Archers Campfire

DFBV Pleite ?


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Die Turniere der BHL in der Saison 2018, bei denen ich mitgeschossen habe, waren gut ausgebucht, sprich 70 - 80 Anmeldungen. Laut den statistischen Übersichten auf der Homepage gab es ein paar Turniere, vor allem im Norden und Osten, die nur 30 - 40 Teilnehmer hatten.
Bei den Turnieren in Lüdenscheid, Bocholt und Hachenburg haben die Veranstalter eigens einen Parcour gestellt, stellenweise im Dauerregen.
In Insheim und Gronau konnten die Veranstalter auf den Hausparcour zurückgreifen, dennoch mussten Tiergruppen und Pflöcke der 14er Standardeinheit angepasst werden.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1083
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..Laut den statistischen Übersichten auf der Homepage gab es ein paar Turniere, vor allem im Norden und Osten, die nur 30 - 40 Teilnehmer hatten.

Als Teilnehmer für die BHL, oder?
Die Turniere sind doch meist offen, d.h. die BHL hat Vorrang, aber sonstige Interessierte schiessen (ggf. mit wesentlich höheren Startgeldern) außer Wertung bzw. mit eigener Wertung mit.
cu

Rainer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
In diesem Dokument ...

Danke für die Erinnerung an dieses Dokument und auch steht darin Folgendes...

Die Feldbogenliga hat es in den Jahren der Subvention nicht geschafft, sich zu reformieren und bleibt aus finanzieller Sicht ein Sorgenkind. Aus ideeller Sicht ist die Feldbogenliga jedoch ein essentieller Bestandteil der Identität des Verbands und hat, nach neutraler Einschätzung, nach wie vor Potential für eine positive Entwicklung.


BG. Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
NACHTRAG zum letzten Beitrag: Mein Augenmerk liegt auf den zweiten Satz des oben erwähnten Dokumentes (sh. Auszug).

Wie wäre es denn, vielleicht sollten sich ALLE Mitglieder dieses Verbandes AUCH mit dem Feldbogenschiessen "mal befassen"... Klar ist mir auch, so ein befassen kann nicht verordnet werden... Andererseits, was spricht eigentlich dagegen im Jahr 2 oder 3 oder auch mehr Feldbogenturniere als Mitglied dieses Verbandes ZUR IDENTIFIKATION MIT MEINEM VERBAND mitzuschiessen? Nur mal so als Anregung/Denkanstoss....


BG. Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Ein weiterer Denkanstoss für die Mitglieder des DFBV da wäre...

Eine Neuausrichtung der Zugangsberechtigung für "Internationale Wettkämpfe"...

So könnte der Verband und somit alle Mitglieder - im Sinne der Förderung des Feldbogenschiessens im eigenen Verband - diese, irgendwie mit der Zugangsberechtigung verknüpfen....


BG. Absinth


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Moin Absinth,

wer hat denn "neutral" die Zukunft des Feldbogenschießens eingeschätzt?
Wer hat denn bestimmt, dass aus "ideeller Sicht" die Feldbogenliga essentiell für die Identität ist? Die Ideologen von 1981 (Gründungsjahr des DFBV)?

Dies sind doch Themen, die auf einer MV zu beschließen wären und nicht von Altvorderen einfach so postuliert werden sollten.

Noch etwas "Statistik"
gemeldete Teilnehmer EBHC: ca. 2000
Anteil Bogenklassen HB, LB, TR, BHR: knapp 70%
gemeldete Teilnehmer EFAC: ca. 600
Anteil Bogenklassen HB, LB, TR, BHR: umgekehrt

Entweder gestaltet der DFBV Feldbogen attraktiver, z.B. auch durch Verbot von Stramit, oder teilt eben finanzielle Mittel anders auf bzw. macht eine grundsolide Querfinanzierung.

Einen "Zwang" halte ich für kontraproduktiv.
Denke bitte mal an die Wandlungen im alpinen Wintersport. Zu Anfangs belacht, sogar Verbote drohten, nun sind die "wildgewordenen" Snowboarder sogar in mehreren Disziplinen olympisch.  ;)
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Es gibt sicherlich eine ganze zu überarbeiten, im DFBV. Sicherlich auch die Feldbogen-Disziplinen. Die Distanzen und die Größe der Auflagen finde ich schon aberwitzig. Sicherlich auch ein Grund warum da so wenig hingehen.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Die Distanzen und Scheibengrößen beruhen ja auf den Vorgaben der IFAA. Da gibt es keinen Handlungsspielraum.
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Wenn man will, kann man auch was ändern. TRB wurde auch durch Iniative des DFBV im IFAA eingeführt.
Man muss sich dann nicht wundern, wenn die visierlosen Bögen unterdurchschnittlich vertreten sind.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
Moin Absinth,

wer hat denn "neutral" die Zukunft des Feldbogenschießens eingeschätzt?
Wer hat denn bestimmt, dass aus "ideeller Sicht" die Feldbogenliga essentiell für die Identität ist? Die Ideologen von 1981 (Gründungsjahr des DFBV)?

Dies sind doch Themen, die auf einer MV zu beschließen wären und nicht von Altvorderen einfach so postuliert werden sollten.

Noch etwas "Statistik"
gemeldete Teilnehmer EBHC: ca. 2000
Anteil Bogenklassen HB, LB, TR, BHR: knapp 70%
gemeldete Teilnehmer EFAC: ca. 600
Anteil Bogenklassen HB, LB, TR, BHR: umgekehrt

Entweder gestaltet der DFBV Feldbogen attraktiver, z.B. auch durch Verbot von Stramit, oder teilt eben finanzielle Mittel anders auf bzw. macht eine grundsolide Querfinanzierung.

Einen "Zwang" halte ich für kontraproduktiv.
Denke bitte mal an die Wandlungen im alpinen Wintersport. Zu Anfangs belacht, sogar Verbote drohten, nun sind die "wildgewordenen" Snowboarder sogar in mehreren Disziplinen olympisch.  ;)


Danke für deine Denkanstösse und glaube mir, ich bin mir sicher, dass eines Tages auch E-Sport olympisch wird  8)  .

Die Beantwortung deiner Fragen wird sicherlich auf der JHV erfolgen und ich hoffe, dass diesbezüglich wenigstens ein Mitglied einen entsprechenden Antrag und dies bis zum 15. Dezember 2018, gestellt hat. Und unabhängig davon gilt ansonsten halt auch der von mir fettmarkierte Passus in § 4.2 - Die Mitglieder sind verpflichtet, die Satzung, die Ordnungen sowie die Beschlüsse des Vorstandes oder der Mitgliederversammlung zu beachten und zu fördern.

Es scheint ja wohl tatsächlich so zu sein, dass dem Verband so einige Veränderungen gut stehen würden und seien es nur die Stramitscheiben.!? Unter § 6.1 der Satzung steht… Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ des Verbandes. Übrigens, ein starkes Instrument der Machtausübung - womöglich auch von den Altvorderen verursacht  ;-)  .

Keine Ahnung, ob die Mitglieder ihr Instrument der Machtausübung in der Vergangenheit genutzt haben, ist allerdings heute auch egal - aber sollten sie es in der Vergangenheit stiefmütterlich behandelt haben, so stände es ihnen gut, insofern sie Veränderungen möchten, ihr Instrument auch entsprechend zu nutzen…

Dies nur mal so als einen weiteren Denkanstoss und sollte ich damit offene Türen eingerannt haben so bitte ich vielmals um Entschuldigung…  O:-)


Gut`s Nächtle,
Absinth


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1275
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Ok.... jeder Bogensportverein hat also mindestens 28 Viecher in Turnierfähigem Zustand im Keller liegen!?


Nein, 14 Ziele sind bei der BHL gefordert, die dann zwei mal beschossen werden, also maximal 4 mal getroffen werden,
alles was doppel so groß ist wie eine Ratte steckt das locker weg.

Zur Beitragserhöhung wurde ja in der Erklärung des Vorstandes jetzt mal explicit gesagt,
dass die Erhöhung genutzt werden soll um Verbindlichkeiten auszugleichen, Verbindlichkeiten
die bei korrekter Verbandsführung nicht entstanden wären.
Früher galt immer, wer die Musik bestellt, der zahlt sie auch.

Sind wir ehrlich, die Erhöhung kann den Verband nicht retten.
Im Moment stehen Verbindlichkeiten von 154.900€ im raum, da sind noch keine Forderungen vom Finanzamt dabei.
Kommen also wahrscheinlich noch ca. 100.000€ dazu. Wie soll das gehen?

Beschränkung Zugang zu nationalen/internationalen Veranstaltungen.

Ist nicht drin, widerspricht der Satzung und den Vorgaben der IFAA, hier wird explicit der Breitensport gefordert.
Breitensport mit der Teilnahme für jedermann, unabhängig seiner Leistung.

Die Schräglage hat aber nun mal gar nichts mit der Feldbogensparte zu tun, auch wenn sie ein Minusgeschäft ist.
Das könnte in in der Regel mit der Bowhunter Sparte verrechnet werden.

Wenn aber so was eintritt:

Zitat
Der Ausrichter der EFAC ist seinen Pflichten nicht nachgekommen.
Damit die Veranstaltung stattfinden konnte, mußte ein externes Team, u.a. von Bernd Hollnagel,
Reußner´s,  Koini´s etc.,  mit äußerstem Einsatz den Aufbau und die Vorbereitung stemmen. 
Das war nicht geplant und hat Geld gekostet.
Nach meiner Schätzung ist bei der EFAC ein Minus von ca. 83TEUR (Einnahmen-Ausgaben)
entstanden!!!!
Die Ausrichter haben auf das Zurückhalten ihrer Ausrichtervergütung, mit dem Einbehalten des
Scheibenmaterials reagiert. Damit das Scheibenmaterial zur DM Feld&Jagd 2018 in Hördt zur
Verfügung stand, wurde seitens des DFBV noch eine Zusatzvereinbarung mit dem Ausrichter
getroffen. Dieser damals ausgehandelte Betrag von 8TEUR ist jetzt, weil kein Geld mehr vorhanden
ist, ebenfalls als Verbindlichkeit noch offen.
Bei einem vernünftigen Vertragsverhältnis hätte das alles vermieden werden können!!! 
Zur Zeit stehen die 82 Feldscheiben noch in Hördt und warten auf die Abholung.
 
Dieses Minus wurde durch die schon laufenden Startgeldeinnahmen für die EBHC kaschiert.
Wie Udo Schriefers treffend formulierte - eine Art Schneeballsystem .

Dann kann das Ganze natürlich funktionieren.Jetzt die Mitglieder in die Pflicht zu nehem, sei es durch Spende oder Beitragserhöhung,
ohne ein schlüssiges Konzept, ist meiner Meinung nach dreist.

Das Spendenvolumen beläuft sich auf 8600€.

Zitat
Zur Zeit sind mit allen bekannten Gläubigern Stundungsvereinbarungen getroffen. Die ersten
Fristen laufen im Januar aus.
[/size]

Alles was jetztgemacht wird, wird hinfällig sobald das Finanzamt seine Forderung stellt.
Im Moment hat es etwas von gutes Geld dem schlechten Geld hinter zu werfen.

Im Anhang eine PDF zur Rechtssituation.
Darin der Satz:

Zitat
Zur Ehrenrettung aller Beteiligter muss hier klar gesagt werden, dass diese Vorgänge selbst unter Juristen zu
unterschiedlichen Auffassungen führen und Anforderungen an Rechtskenntnisse darstellen, die das Niveau, das
man von einem ehrenamtlichen Funktionär erwarten darf, weit übersteigen.

Das ist einfach nur peinlich.
Selbst wir als kleiner Verein haben es ohne Probleme geschafft, innerhalb kürzester Zeit eine rechtskonforme
und vom Finanzamt (NRW) anerkannte Satzung hinzubekommen.
Wer ein Amt als Funktionär übernimmt, hat sich darin einzuarbeiten, kommt er nicht weiter holt man sich Hilfe von Fachleuten.
Vor allem, weil es dazu von NRW eine Mustersatzung gibt, die man nur adaptieren muss.




Wer das Original der zitierten Teile möchte, kann sich bei mir per mail melden
« Letzte Änderung: Januar 07, 2019, 10:45:22 Vormittag von stöckchenschubser »


Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 709
Alles sehr interessant.

Im 3D Bogensportmagazin vom Vordergger ist auch ein interessanter Artikel über die Situation. Kann man lesen, muss man aber nicht.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4731
  • Nordlicht
Verantwortliche Verbandsführung sieht anders aus. Wer heute so tut, als hätte er einen ausgeglichenen Haushalt, da das Finanzamt (noch) keine Forderungen geltend gemacht hat, und dies, obwohl eigene Ermittlungen schon die Steuerschuld voraus schätzen, handelt nicht gerade verantwortungsbewusst und aufrichtig. Eine solche Haltung könnte den Verantwortungsträgern wenn es um die (Neu)Feststellung der Gemeinnützigkeit geht, mächtig auf die Füße fallen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3513
  • Einer trage des anderen Last...
@stöckchenschubser:

Bin mir sehr sicher, dass der Verband sich retten wird - es braucht halt ein bisschen Zeit und mit Zeit meinte ich Jahre. Die Mitglieder des Verbandes sind doch ein riesiges Pfund für die Gläubiger und mit dem FA, so könnte ich mir vorstellen, wird sicherlich auch eine Vereinbarung getroffen werden können und vor allem auch dann, wenn die Angelegenheit mit der Gemeinnützigkeit wieder geklärt ist.
 
Ach ja, wie bitte und bitte konkret, sollte bzw. könnte denn wenigstens eine Alternative sonst aussehen und vor allem diese in Verbindung mit der gültigen Satzung?

Und nochmals ach ja... Gem. der Satzung hat die von dir erwähnte Musik der Verband und somit auch alle Mitglieder bestellt.


Jedem ist sicherlich auch klar und dein Beitrag spiegelt dies auch wieder, dass eine Aufarbeitung der jüngeren Vergangenheit dem Verband gut stehen würde - wenn der Wille vorhanden ist, verloren gegangenes Vertrauen der Mitglieder gegenüber der Spitze des Verbandes wiederherzustellen.

In diesem Sinne... Alles alles Gute allen Mitgliedern des DFBV für das Jahr 2019.


Beste Grüße,
Absinth




PS: Und übrigens, bei Gesprächen auf höherer Ebene, meinetwegen zur Rettung angeschlagener Unternehmen, wird niemals alles Vereinbarte in die Öffentlichkeit posaunt...  ;-)