Archers Campfire

Minimum GPP


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Sorry, aber ich trau mich wetten daß du den nicht ansatzweise bis zu den 125lb. ziehst und im Anker hältst.. ;D.
...
Ruhm und Ehre bei dieser Wette gehen zum T.ger
...


Sehe ich auch so - super...   :klasse:

Was allerdings vorher klar war, wer die 111er-Aufnahmen gesehen hat - dem sollte eigentlich klar gewesen sein, dass es auch bei 14 Pfund mehr - wird keine Probleme geben.

Guido, der Bogen ist nix für uns Zwei, auch wenn wir würden versuchen, gemeinsam daran zu zupfen...   8)

Achja... Respekt auch dem Falkenholzteam, die Feuertaufe hat das "Bögelchen" ja wohl bestanden...   :GoodJob:


Beste Grüße,
Absinth


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Krasse Sache... Wie ruhig der den Bogen ankert...
Demnächst neue Aufgabe, wenn man den Chef geärgert hat: Zieh Mal eben die Pfeile aus der Scheibe. Am besten noch frisches Stramit.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Beeindruckend! Was mich aber sehr interessiert: Wieviel fps kommen da vorne raus?

Wenn ich mit etwas über 45# bei 6 gpp schon 230 fps erreiche, müssten das hier ja mindestens 400 fps sein.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Den 111# hat er mit den Pfeilen bei um 300 fps gemessen.
Das ist ja, was ich meine.
Effektiv ist das nicht.
irgendwas is ja immer


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Gemorsche wieder mal!

Leutchen, es ist wirklich lustig wer was alles weiß, oder zu wissen glaubt.
Ich halte mich lieber an Fakten.
Nochmal: Es geht nicht darum irgendetwas zu beweisen oder auf irgendwelche Ehefrauen zu hören (aber warum auch nicht?).
Es geht nur um Bogenschießen - nix wirklich Wichtiges!!!
ES GEHT UM SPAß DARAN!!!

Ich habe manchmal das Gefühl ich würde jemanden persönlich angreifen, wenn ich solche Monster versuche zu beherrschen.
Sorry, ich kann es eben halt einfach - gut is!
Worauf soll ich warten?
In paar Jahren kann ich es vielleicht nicht mehr.
Also ja!!!! Offensichtlich „brauch ich es“!

Ich würde niemals jemanden in der Auswahl seines Setups oder seiner Ausrüstung reglementieren oder gar kritisieren! Solange jeder mit seinem Ding zufrieden ist und Spaß hat ist es doch gut!
Nein?
Niemand muss doch solche Bogen schießen!
Warum auch? Man trifft mit leichteren Zuggewichten ebenso - und deutlich einfacher!!
Wie sage ich immer?: Es heißt nich „Bogenziehen“, sondern „Bogenschießen“!
Wenn ich nicht damit treffen würde, würde ich es sofort lassen!!

Es ist eben eine Herausforderung für mich persönlich.
Ok, ich nehme diese etwas ungewöhnliche Art und Weise Bogen zu schießen, um für unseren Sport soviel Werbung wie möglich zu machen. Das funktioniert eben mit Monsterbögen deutlich besser als mit dem x-ten „Normalen“.
Geld macht keiner wirklich damit von unserer Gruppe! Ich eingeschlossen!
https://www.bogensportextrem.de/team

Natürlich unterstützt uns Falkenholz mit Material ein wenig, das sollte legitim sein. Steve bastelt bisschen Federn und Sehnen und Marc macht endgeile Lederarbeiten. Damit kann man aber keinen Gewinn machen - der Enthusiasmus steht bei allen im Vordergrund.

Genug der Erklärungen.

Zu den Fakten:
Ich denke auch nicht, dass noch viel an Geschwindigkeitssteigerung herauszuholen ist.
Bissl was geht immer, aber physikalisch sind wir im Grenzbereich bei Recurve - das ist deutlich feststellbar.
Der neue 125er ist so massiv verbaut - was man auch am Schussgeräusch hört - DIESE Wurfarme müssen selbst erst mal beschleunigt werden.
Ich bin gespannt!
Ansonsten wird man sehen was die Zukunft noch weiter bringt...... ;)

Also Freunde, zerbrecht euch nicht meinen Kopf und genießt einfach die Show... ich tu doch keinem was!
Bogensport ist einfach eine der geilsten Beschäftigungen überhaupt!
Any doubt??

Bester Gruß,
Thomas Brugger


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Maximale Erfolge weiterhin damit.

Das Schussgeräusch ist definitiv beeindruckend.
So leise bei den gpp.
 :GoodJob:
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich glaube niemand fühlt sich hier provoziert oder angegriffen. Es kommen einfach Fragen auf, die sich logischerweise ergeben wenn solche Extreme ausgelotet werden: Bis zu welchem Grad bringt mehr Zuggewicht einen Vorteil (und in welcher Form), ist das beherrschbar und sicher (offenbar ja! - danke für den Beweis), macht es Spass ... usw. Und ja, da ist reichlich Platz für Halbwissen und Spekulation.

Hier ringen mehr oder weniger erfahrene Schützen im jahrelangen Austausch damit, ihre Schießkünste zu perfektionieren, mit allen Rückschlägen, Euphorien und mentalen Klimmzügen. Und dann kommt einer daher, hey, ich erschlage das Problem einfach mit Kraft. Nein, natürlich ist das überhaupt nicht deine Motivation, aber vielleicht schwingt das bei einigen unbewusst mit. Das wäre dann natürlich eine Herausforderung, auf die man auch mit Skepsis reagieren darf.

Ich finde das Teil enorm und deine Leistung beeindruckend. Trotzdem finde ich es legitim darüber nachzudenken, ob und was es tatsächlich für Vorteile bringt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Ach ja...sorry...

DANKE wirklich herzlich für alles Lob, nette Bemerkungen und aufrichtiges Interesse!!!

Das motiviert mich und UNS!

Wir beißen nicht.
Wer auch immer interessiert ist - einfach uns ansprechen und mal zusammen bisschen ballern gehen!
Ich z.B. bin jederzeit gerne bereit ganz offen alles zu zeigen und in Bad Dürkheim kann man immer eine Runde mit mir gehen!!
Ab und an kann man ja auch was mitnehmen an Tipps...

Haut rein und schönes Wochenende!
Tom


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
...
Trotzdem finde ich es legitim darüber nachzudenken, ob und was es tatsächlich für Vorteile bringt.

Womöglich ganz einfach - halt noch mehr Spaß...   8)


Beste Grüße,
Absinth




PS: @T.ger, danke für den Link.


Offline T.ger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 11
Ja natürlich ist mir bewusst, dass dem Ganzen mit jeder Menge Skepsis begegnet wird.

Daher ja auch immer mein aufrichtiges Angebot sich gerne selbst zu überzeugen!
Keine Sorge, ich nehme niemandem seine Skepsis krumm👍
Es ist ja sicher klar, dass nicht nur hier Kritik dagegen kommt.

Aber alles gut... wer wirklich will, kann zweifelsfrei die Fakten ja auch erleben .. wer nicht ... dann nicht!

Also sicher ist eins, es gibt nicht nur Nachteile von solchen Zuggewichten!
- Über fehlende Rückenspannung muss ich mir keine Gedanken machen.... ohne diese besteht Null Chance das Teil in den Anker zu bekommen😅
- Druckpunktsuche  -und konzentration darauf - entfällt..
bei dem Zuggewicht findet der sich automatisch 👌
- Ankerlösefehler (seitliches rauswinken) Fehlanzeige.... bisschen lockern und flutsch-weg!

Was viele glauben , dass ich keine Parabel habe, ist natürlich falsch. Die ist nur deutlich flacher.
Aber glaubt mir: Schnell ist auch schnell vorbei!!😂

Alles in allem ist es - so lapidar wie auch immer - reine Übungssache. Ok, - viel Übung!
Sauber ruhig stehen mit den Dingern ist wirklich anstrengend, aber es geht.

Mal sehn was noch alles geht!
Aber egal was auch kommt - Spaß muss es machen und nette Leute muss man kennenlernen!


Steff

  • Gast
Hi Tom,
danke für den frischen Wind, den du hier hereinbringst.
Ich geniesse deine Beiträge.

Ciao Steff


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Hi Tom,
danke für den frischen Wind, den du hier hereinbringst.
Ich geniesse deine Beiträge.

Ciao Steff

 :agree:  :GoodJob:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry, aber ich trau mich wetten daß du den nicht ansatzweise bis zu den 125lb. ziehst und im Anker hältst.. ;D.

Ich glaube die Wette verlierst du.  ;)
Schau dir mal die Videos mit den 111lbs an.  :klasse:
Genau...schau mal die Videos an... Denn der Pfeil guckt vorne schon manchmal raus nicht nur mm sondern einige CM weit....was meinst wie schnell das gleich bei dem Bogen 10-12lb. ausmacht? ;)
Aber trotzdem Respekt...sauberer Anker übere einige Sekunden... das können viele nicht mal mit der Hälte diesem Zuggewichtes ;D....

aber jetzt mal wieder  :ontopic:
« Letzte Änderung: März 01, 2019, 03:50:12 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Franky

  • Gast
Wenn wir diese räumliche und gedankliche Enge verlassen und uns das ganze in einem anderen Land vorstellen, wäre folgendes Szenario denkbar und entspricht meiner vollen Überzeugung:

-die youtube Klicks erhöhen sich drastisch
-die Bogenschützen nehmen das  in dem Land wo ich gelebt und gearbeitet habe sehr positiv auf
-der Bogenbauer rückt immer mehr in den Fokus einen extrem haltbaren Bogen zu bauen
-der Bogenbauer wird in kurzer Zeit die Schlagzahl erhöhen müssen und internationaler Versand wird Standard
-die Sehnenhersteller fragen an, ob sie Dir gratis Deine Sehne bauen dürfen
-Du lehnst das dankend ab und bleibst Deinem Kumpel Steve treu
-Steve bekommt die Spulen gratis und hat bald alle Hände voll zu tun, weil viele diese Sehne   
  unbedingt testen müssen
-Easton stellt Dir die Schäfte gratis zur Verfügung
 wer will keinen haltbaren Schaft haben der solchen Belastungen gewachsen ist
-wenn es rennt bringt Easton einen modifizierten Schaft für Dich heraus
- der Schaft-Name wird sorgsam gewählt um den nächsten Kaufanreiz auszulösen  zB „German Beast  Edition“
-das ist der Zeitpunkt wo die Patches mit den Werbelogos auf Deinem Polo Hemd so zunehmen,  das von Atmungsaktivität nicht mehr die   Rede sein kann
-also muss ein neues Polohemd her, die Hersteller fragen an ob was geht
-Du wirst für Veranstaltungen gebucht
-für 3D Parcours Besuche bekommst Du finanzielle Anreize um dahin zufahren
-spätestens jetzt brauchst Du einen Manager der die Koordination und Verhandlung übernimmt
-Du bist an einem Punkt wo Du Geld mit dem verdienst, was Dir am meisten Spass macht

und was passiert hier ? Keiner muss sich in irgendeiner Form rechtfertigen/erklären für eine
sportliche Höchstleistung, nur meine persönliche Meinung


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau...jeder wie er will...
und trotzdem schaut der Pfeil meist vorne 5-6cm raus.... :bremse:
Aber leise ist er echt....respekt... und das machen nicht nur die kleinen Nitro Whiskers die da verbaut sind.
Was ist denn da für eine Sehne drauf, wenn ich fragen darf? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs