Archers Campfire

das wir eine Randgruppe sind - ok... aber soooo krass??


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

neulich ist mir das Monatsmagazin des Badischen Sportbundes in die Finger gefallen und darin habe ich eine Tabelle mit Mitgliedern nach Altersklasse und Sportart gefunden...
aus "Sport in BW08/2018, Seite 5"

Bogensport - Mitglieder gesamt 795

Weniger haben nur die Bobfahrer, die Sportbowler, die Floorballer, die mod. Fünfkämpfer, die Sportärzte und die Sportlehrer (wobei mich die letzten beiden "Sportarten" etwas irritieren ;)

Bei einer Gesamtmitgliederzahl von 3.984.872!!
Das sind knapp 0,02%
Selbst Rasenkraftsport (und da habe ich noch nie was von) gehört hat über 4.000 Mitglieder
Sportschach über 17.000!

So langsam wird mir klar, warum dass wir so unbedeutend in einer Nische verkümmern und jede Förderung an uns vorbeigeht...
*kopfschüttel*

Mann, da sind wir hier im Forum fast mehr...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Wäre interessant, wie die Vereinsmitglieder von Schützenvereinen mit Bogenabteilung erfasst sind. Das sind nämlich nicht wenige.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Das liegt wohl vor allem daran, dass der Bogensport extrem zerklüftet ist.
So viele Verbände und Auslegungen von reinen Scheibenschützen zum 3D-Schützen und die verschiedenen Bogenklassen....

Solange aber die Händler und Parcoure überleben können und ich im Wald auf Gummitiere schießen kann, sind mir die Mitgliedszahlen irgendwelcher Verbände völlig egal.
irgendwas is ja immer


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Hobbyschützen ohne Verein/Verband dürften viiiel mehr sein.
Habe auch noch nichts vom Badischen Sportbund gehört.
Wenn es ab 796 Mitglieder ne Förderung gibt, melde ich mich an  ;D


testjan

  • Gast
Das sind seltsame Zahlen, wobei ich die Richtigkeit überhaupt nicht infrage stellen möchte. Was verbirgt sich denn hinter dem Badischen Sportbund? Wenn der nicht zum DSB gehört, wundern mich die Ergebnisse indes nicht. Gehört er dazu, stimmt irgendwas nicht, auf die Zahl von knapp 800 kommt ja allein ein Städtchen wie Karlsruhe oder so.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Solange aber die Händler und Parcoure überleben können und ich im Wald auf Gummitiere schießen kann, sind mir die Mitgliedszahlen irgendwelcher Verbände völlig egal.

 :youRock:

Dem ist nichts hinzu zu fügen !

 :bow:


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
x 3  :yes:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
 :agree:  :yes:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zu den Mit-Glieder kommen doch aber auch noch Frauen dazu?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
lustige Kommentare :)

Badischer Sportbund ist ein Teil von Ba-Wü, was ein Teil des DSB ist. Die Zahlen beziehen sich auf Baden-Württemberg.
Was mich irritiert ist die Frage, warum die Bogenschützen von "so völlig egal" bis "verbandsfeindlich" eingestellt sind. In meinem jetzigen Verein sind von 160 Mitgliedern und Mitgliederinnen nur 5 in einem Verband und 0 im DSB.  In meinem nächsten Verein werden alle mit der Anmeldung Teil des DSB - aber das ist dann Pfalz.
Sei es wie es ist - eigentlich macht doch Gemeinschaft stark. Aber Bogenschützen sind Einzelgänger... warum?
Warum ist Verband schlimm, warum sind Verbandsturniere böse und warum ist nur der eigene Bogentyp cool und alle anderen seltsame missgeleitete Wesen? :Achtung:

Wenn ich mir Verbände ansehe - und alle schimpfen auf Verbände und ihre Funktionäre - , dann wird dort aber so etwas wie Ausbildung, Weiterbildung und quasi ein gemeinsames Regelwerk hochgehalten, Jugendarbeit gefördert und der Austausch untereinander ermöglicht - quasi ein Lagerfeuer in groß. Warum kriegen wir Bogenschützen jetzt nicht EIN funktionierendes Verbandskonstrukt auf die Reihe? Ich gehe mal einen Schritt weiter: was passiert, wenn jetzt mal "irgendsoeinGesetzgeber" auf den bekloppten Trichter kommt und mal die Anforderungen an Parcoure draussen zu verschärfen? Wir haben keine Lobby, keinen starken Verband und bei einer offiziellen Zahl von <0,02% der Sportler ist doch der Schutz der gemeinen grünen Waldeidechse sowieso höher zu bewerten. Ausserdem schiesst 80% der oben genannten Schützen sowieso in der Halle und auf der eingezäunten Wiese... ich mag an der Stelle den Gedanken gar nicht mal weiterdenken...

Naja, drücken wir uns mal die Daumen, dass so schnell keiner auf diese bekloppten Ideen kommt...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Ich kann diesen Zahlen nicht so richtig glauben schenken. Allein bei uns im Zollernalbkreis haben über 80 Personen an der Kreismeisterschaft teilgenommen. Wenn ich jetzt von uns auf andere Vereine schließe, dann nehmen ca. 50-60% der Mitglieder (der Bogenabteilung) an den Meisterschaften teil. Damit hätten wir schon allein im Zollernalbkreis mehr als 130 Bogenschützen. Da müssen aufs Land hochgerechnet sehr weit über 1000 Schützen zusammenkommen. Und Württemberg ist jetzt nicht so anders als Baden.
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
@Harry
ist eigentlich noch schlimmer
das ist aus :
https://www.lsvbw.de/wp-content/uploads/2018/07/08_Sport-in-BW.pdf -> Seite 5
- und das ist ganz BaWü...
Ich finde die Zahlen auch extrem seltsam...
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Kann es sein, das wir hier von zwei Verbänden mit der gleichen Abkürzung reden?

DSB = Deutscher Schützenbund

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sch%C3%BCtzenbund


DSB = Deutscher Sportbund
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Sportbund

hier gehört der Badische Sportbund dazu

https://www.badischer-sportbund.de/


Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Puschel
Damit hat sich das ganze doch komplett disqualifiziert, oder will irgendjemand ernsthaft behaupten, es gäbe nur 25 Bogensportvereine in BW. Vermutlich sind da tatsächlich die Turnvereine mit Bogenabteilung gezählt. Das könnte hinkommen, sind doch die meisten Bogenschützen entweder im Deutschen Schützenbund oder einem der expliziten Bogenverbände organisiert.
Ganz ehrlich, dass Bogenschießen bei den Turnern eine Randsportart ist, stört mich nicht. Bodenturnen gibts ja auch nicht im DSB oder DFBV oder ...

Gruß Harry
Blankbogen EXE Competitor 32# otf