Archers Campfire

Pfeilauflage vs Shelf

Gast · 48 · 20275

cweg

  • Gast
Die Diskussion gab es mit Sicherheit schon häufiger. Wenn ich die internationalen Topschützen in WA IB sehe, schießen die fast alle Hoyt Super Rest.

Hat jemand von euch da eigene Erfahrungen und mag was dazu schreiben? Ist eine Pfeilauflage deutlich präziser und konstanter als ein Shelf?

Was mich überhaupt nicht interessiert ist, ob eine Pfeilauflage traditionell ist oder nicht, auch Fell, Klett oder Shelfs von Günstigbögen interessieren mich nicht.

Es geht mir um den Vergleich bei Toppbögen, die auch auf nationalen und internationalen Wettkämpfen geschossen werden.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ist eine Pfeilauflage deutlich präziser und konstanter als ein Shelf?

Ob "deutlich" mag ich jetzt nicht beurteilen.
Aber natürlich ist eine Pfeilauflage präziser als vom Shelf.
Der Pfeil kann seitlich nirgendwo hin.
Minimale Auflagefläche, etc.
irgendwas is ja immer


testjan

  • Gast
Toppbögen hab ich zwar nicht aber Bögen, die ich sowohl vom Shelf als auch mit Auflage geschossen habe und ja, mit Pfeilauflage ist es deutlich präziser was das Treffen angeht.

Wahrscheinlich ist es so, wie Grombard schreibt. Auf einer Pfeilauflage liegt der Pfeil immer exakt gleich, da gibt es nicht mal einen Hundertstel Millimeter Abweichung, weder horizontal noch vertikal. Je nach Material des Shelfs oder der Pfeilanlage variiert die Lage des Pfeils evtl. schon etwas.

An der Pfeilabstimmung sollte es eher nicht liegen, die kann man in beiden Fällen penibel ausschießen.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Vermutlich ist bei der Auflage auch weniger Pfeiltuning nötig. Denn ich denke mit dem perfekt getunten Pfeil ist alles möglich. Dies beweisen mir allein schon Schützen wie Howard Hill oder Byron Ferguson, die unmögliche Schüsse vom Shelf möglich machten und machen....
Bow and Error.


Polaris

  • Gast
Die Antwort liegt doch quasi auf der Hand... wenn das Schießen über's Shelf  (wie auch immer) präziser wäre, würden die FITAnesen wohl kaum über eine Pfeilauflage schießen...  ;)

... und meine persönliche Erfahrung..... was die Auflage betrifft... Selbige ist zumindest am besten, was die Reproduzierbarkeit betrifft... Wobei ich jetzt nur noch über den Handrücken schieße und auch nicht unbedingt schlechter treffe...

... die Kunst mag wohl darin liegen - das Beste aus den Gegebenheiten zu machen...  :bow:


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich probiere ja immer gerne etwas rum, jetzt frage ich mich: würde ich einen Auflage ausprobieren wollen, was würde ich nehmen?
Ich hätte gedacht, dass Profis gerne auch mehr Geld ausgeben. Da wundert es mich, dass ein Pfeilauflage für 3,99 (Hoyt Super Rest) da genannt wird.
Ist die Wirklich so gut, oder gibt es bezahlbare, bessere (150,-  gebe ich nicht aus!!)

Ansonsten wären meine -,50:
bei einer Auflage, hat der Pfeil nur minimalen Kontakt und kann so auch nur minimal abgelenkt werden.


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Das ist den WA-Regeln (22.4 Buch 4) zum Instinctive Bow geschuldet:

"An arrow rest, which cannot be adjustable.
The arrow rest can be a simple plastic self-adhesive arrow rest, a feather rest as supplied by the manufacturer or the athlete can use the bow shelf, in which case it may be covered with any type of material (on shelf only). The vertical part of the sight window may be protected by material which shall not raise more than 1 cm above the resting arrow or be thicker than 3 mm, measured from the riser directly adjacent to the material. No other types or arrow rests shall be allowed."

Im Grunde ist nur das Hoyt Rest o.ä. erlaubt, keine teuren verstellbaren Pfeilauflagen.

@cweg
Eine Pfeilauflage ist (fast) immer präziser als übers Shelf.
Und man kann Vanes statt Naturfedern nutzen, für viele von Vorteil, wenns nass wird.

Ich denke, das ist der Grund, warum viele Topschützen das Dingens nehmen. In der BHR-Klasse von der IFAA laufen auch fast alle mit Auflage und sogar Button rum.
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


cweg

  • Gast
Da ich eh mein shelf neu machen wollte, probiere ich die Hoyt mal aus. Gestern habe ich im Anflug von Nostalgie mal meinen Blankbogen wieder ausgepackt und war damit im Parcours und war bannig überrascht, wie präzise so ein Bogen sein kann. Ihr merkt schon, ichbin zz ein bisschen auf dem Techniktrip ;D


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Und würde man was besseres haben wollen als Plaste?
Also Magnet oder so. Mit Button wollte ich nicht anfangen, das ist mir wieder zu aufwändig...


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
NAP Centerrest Flipper.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2993
Und würde man was besseres haben wollen als Plaste?
Also Magnet oder so. Mit Button wollte ich nicht anfangen, das ist mir wieder zu aufwändig...

In der WA Primitivklasse darfst nix anderes schiessen als sowas oder ne SpringRest. Aber die braucht ein Button-Gewinde, was nicht jedes (Holz-) MT hat.

Wenn Dir die Wettkampfklassen egal sind: es gibt ungefähr 10.000 verschiedene Magnetauflagen, die eigentlich jeder Scheibenschütze schiesst. Kosen 10 bis 50 EUR. Für Blank, also mit Abgriff und somit Druck auf dem Pfeil nimmt man die Spiga, welche auf der aussenseite montiert ist. Die ist viel robuster.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich schwöre auf die AAE Free Flyte Magnetic (ohne Button, mit Stahlblatt als Anlage, Button an einem jagdlichen Bogen finde ich zu sperrig). Im Gegensatz zum Shelf habe ich damit bisher alle Pfeile perfekt getunt bekommen. Der Pfeil liegt immer gleich auf und geht praktisch ohne Widerstand gerade raus. Lässt sich sehr einfach verstellen. Dazu braucht es aber ein Buttongewinde im Bogen.

Mit den Gummiteilen zum Kleben komme ich nicht klar. Der Pfeil reibt daran sehr stark (wenn er nicht sofort abhebt). Die nutzen sich auch sehr schnell ab, oder verrutschen, und dann stimmt's Tuning schon nicht mehr.

Ach ja, auf kurze Entfernung (bis 20m) ist es eigentlich egal, aber auf lange Distanz ist eine Pfeilauflage auf jeden Fall genauer und einfacher zu schießen, finde ich.
« Letzte Änderung: Oktober 15, 2018, 05:31:26 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Jetzt hab ich ausversehen den hier gekauft:
Pfeilauflage Bogensport Arizona REST Super Flyte mit Schraube 
Bin gespannt und werde berichten.


cweg

  • Gast
Da ich auf längere Pfeile umsteige und die 400er ein tick zu steif sind, kann ich die Hoyt nicht nehmen, da sie weiter ins Fenster rein reicht. Stattdessen klebe ich eine neue Fellauflage und werde am Pivot Punkt einen Zahnstocker als Auflage unterschieben. Das hat bei meinem Langbogen auch gut geklappt.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Jetzt hab ich ausversehen den hier gekauft
Das aber ist nicht die mit dem Magnet, wo der Stift zurückklappt. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)