sie werden ihre Gründe haben, wenn sie es nicht machen. Allerdings sollte dies, worum es hier eigentlich geht, auch wurscht sein und es wird sicherlich nicht an kinetischer Energie mangeln um, im 3d-Parcours die gestellten Entfernungen zu erreichen. Oder meinst du doch?

Hinzu kommt auch noch, dass er ja geschrieben hat, dass er versuchen wird seine 24er beizubehalten - also, warten wir es doch mal, möglichst entspannt, ab. Ich finde, dies ist eine ziemlich interessante Angelegenheit und ich bin gespannt, wo der User T.ger letzendlich in seinem Setup landen wird.


BG. Absinth


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
so ziemlich jeder Hersteller (Compound) beschränkt auf 5 gpp. Die 5 gpp werden oft im 3D geschossen/gebraucht
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1