Archers Campfire

Pfeilauflage vs Shelf

Gast · 48 · 20392

Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Pfeil und der Bogen-Pivot-Punkt (fast immer der tiefste Punkt im Griff) sind näher beisammen, was die Auge-Hand-Koordination wohl unterstützt, welche bei Instinktuiven Schützen wichtig ist.

Das wird oft behauptet, einen Beweis dafür habe ich noch nirgends gesehen.

LG, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Leben und leben lassen.
Jeder wie er mag.
Ich versuche (wie Lanub das schön erklärt hat) das Shelf so nah wie möglich an den Pivot zu bekommen.
Fühlt sich einfach besser an.
Wenn ich viel weiter oben greifen würde, käme gerade ein relativ kurzer Bogen ziemlich aus der Ballance.

Bei einem Metallmittelteil und einem relativ langen Bogen macht so eine Auflage natürlich Sinn.

An einem kurzen schönen Einteiler wirkt das in meinen Augen einfach völlig deplatziert und sieht kacke aus.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7701

Aber es gibt neben dem Tradi-Ego wirklich einen Shelf-Vorteil: Pfeil und der Bogen-Pivot-Punkt (fast immer der tiefste Punkt im Griff) sind näher beisammen, was die Auge-Hand-Koordination wohl unterstützt, welche bei Instinktuiven Schützen wichtig ist.

Das stimmt allerdings ;)  - je knapper desto gut, auch beim kippen des Bogens ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein