Archers Campfire

Die richtigen Werte..


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
@JanL: danke - Link geändert
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
 :GoodJob:
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Gnockz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Der Dresdner Bogenschützenverein ist doch etwas näher als mir das durch falsche Informationen zugetragen wurde.
Und da ich keinen eigenen Garten habe, werde ich wohl nur dort ausreichend Platz finden um Grundkenntnisse zu erwerben. Leider nimmt der Verein keine Probanden in der Hallensaison an, aber vielleicht rufe ich trotzdem mal an und frage wie die Situation im Moment ist.

Die 40 lbs werden wohl den Anfang darstellen und es wird mir von allen Seiten auch kaum was anderes geraten werden. Da ich den Bogen allerdings als empfindliches Werkzeug erachte und mich trotz Anleitungen kaum daran traue etwas zu verstellen, werde ich ohnehin die Bewertung/Einstellung eines Vereins abwarten.

Ein Release werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Es wird wohl so eins für ~30€ werden auch wenn mir welche für 200 empfohlen wurden. Aber ein Release das 50% meines Bogens kostet?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
 :agree:   :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
.... werde ich ohnehin die Bewertung/Einstellung eines Vereins abwarten.
......

Sehr guter Gedanke!

Man kann übrigens auch Bögen mieten, die Kosten werden später beim Kauf angerechnet!

Eine gute Lösung gerade am Anfang, wwenn man noch nicht genau weiss was man braucht und die Kosten im Rahmen halten wll.

Auch da kann dir der Verein bestimmt weiter helfen, die haben garantiert einen "Haus und Hof Lieferanten " mit Mietprogramm.

Gruß
Ralf


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Handschlaufenrelease reicht völlig.
Da gibt es PreisWERTE Teile.

Was ist denn mit dem Bogenshop, den roscho verlinkt hat?
Da bekommst Du bestimmt kompetente Beratung.
Wobei deren Auswahl an CP Bögen sehr gering ist.

Ansonsten nimm dir einfach mal die Zeit (es lohnt sich für die Zukunft) und fahre nach Leipzig.

https://www.bogenladen-leipzig.de

https://www.bogenladen-leipzig.de/Compoundboegen

Die sind kompetent und haben eine gute Auswahl.
Ich denke Du solltest zwingend eine Beratung vor Ort in Anspruch nehmen.
Und wenn die gut läuft, dann tu dem Laden ein Gefallen und kauf dann auch dort und nicht billiger im Web. Das wäre nicht fair.


Ich muss dir noch ein Kompliment machen:

Ich habe in Foren selten einen Einsteiger erlebt, der gute Ratschläge so schnell annimmt.
Die meisten sind unfassbar Beratungsresistent. Gerade beim Thema hohes Zuggewicht.
Wenn die alle Warnungen in den Wind schiessen, habe ich dann auch kein Mitleid, wenn nach einem halben Jahr die Schulter im A***h ist
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und eines wurde hier noch nicht erwähnt....
Der Bogen sollte nur so stark sein, daß du den Pfeil auch beim 50. Schuss waagerecht ausziehen kannst.
Denn ein Ausziehen über die Oberkante der Scheibe, ist nicht nur gefährlich sondern auch auf Meisterschaften verboten.
Und gewöhn dir unbedingt vom Anfang an einige Sicherheitssachen an....
Den Finger immer erst hinter dem Abzug anlegen und nach vorne drücken.
Dann erst ins Ziel gehen und jetzt erst den Finger nach vorne auf den Abzug legen.... glaub mir.... es gibt genug Chaoten die das völlig ignorieren und so passiert dir auf keine Fall, daß sich im Auszug versehentlich ein Schuss löst.... und glaube mir..... auch wenn du den Bogen nur halb ausgezogen hast und dann noch schräg von oben nach unten, weil er eigentlich zu stark für dich ist..... der Pfeil fliegt trotzdem locker 300-400m....also denke stehts daran.... ;) :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

.....

Den Finger immer erst hinter dem Abzug anlegen und nach vorne drücken.
Dann erst ins Ziel gehen und jetzt erst den Finger nach vorne auf den Abzug legen....


Genau SO mache ich das auch.
Der Finger geht erst vor den Abzug, wenn ich lösen will
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr

Ich muss dir noch ein Kompliment machen:

Ich habe in Foren selten einen Einsteiger erlebt, der gute Ratschläge so schnell annimmt.
Die meisten sind unfassbar Beratungsresistent. Gerade beim Thema hohes Zuggewicht.
Wenn die alle Warnungen in den Wind schiessen, habe ich dann auch kein Mitleid, wenn nach einem halben Jahr die Schulter im A***h ist

Das finde ich auch top! Und ich sprech aus eigener Erfahrung als Neuling hier. Lesen und Ratschläge annehmen lohnt (sogar pekuniär, weil man sich so auch Geld spart und nicht zweimal investiert). Man muß nur mal in den ganzen Bogenbörsen-Gruppen in Facebook oder Ebay Kleinanzeigen schauen, wieviele Bögen mit hohen Zuggewichten von Anfängern wieder angeboten werden...
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
wurden die gpp schon erwähnt? Grain per pound? Da sind die meisten Bögen auf 5 limitiert und da kommt man, sagen wir so ab ca 50# auch leicht hin. D.h., mit 70# MUSST du einen wesentlich schwereren Pfeil schiessen, der den Vorteil der flachen Flugkurve wieder egalisiert.
Diese Monsterbögen gibts v.a. deshalb, weil man für die Jagd schwere Pfeile braucht. Nach einigen Metern hat ein schwerer Pfeil eine höhere kinetische Energie als ein anfangs schnellerer leichter Pfeil, weil die Geschwindigkeit quadratisch in den Luftwiderstand eingeht. Das ist bei der Jagd nicht unerheblich, wie man im Archerytalk forum lesen kann. Für uns 3D und Feld-Schützen, die keine Rippen von Ebern und Elchen perforieren müssen, ist das vollkommen egal.

--> 70# haben gegenüber sagen wir 55# nur emotionale Vorteile.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
@Landbub:

Guggsdu.....


Wenn man bei 70# oder bei 40# mit dem gleichen Pfeilgewicht/LBS (gpp = grain per pound) schiesst,
hat man eine fast ähnliche Flugbahn.

Bei 70# hat der Bogen zwar mehr Wums, dafür ist der Pfeil um einiges schwerer.



--> 70# haben gegenüber sagen wir 55# nur emotionale Vorteile.

Stimmt.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Diese Monsterbögen gibts v.a. deshalb, weil man für die Jagd schwere Pfeile braucht. Nach einigen Metern hat ein schwerer Pfeil eine höhere kinetische Energie als ein anfangs schnellerer leichter Pfeil, weil die Geschwindigkeit quadratisch in den Luftwiderstand eingeht. Das ist bei der Jagd nicht unerheblich, wie man im Archerytalk forum lesen kann.

Es scheint sogar so zu sein, dass - aus demselben Bogen geschossen - schwerere Pfeile immer mit mehr kinetischer Energie aus dem Bogen kommen als leichtere Pfeile, d. h. die geringere Anfangsgeschwindeigkeit wird energetisch durch die höhere Masse überkompensiert. Das funktioniert bis zu extremen Pfeilgewichten jenseits der 1000 gn. Der Wirkungsgrad des Bogens wird also gewissermaßen mit höherem Pfeilgewicht immer besser. Irgendjemand hatte im "alten" Forum mal einen Link zu entsprechenden Messungen eingestellt. Mit anderen Worten: Die Kombination eines starken Bogens mit einem leichten Pfeil bringt zwar mehr Geschwindigkeit, aber weniger Energie im Pfeil. Die verbleibt dafür im Bogen, was man bei Verwendung sehr leichter Pfeile deutlich am "kernigen" Abschussgeräusch hören kann.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Diese Monsterbögen gibts v.a. deshalb, weil man für die Jagd schwere Pfeile braucht. Nach einigen Metern hat ein schwerer Pfeil eine höhere kinetische Energie als ein anfangs schnellerer leichter Pfeil, weil die Geschwindigkeit quadratisch in den Luftwiderstand eingeht. Das ist bei der Jagd nicht unerheblich, wie man im Archerytalk forum lesen kann.

Es scheint sogar so zu sein, dass - aus demselben Bogen geschossen - schwerere Pfeile immer mit mehr kinetischer Energie aus dem Bogen kommen als leichtere Pfeile, d. h. die geringere Anfangsgeschwindeigkeit wird energetisch durch die höhere Masse überkompensiert. Das funktioniert bis zu extremen Pfeilgewichten jenseits der 1000 gn. Der Wirkungsgrad des Bogens wird also gewissermaßen mit höherem Pfeilgewicht immer besser. Irgendjemand hatte im "alten" Forum mal einen Link zu entsprechenden Messungen eingestellt. Mit anderen Worten: Die Kombination eines starken Bogens mit einem leichten Pfeil bringt zwar mehr Geschwindigkeit, aber weniger Energie im Pfeil. Die verbleibt dafür im Bogen, was man bei Verwendung sehr leichter Pfeile deutlich am "kernigen" Abschussgeräusch hören kann.

 :agree:
Wir hatten beim "Kleinen Bogenjägertreffen" dies ebenfalls so festgestellt, die Pfeilgeschwindigkeit (lt. Chrony) war natürlich bei den schweren Schäften geringer,
aber die Eindringtiefe/Penatration sichtbar stärker!
Und ja, wir hatten reichlich unterschiedliche Schäfte und Bögen zur Verfügung!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
 :ontopic: please ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Gnockz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
wurden die gpp schon erwähnt? Grain per pound? Da sind die meisten Bögen auf 5 limitiert und da kommt man, sagen wir so ab ca 50# auch leicht hin. D.h., mit 70# MUSST du einen wesentlich schwereren Pfeil schiessen, der den Vorteil der flachen Flugkurve wieder egalisiert.
Diese Monsterbögen gibts v.a. deshalb, weil man für die Jagd schwere Pfeile braucht. Nach einigen Metern hat ein schwerer Pfeil eine höhere kinetische Energie als ein anfangs schnellerer leichter Pfeil, weil die Geschwindigkeit quadratisch in den Luftwiderstand eingeht. Das ist bei der Jagd nicht unerheblich, wie man im Archerytalk forum lesen kann. Für uns 3D und Feld-Schützen, die keine Rippen von Ebern und Elchen perforieren müssen, ist das vollkommen egal.

--> 70# haben gegenüber sagen wir 55# nur emotionale Vorteile.

Ach so? Ich dachte irgendwie wenn ich eine größere Distanz schießen möchte, wären höhere Pfundzahlen besser wegen stabilerer Flugbahn bei Wind und Wetter (Auch wenn ich keine Lebewesen verletzen möchte).... Und das mit den Grain habe ich noch nicht ganz verinnerlicht, da setz' ich mich noch mal in die Theorie.




.....

Den Finger immer erst hinter dem Abzug anlegen und nach vorne drücken.
Dann erst ins Ziel gehen und jetzt erst den Finger nach vorne auf den Abzug legen....


Genau SO mache ich das auch.
Der Finger geht erst vor den Abzug, wenn ich lösen will

Das hätte ich ehrlich gesagt auch nicht anders gehandhabt. 'Finger lang am Abzug' habe ich mir seit der Soldatenzeit nicht abgewöhnt und werde es auch nicht ;) Danke trotzdem für den Ratschlag.

Ich werde mich jetzt mit dem Verein etc. auseinandersetzen und halte euch gern auf dem Laufenden, wenn ihr wollt.

LG Gnockz