Archers Campfire

Die richtigen Werte..


Offline Gnockz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo Wertes Archer-Forum,

Das soll mein erster (und hoffentlich nicht letzter Beitrag) in eurem Forum werden.

Kürzlich entschloss ich mich für einen Bogenkauf um mir die Kindheitserinnerungen ein wenig zurück zu holen.
Ich habe mich für einen Compoundbogen entschlossen, den Cruzer G-2. Einfach weil er einsteigerfreundlich ist und die Bewertungen und das Preis-Leistungsverhältnis (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre) ausgesprochen gut sind.
Nachdem ich mich mit allerlei Einstellungsfragen, Auszugslänge, benötigte Zusatzausrüstung und mit Pfeilen beschäftigte, hat mir genau dieser Punkt Kopfzerbrechen bereitet und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

Mein Problem:
Meine Auszugslänge sind ziemlich genau 70cm. Den Bogen möchte ich gern auf 70 lbs schießen (ich bin ein kräftiges Kerlchen das gern mit ordentlich Dampf schießen möchte).
Außerdem kommen für mich, wegen der Qualität, eigentlich nur Carbonpfeile in Frage.
Jetzt ergibt sich (wenn ich mich nicht irre) eine Pfeillänge von 28 zoll+ sowie ein idealer Spinewert von 340.
Nun sind diese Art von Pfeilen offenbar schwerer zugänglich als ich dachte.

Die resultierenden Fragen lauten also:
Gibt es einen guten Händler für meine Pfeilwerte? Stimmen diese überhaupt? Und kann man auch andere Spinewerte schießen, die nicht genau diesem Wert entsprechen, wenn es mir vor allem um eine Unversehrtheit des Bogens sowie Zielgenauigkeit auf mittlere und große Distanz geht?
Wäre es eine gute Alternative die Pfeile einfach selbst aus Einzelteilen zu bauen statt Sie komplett kaufen zu wollen?

Danke im Voraus für eure Zeit und Hilfe.
Liebe Grüße,
Gnockz


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ok.

Zu aller erst (und da werde ich nicht der letzte sein, der das sagt/fragt) :

70# als Einsteiger????!!!!??
Das ist Irrsinn.
Ob Du ein kräftiges Kerlchen bist hin oder her. Völlig wurscht und irrelevant.
Der Bogen mag vielleicht einsteigerfreundlich sein. Das Zuggewicht von 70# ist alles andere als das.

Deine Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder sind diese Art der Belastung nicht gewohnt.
Du gehst ein sehr hohe Risiko ein, dass dein neues Hobby auch wieder ganz schnell vorbei ist.
Wenn es ganz übel kommt, sogar für immer.

Deinen Fragen nach zu urteilen, hast Du noch recht wenig Ahnung von der gesamten Materie. Was ja nicht schlimm ist. Jede(r) hat mal angefangen.

Ich gebe dir einen guten Rat:  Fang mit einem viiiiel geringeren Zuggewicht an. Später kannst Du immernoch höher gehen.


Ein guter Einsteiger Compound wäre das hier:  https://www.bogensportwelt.de/2018-DIAMOND-Compoundbogen-Infinite-Edge-PRO-im-Package-5-70lbs



Zu den Schäften...

Schau mal unter anderem hier:  https://www.nijora.de/finder/produkt-typ/carbonschaefte-17/spine_wert/350-27


Oder....

https://www.franks-castle.de/Carbonschaefte

https://www.redneckpoint.de/3D-Bogensport-Carbon-Pfeilschaefte

https://www.bogenladen-leipzig.de/Pfeilschaefte-Carbonschaefte

https://www.bogensportwelt.de/Carbonschaefte-fuer-Pfeile



in 340er Spine sollte jeder etwas haben
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2018, 12:24:54 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Hier kannst Du dir deine Pfeile selber zusammenstellen:

https://fertigpfeil.de/Fertigpfeile-Wunschpfeil-Komplettpfeil/Carbonpfeile/mit-Vanes/

Da Du Compound schiessen willst, tippe ich auf Carbon mit Vanes.
Deshalb habe ich diese Rubrik schon mal vorausgewählt.

Der EASTON Powerflight ist z.B. ein günstiger ordentlicher Schaft.
Allerdings nicht ganz so robust, wie andere.


Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Gnockz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Das ging flott!
Danke schon mal für Die Antworten. Ich schaue mir deine Links nach der Arbeit durch :D

Das mit den 70 lbs kann wohl sein, dass du Recht hast. Ich bin halt 9 Jahren im Bodybuilding-Sport, da hatte ich irgendwie gedacht, dass es eine gute Idee wäre mich direkt auf gewünschter Stärke einzuschießen. Aber es ist wohl die bessere Idee trotzdem klein anzufangen...


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich hoffe du hast einen guten Verein / Trainer der dir die "richtige" Compound Technik von Anfang an beibringt ;)

Auch der Bear Cruzer G2 ist ja auf verschiedene Gewichte einstellbar (von 5 bis 70# lt Webseite) - wenn du niedriger anfängst (wozu ich dir auch raten würde) hast du auch eine riesige Auswahl an Schäften die du nutzen könntest ;)


Pfeile bauen ist keine Kunst, der Tipp zu Fertigpfeil ist aber auch ein guter ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich garantiere Dir, dass Du nach den ersten 30 bis 50 Pfeilen Muskeln spüren wirst, von denen Du trotz Bodybuilding nicht mal wusstest, dass es sie gibt  8) Und das auch mit Zuggewichten weit unterhalb von 70#...

Es gibt kaum einen Weg, sich die Technik so nachhaltig zu versauen wie mit einem zu hohen Zuggewicht zum Einstieg. Von möglichen gesundheitlichen Problemen, insbesondere an Sehnen und Bändern, ganz zu schweigen.

Je nachdem, ob Du mit den Fingern oder einem Release schießen willst, können sich die erforderlichen Spinewerte übrigens unterscheiden. Tabellen zum Nachschlagen für den Compound sind vermutlich überwiegend für das Schießen mit dem Release berechnet. Es kann sein, dass Du für Fingerablass einen etwas härteren als den tabellierten Schaft brauchst.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich bin halt 9 Jahren im Bodybuilding-Sport, da hatte ich irgendwie gedacht, dass es eine gute Idee wäre mich direkt auf gewünschter Stärke einzuschießen.

Da bist Du nicht der erste, der genau diesen Gedanken hatte.
Es ist ja auch nachvollziehbar, dass einem Kräftigen Kerlchen wie dir als Einsteiger der Gedanke erst mal schlüssig erscheint.
Ist es aber bei weitem nicht.
Denn wenn man die betroffenen Körperteile nicht langsam an die ungewohnte Belastung heranführt, kann man ziemlich schnell ziemlich viel kaputt machen.



Aber es ist wohl die bessere Idee trotzdem klein anzufangen...

Eine sehr gesunde Idee/Entscheidung. In mehrfacher Hinsicht.


In welcher Ecke des Landes wohnst Du?
Vielleicht gibt es hier ja Mitglieder in deiner Nähe.
Da könnte man sich verabreden und austauschen.
Stichwort: kompetente Beratung (ohne Verkaufsziel)

« Letzte Änderung: Oktober 29, 2018, 12:50:22 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Zwischen Bogenschießen und Bodybuilding gibt es trotzdem Unterschiede. Wir versuchen jede Muskelermüdung zu vermeiden, während diese beim Bodybuilding doch eher das Ziel sind. Wenn das trotzdem bei dir kein Problem gibt - und das kann man via Internet nunmal nicht beurteilen, dann viel Spaß! :) Für mindestens 99 von 100 Leuten wären die 70# halt der absolute Supergau. Das Techniklernen beim Bankdrücken macht man ja auch nicht mit 200kg.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2994
Je nachdem, ob Du mit den Fingern oder einem Release schießen willst,

Einen 30" ATA Bogen mit 70# mit den Fingern?? Weisst Du wie es einem da die Griffel zusammendrückt, grad bei seinem langen Auszug? Da kannst an der Innenseite der Finger das Easton "E" der Nocken ablesen :-) 
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Das Techniklernen beim Bankdrücken macht man ja auch nicht mit 200kg.
:agree:
oder auch bei Kniebeugen (als weiteres Beispiel)!

Gerade als Kraftsportler solltest du wissen, welche Auswirkungen
eine zu schnelle, hohe Gewichtsbelastung auf Sehnen und Gelenke hat!
Der Muskel selbst (als Motor) passt sich recht schnell an, aber das "Fahrwerk"
braucht eben seine Zeit.

Von der schon erwähnten, vermurksten Technik abgesehen!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Gnockz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Ein guter Einsteiger Compound wäre das hier:  https://www.bogensportwelt.de/2018-DIAMOND-Compoundbogen-Infinite-Edge-PRO-im-Package-5-70lbs

Mh ok. Da weiß ich als Einsteiger jetzt natürlich nicht so wirklich welcher von beiden besser geeignet wäre. Also Cruzer vs Infinite-Edge?

Der Link für Fertigpfeile ist auf jeden Fall schon mal besser als die, die ich bisher gefunden habe.
Mit dem selbst zusammen bauen bin ich noch unsicher, ich muss erst einmal schauen wie das alles so funktioniert, dann kann ich die Situation vielleicht anders bewerten.

Ich hoffe du hast einen guten Verein / Trainer der dir die "richtige" Compound Technik von Anfang an beibringt ;)

Tja und wie auch JanL fragte... Ich habe in meiner direkten Umgebung nur einen Verein der schon ganz schön außerhalb meiner Reichweite liegt (wohne in Dresden).
Anfangs hatte ich gehofft mir das Schießen irgendwie selber beibringen zu können per Youtube und Tipps aus dem Netz aber das ist wohl Mumpitz.
Deswegen frage ich zur Zeit etwas rum, ob jemand aus meinem Bekanntenkreis einen erfahrenen Schützen kennt, der mir da ein wenig unter die Arme greifen kann.


Und jaa, ich habe die ganzen Winks zu meinem Sport verstanden :D Ich werde wohl sehen müssen wie weit ich tauglich bin den Bogen zu führen.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich hoffe du hast einen wirklich sicheren Platz zum Schießen.
Gerade als Anfänger geht der eine oder andere Pfeil mal nicht dort hin wo man will.
Und der Pfeil ist dann zu 99% Schrott, richte dich darauf ein das du ein paar mehr Pfeile brauchst, gerade als Autodidakt.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@Gnockz:

Schon mal dort nachgefragt: Dresdner Bogenschützenverein e.V. - https://www.dresdner-bogensportverein.de/

https://www.bogensport-dresden.de/

und hier noch ne kleine Übersicht

https://bogenschiessen.de/bogenschiessen/de/service/vereine/index_vereine.php?selectPLZ=D-0

Ich würde dir dringend zu einem Anfänger/Einsteigerkurs raten - es ist sehr hilfreich wenn man die korrekte Technik einmal gezeigt bekommt.


Für Heimtraining: wie Carpe Noctem schon sagte - ein (super)sicherere Platz ist gerade bei Compund sehr wichtig, und solltest du auch mal mit dem Gedanken spielen einen Parcours besuchen zu wollen (viele mit CP gibt es nicht) - dort gibt es sehr oft ein 60# LIMIT



« Letzte Änderung: Oktober 30, 2018, 09:50:43 Vormittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich bin wahrlich kein Compound-Experte, ich schieße meine nur 4-6 mal im Jahr zum Spaß, aber:
1. 70lbs is doof, da bei dem einen oder anderen Verband zu viel, ergo sollte man sich bei 60 Begrenzen, denn irgendwann will man dann doch auf ein Turnier (und wenn´s in 3 Jahren ist)
2. Vor allem beim Compound ist die Pfundzahl "latte" da du mit leichten Pfeilen easy auf ne flache Flugbahn kommst.
3. Schießt du blank oder mit release? Denn OHNE Release ist das für nen Anfänger DEFINITIF mit 70lbs zu gefährlich.
4. Um auf die Frage zurückzukommen... weil kein Wettbewerbsschütze 70lbs schießt (meines wissens) sind die Pfeile mehr als rar. Aus dem Grund ist es einfach auch eine Entscheidung der Sinnhaftigkeit, sich auf 60lbs zu begrenzen, würde ich sagen.
Last but not least.... der Unterschied zwischen 40lbs (was ich MAXIMAL empfehlen würde) ist die Reichweite bei vergleichbar flacher Flugbahn. Bei dem Equipment reden wir von 40 oder 60m die du ohne nennenswerte Parabel schaffst. Für mich persönlich reichen 40m, da ich darüber einfach zu wenig treffe und mir das echt zu viel Geld kostet, da beim Compound jeder Schuß daneben für die Mülltonne ist und ein "nicht-Treffer" für 10-12€ ist mir einfach zu teuer.
Aber Africanarcher kann da, glaube ich, mit deutlich mehr Fachkompetenz glänzen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Wenn man bei 70# oder bei 40# mit dem gleichen Pfeilgewicht/LBS (gpp = grain per pound) schiesst,
hat man eine fast ähnliche Flugbahn.

Bei 70# hat der Bogen zwar mehr Wums, dafür ist der Pfeil um einiges schwerer.

Ich würde mit 40# (maximal) anfangen. und dann peut à peut das Zuggewicht steigern.
Solltest Du mit Visier schiessen wollen, müsstest Du allerdings jedes mal, wenn Du am SetUp etwas änderst, dieses neu einschiessen.
Für den Anfang rate ich dir auch zu einem Release.
Und sieh zu, dass Du jemand findest, der/die dir das kompetent beibringt.
Ist eine saumässige Technik erst einmal manifestiert, wird es sehr schwer diese zu korrigieren. Ähnlich wie beim Golfen.


@roscho:

Der erste Link ist eine Sackgasse
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2018, 11:31:02 Vormittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#