Archers Campfire

Pfeilauflage vs Shelf

Gast · 48 · 20299

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Effekt vom Shelf möglichst Nähe am Handrücken zu sein um die Zeigefinger Deutlinie am idealsten und das kippen des Pivotpunktes am weitesten unten zu haben, ist mit Pfeilauflage natürlich nochmal eine ganze Ecke weiter oben. Was aber wohl auch nur Systemschützen nicht stört. Ich kann das gar nicht haben, wenn der Pfeil nicht möglichst tief über den Handrücken liegt.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
... Was aber wohl auch nur Systemschützen nicht stört...

Spielt meiner Erfahrung nach auch intuitiv keine Rolle, ist nur Gewögnungssache, unser verlängertes Rückenmark kann das.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Spielt meiner Erfahrung nach auch intuitiv keine Rolle, ist nur Gewögnungssache, unser verlängertes Rückenmark kann das.
:agree:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Die höhe des Shelfs spielt nur eine rolle, wenn man den Bogen kantet, da man dann Seitenabweichungen hat, je weiter das Shelf vom Zeigefinger entfernt ist. Hältst du den Bogen senkrecht, ist es wumpe.


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
So richtig sehe ich den absoluten Vorteil von Pfeilauflage (inkl. Button) gegenüber Shelf noch nicht.
Der Button dient dazu letze seitliche Korrekturen vorzunehmen für unterschiedliche Entfernungen. Ich ändere meinen Button eigentlich nie, nur bei Entfernungen unter 10m muss ich als Systemschütze die Pfeilspitze etwa rechts halten.
Sonst passt das schon prima. Das aber kann ich durch sehr gute Pfeilabstimmung und ggf. Unterpolsterung der seitlichen Lederauflage auch erreichen.
Die kleine Auflagefläche auf dem Draht (oder Kunststoff) der Pfeilauflage kann ich nicht ganz erreichen, aber ich kann durch abschleifen des Shelfs oder aber punktweises unterfüttern der Lederauflage auch eine kleine Auflagefläche erreichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da minimalste Unterschiede eine sehr große Wirkung haben dürfte.
Auch die Reproduzierbarkeit, das der Pfeile immer gleich liegt ist doch eher theoretischer Natur. Ausgezogen auf dem Shelf hat der Pfeil sehr wenig Spielraum und wird sich beim Schuss nicht gravierend seitlich entfernen.

Okay, beim FITA-Schiessen auf 70m wird es da sicher Unterschiede zu bemerken geben. aber beim 3D möchte ich das bezweifeln. Ich habe auf diversen Turnieren schon Schützen mit Langbogen oder Jagdrecurve gesehen, die beachtliche Trefferquoten haben.

Gruß,
  Axel


Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2998
Der Button dient dazu letze seitliche Korrekturen vorzunehmen für unterschiedliche Entfernungen.

Nein. Der Button als elastische (!!) Pfeilanlage dient zur perfekten Abstimmung eins Pfeiles. Wenn das am Ende passt, muss man den Button auch nicht verstellen. Wenn man am Button dreht, so verstellt man damit nicht die Lage des Pfeils, sondern die Härte der Feder.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


cweg

  • Gast
Nein! Der Button dient beim Stringwalking die dezent geänderte Steifigkeit des Pfeils auf unterschiedliche Distanzen auszugleichen.

Weite Entfernung, kein oder geringer Abgriff: der Pfeil ist weicher
Kurze Entfernung, großer Abgriff, der Pfeil reagiert steifer

Das kann, muss man aber nicht durch die Federspannung des Buttons kompensieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9427
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich kante eben meinen Bogen und alles mehr wie ein sauber aufgeklebtes Stück Fell, ist mir zu viel des guten....
Ich mag es lieber einfach... davon aber perfekt...
Viele, wenn nicht sehr viele Bogenschützen, wissen ja gar nicht wie ein perfekter Shelf aussehen muß.
Da macht dann natürlich so ein Metallfingerchen schon Sinn, denn damit kann man nix falsch machen......meistens jedenfalls... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs




Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Habt ja recht, beim Button habe ich mich stumpf vertan. Klar, wird damit nur die Härte der Feder verstellt und damit das Verhalten des Pfeiles beeinflusst eher links oder rechts "wegzuzappeln".

Genauso wie cweg das mit dem unterfütterm des Shelf auf dem Bild zeigt stelle ich mir das vor. Sieht sehr gut aus.

Gruß,
  Axel


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Boar! Ich idiot! Der Buffalo hat ja gar kein Button Gewinde!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Aber ja doch, zur Not komme ich auch an einen zöllugen Gewindeschneider, aber das shelf vom Buffalo ist soooo schön...
Hätte vorher schauen sollen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Nachtrag und Spass beiseite...

Hättest du doch hier mal gefragt... und außerdem, trägt diese Pfeilauflage, im Bogenfenster, sehr weit auf und ich bin mir ziemlich sicher, dass, das BF vom Buffalo nicht so weit ausgeschnitten ist. Also, max. eine dünne Klebeauflage probieren, wenn überhaupt.!?


Beste Grüße,
Absinth