Archers Campfire

Pfeilauflage vs Shelf

Gast · 48 · 20183

Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Wenn man das Teil aber auf der anderen Seite befestigt, ginge es.
Ich hätte nur die Äuglein öffnen müssen. Egal.


Spider-007

  • Gast
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, da ich selbst nach einer guten Shelf-Pfeilauflage bin.

Und Eins muss ich erwähnen… Ich find’s unfassbar wie viele Märchen es über den Button gibt. Unglaublich!
Seid mir bitte nicht böse, aber… Über den Button kann man nicht die Härte des Pfeils ausgleichen! Das ist Fakt! Das ist wie 2 x 2 = 4.
Der Button ist ausschließlich dafür da um die Lösetechnik des Schützen auszugleichen. Und wenn ich bei verschiedenen Entfernungen am Button schrauben muss, dann ist das nur der Beweis dafür, dass der Pfeil nicht richtig abgestimmt ist.
Wenn ich mein Pfeil abgestimmt habe, dann muss ich bei keiner Entfernung (von 5m bis auf 90m in 5m Schritten) am Button oder bei der Seiteneinstellung meines Visiers schrauben.

An dieser Stelle empfehle ich sehr gerne das Buch „Pfeilflug wie auf Schienen“ von Gerhard Gabriel. In diesem Buch erklärt er sehr gut nicht nur was die Aufgabe des Buttons, sondern auch warum das so ist, wie es ist.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Unfassbar, aber beim Stringwalking ist es im Prinzip aber so, da sich je nach Abgriff nicht die Auszugslänge, aber das Maß Nockbett zur Pfeilauflage ändert. Der gleiche Pfeil also mal etwas härter und mal etwas weicher verhält. Inzwischen stelle ich das mit einer Abwandlung des Bergertests so ein, dass ich auch nicht mehr während des Schießens am Button schrauben muss.



Spider-007

  • Gast
Du meinst sicherlich, dass der Pfeil, je nach Abgriff, mal früher und mal später den Bogen verlässt. Sorry, wollte jetzt nicht klugscheißern finde aber diese Tatsache sehr interessant.


Spider-007

  • Gast
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen...
Bin auf der Suche nach einer neuen Pfeilauflage / Shelf für meinen Jagdrecurve (Holzmittelteil).
Könnt ihr was empfehlen? Bin für alles offen.
Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir den AAE Arizona Free Flyte Magnetic Pfeilauflage auf mein Bogen zu kleben. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht..?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen...
Bin auf der Suche nach einer neuen Pfeilauflage / Shelf für meinen Jagdrecurve (Holzmittelteil).
Könnt ihr was empfehlen?...

Empfehlungen hier...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1245.0

Dazu gibt es aber auch noch mehr Themen im hiesigen Forum, einfach mal über die SuFu gehen.


...
Habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir den AAE Arizona Free Flyte Magnetic Pfeilauflage auf mein Bogen zu kleben. Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht..?

Dies glaube ich kaum... Ansonsten einfach machen und in einem separaten Thema berichten.  :)



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985

Und Eins muss ich erwähnen… Ich find’s unfassbar wie viele Märchen es über den Button gibt. Unglaublich!
Seid mir bitte nicht böse, aber… Über den Button kann man nicht die Härte des Pfeils ausgleichen! Das ist Fakt! Das ist wie 2 x 2 = 4.
Der Button ist ausschließlich dafür da um die Lösetechnik des Schützen auszugleichen. Und wenn ich bei verschiedenen Entfernungen am Button schrauben muss, dann ist das nur der Beweis dafür, dass der Pfeil nicht richtig abgestimmt ist.
Wenn ich mein Pfeil abgestimmt habe, dann muss ich bei keiner Entfernung (von 5m bis auf 90m in 5m Schritten) am Button oder bei der Seiteneinstellung meines Visiers schrauben.

Lass mich raten: Du kast keine Ahnung vom Blankbogen, richtig? Denn bei grossem Crawl dreht man gerne am Button. Genau deshalb hat jemand rastende Buttons erfunden. War das  nicht sogar Gabriel?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Spider-007

  • Gast
Zitat
Lass mich raten: Du kast keine Ahnung vom Blankbogen, richtig?

Raten heißt nicht wissen, daher nicht nett Sachen zu behaupten, von denen man keine Ahnung hat... Richtig?

Aber ja, tatsächlich schieße ich keinen Blankbogen. Aber, mit der Zeit einige Leute beim Schießen kennen gelernt. Mit ein paar habe ich sogar Bayerische 3D Meisterschaften geschossen. Keiner von denen hat am Button rumgefummelt.



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Zitat
Lass mich raten: Du kast keine Ahnung vom Blankbogen, richtig?

Raten heißt nicht wissen, daher nicht nett Sachen zu behaupten, von denen man keine Ahnung hat... Richtig?

Ein Satz mit "lass mich raten:" am Anfang und einem Fragezeichen am Ende ist keine Behauptung, sondern eine Frage. In diesem Fall eine Vermutung, was aber ebenfalls keine Behauptung ist. Aber lassen wir diese feinen Ziselierungen der deutschen Sprache und bleiben beim Thema:

Aber ja, tatsächlich schieße ich keinen Blankbogen. Aber, mit der Zeit einige Leute beim Schießen kennen gelernt. Mit ein paar habe ich sogar Bayerische 3D Meisterschaften geschossen. Keiner von denen hat am Button rumgefummelt.

Ja, voll kommen richtig. Solche Leute gibts es und das sogar auf hohem Niveau. In meiner Gruppe auf der WA3D DM in Delmenhost letztes Jahr war auch so einer und der hat richtig gut getroffen. Allerdings muss man da genauer hinschauen. Die Leute schiessen oft ganz ohne oder mit fixed Crawl und "erledigen" den Rest über ein anderes System wie Gap oder PoA. Dann bleibt der Auszug am Pfeil immer gleich.
Und es gibt noch die, die zwar in der Blankbogenklasse mitschiessen, aber nur deshalb, weil sie ihr Bogen da rein zwingt. Grad bei WA ... hast kein Holz im Mittelteil, schiesst halt BB und nicht IB. Allerdings haben diese Leute meist nix mit Abgreifen im Sinn und drum auch kein Problem bei kurzen Distanzen.

Und dann gibts noch die, die eine Arizona Free Flyte Auflage schiessen, die kann man nicht so einfach verstellen - ist aber sehr beliebt bei BBlern. Die Leute haben eben gelernt, die durch grosse Crawls verursachte horizontale Abweichung eben durch einen anderen PoA zu kompensieren.

Und es ist auch kein Gefummel, sondern man hat eigentlich nur 2 Einstellungen: "Normal" und "Kurz". Ich drehe bei <10m am Button, alles weiter weg braucht ebenfalls nur eine Einstellung

Hier ein wenig Hintergrtundwissen.

Admins: Die Seiten im Anhang sind dem Buch "The Art of Stringwalking" von M.L. Godio entnommen. Ich denke mit diesem Hinweis und der klaren Kaufempfehlung (gibts günstig fürn Kindle) sollte der Copyrightverstoss tolerabel sein.

Godio hat auch noch ein paat weitere Bücher zum Thema heraus gebraucht. Alle können als "Standardwerk" angesehen werden.

Hier der Link https://www.amazon.de/Art-StringWalking-BAREBOW-FIELD-ARCHERY/dp/1793916829  (kein Afiliate!)


« Letzte Änderung: November 01, 2020, 11:52:24 Nachmittag von Landbub »
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Ich greife das Thema mal so auf.

Warum sind so viele GEGEN eine regelkonforme Pfeilauflage? Geht es ums Traditionelle , ums Optische oder was sind eure Meinungen hierzu?

Ich zitiere mal Landbub mit seiner Antwort auf der ersten Seite:

Zitat
n der WA Primitivklasse darfst nix anderes schiessen als sowas oder ne SpringRest. Aber die braucht ein Button-Gewinde, was nicht jedes (Holz-) MT hat.

Ich frage es mich deshalb, da ich mit jetzt zu meinen traditionellen Bögen mal einen etwas technischeren zusammen gestellt hab. Es handelt sich um ein Samick Discovery Alu Mittelteil mit UUkha Wurfarmen und einer Martin Spring Rest Pfeilauflage.

So wie ich es sehe dürfte ich mit dieser Auflage ja sogar in traditionellen Klassen schießen. Ich muss sagen das die Auflage schon recht genau ist und kann mir vorstellen das vor allem Anfänger von einer Auflage profitieren könnten da das Problem das der Pfeil vom Shelf fällt quasi nicht mehr vorkommen kann. Ich musste aber am Anfang immer wieder hören man schießt traditionell immer vom Shelf weil es eben so ist und man es nur so lernt.

Klar es gibt nur sehr wenige Holzmittelteile die ein Buttongewinde besitzen, was aber ja nicht unlösbar wäre ;) bzw wäre dann ja eine Super Rest immer noch eine Option

So, ich hoffe jetzt nicht gesteinigt zu werden und bin mal auf ein paar Antworten zum Thema Pfeilauflagen und traditionelles schießen gespannt  :unschuldig:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Vermutlich ist vielen eher traditionell orientierten Schützen selbst eine Super Rest schon zu technisch. Auf Langbögen würde das zugegebenermaßen auch etwas deplatziert wirken - egal was das Reglement sagt und obwohl sich damit vielleicht präziser schießen lässt und Kunststoffbefiederung nutzen lässt.

Ein Vereinskollege schießt einen Take Down, erst vom Shelf. Dann hat er bei seinem Pfeilbaudealer die schwarzen Hunter Rest gefunden, fand sie cool und schießt seither damit - ohne sich je Gedanken um traditionell, technisch, Sportordnungen u. dgl. gemacht zu haben. So wie es sein sollte eigentlich: man nutzt, womit man am besten klar kommt.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Jeder wie er mag -ist meine Meinung..
Richtig „traditionell“ ist nur der Handrücken ;)
Die alten Bear, Pearson, Wing und Howatt Recurves  wurden alle mit Pfeilauflage geschossen - on Hunter Rest oder Feather Rest da gab es keine abgerundeten Shelf’s ..
Langbögen also American Flatbows noch nie ..

Mit persönlich ist ein Holz/Glas Bogen mit einem schönen Shelf lieber, aber „traditionell“ ist das nicht …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Weil in Deutschland dann die Trad Police kommt und dich schwach von der Seite anmacht.
Wenn du dann noch eine Endlossehne drauf hast wirst du sofort verhaftet, weil der Bogen trifft dann ja von allein.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Die Shelfschützen werden ein Drama werden bei der Bay LM 3D in Wemding... da es diesmal als reines Meldeturnier ausgeführt wird, kommen auch viele Leute, die ihre Erstheimat in einem anderen Verband haben, wo das Shelf nicht so eng reglementiert wird. Hab mir schon überlegt, da einen Verkaufsstand für Rochenleder, Zahnstocher und Kleber zu machen, so dass alle vor Ort ein neues, regelkonformes Shelf bauen können :-) 

Aber es gibt neben dem Tradi-Ego wirklich einen Shelf-Vorteil: Pfeil und der Bogen-Pivot-Punkt (fast immer der tiefste Punkt im Griff) sind näher beisammen, was die Auge-Hand-Koordination wohl unterstützt, welche bei Instinktuiven Schützen wichtig ist.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.