Autor Thema: Leistungsabfall  (Gelesen 705 mal)

Offline BärTiger

• Forums Quasselstrippe
Re: Leistungsabfall
« Antwort #15 am: Juni 11, 2018, 05:12:44 Nachmittag »
@nebuk4dneza
Hast Du mal versucht bei der 2ten Hälfte des Parcours anzufangen?
Dann bist Du noch frisch wenn Du an deinem Punkt der Schwäche ankommst und bist
am Ende bei deinen bekannt starken Zielen evtl anders motiviert.
Dann noch ständig den Pflock wechseln und Du hast am Ende vergessen dass Du dir eigentlich
schon lange deine Erschöpfung nehmen wolltest  :beer:

Offline nebuk4dneza

• Neuling
  • *
  • fortes fortuna adiuvat
« Antwort #16 am: Juni 11, 2018, 07:02:15 Nachmittag »
Zitat
"selbsterfahrend" ist ja so auch nicht ganz richtig, oder? Meinen Grundkurs hab ich ja gemacht und jetzt letztens einen für Fortgeschrittene.

War so dem Post nicht zu entnehmen - ich nehm alles zurück ;)

Es möge ihm verziehen sein ;D

@nebuk4dneza
Hast Du mal versucht bei der 2ten Hälfte des Parcours anzufangen?
Dann bist Du noch frisch wenn Du an deinem Punkt der Schwäche ankommst und bist
am Ende bei deinen bekannt starken Zielen evtl anders motiviert.
Dann noch ständig den Pflock wechseln und Du hast am Ende vergessen dass Du dir eigentlich
schon lange deine Erschöpfung nehmen wolltest  :beer:
Das klingt gar nicht so verkehrt und werde ich definitiv mal ausprobieren  :klasse:
Schöne Grüße
Alex

~ J.S.E. BlackHunter TD-Recurve 35#@28“ mit TD-Bogenköcher
~ GT Warrior 600

Offline BowLaw

• Feuerholznachleger
    • bogenanwalt.rocks
« Antwort #17 am: Juni 11, 2018, 09:37:32 Nachmittag »
Bogenschiessen lernen ist ein auf und ab, das geht nicht linear, nicht treppenförmig sondern eher schlängelnd nach oben, noch dazu wenn man OHNE Trainer "selbsterfahrend" lernt.
Ein allzu wahres Wort er spricht.
Mohawk 60" 40@28
Reisschleudää
Damon Howatt
zu viel

Offline Waldgeist

• Wohnt am Lagerfeuer
« Antwort #18 am: Juni 11, 2018, 09:50:27 Nachmittag »
 :agree:
Bogenschießen sieht sooo einfach aus; zumindest vermitteln dass doch immer wieder Eventanbieter, die aber über keine oder nur geringe Fachkenntnis verfügen. Habe selber miterlebt, wie ein "Angelernter ohne eigene Praxiskenntnis" einen Nachmittag Kindern das Bogenschießen nahebringen sollte. Gottlob ist nichts passiert.
« Letzte Änderung: Juni 11, 2018, 09:54:10 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero

Offline Sehnenzupfer

• Pfeil und Bogen - kenn ich
« Antwort #19 am: Juni 11, 2018, 11:44:19 Nachmittag »
Mach zwischendurch mal ne Woche Pause kann auch hilfreich sein.
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver

Offline aquadrat

• Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
« Antwort #20 am: Juni 12, 2018, 08:39:12 Vormittag »
Wir haben hier mehrere gute Trainer mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der näheren Umgebung -> echter Luxus, ich denke man sollte sich aber am Anfang für den einen entscheiden mit dem man am besten klar kommt.
Wir treffen uns fast jeden Mittwoch zum gemeinsamen schießen, da sind auch Leute mit Erfahrung, unterschiedlichen Bögen und unterschiedlichen Stilen dabei, die man jederzeit fragen kann.

Ich kenne hier mindestens zwei öffentlich zugängliche Übungsplätze mit Scheiben und 3D-Zielen.
Und dann haben wir noch im Umkreis von einer Stunde 6 Parcours zur Auswahl.

Das Auf- und Ab in den ersten Jahren ist völlig normal, haben fast alle aus unserem Dunstkreis so erlebt.

Fazit: ich denke dem Alex aka nebuk4dneza kann geholfen werden  ;D

Gruß, Andi
Sie: Hoyt Satori 21'', Uukha X0 short, Doinker Chubby Hunter, 25# @ 26'' // Cross-X Ambition 1100, Tophat Giglio, Beiter Nocken
Er: Hoyt Satori 19'', Uukha VX1000 XCurve Medium, NAP Centerrest Flipper, Chubby Hunter, Arrow Rack, 43,5# @ 28,5'' // Maximal Edge 600, 100gn Tophat, Beiter 19-1

Offline nebuk4dneza

• Neuling
  • *
  • fortes fortuna adiuvat
« Antwort #21 am: Juni 12, 2018, 10:48:59 Vormittag »
Zitat
Wir treffen uns fast jeden Mittwoch zum gemeinsamen schießen, da sind auch Leute mit Erfahrung, unterschiedlichen Bögen und unterschiedlichen Stilen dabei, die man jederzeit fragen kann.
Ohhhh, ich werd euch ordentlich auf die Nerven gehen  :unschuldig:  ;D

Zitat
Fazit: ich denke dem Alex aka nebuk4dneza kann geholfen werden  ;D
Definitiv - und einfach konstant weiter dran arbeiten und Pfeile fliegen lassen, bis die Sehne raucht  :bow:
« Letzte Änderung: Juni 12, 2018, 10:52:02 Vormittag von nebuk4dneza »
Schöne Grüße
Alex

~ GT Warrior 600

Offline Sonuka

« Antwort #22 am: Juni 13, 2018, 02:31:16 Nachmittag »
Ich hatte immer Probleme meine Leistung über ein Turnier konstant zu halten... bis mir die Ergebnisse wurscht waren. Bogensport ist wie Schach.. nur ohne Ball.
Im Ernst.. 80% Kopfsache Bei mir: Grundsätzlich keine schwere Kost im Parcours. Trinken ja, Kohlehydrate nein. Und jedes M ist ein Input in die Bilddatenbank und hilft mir dabei besser zu werden. Ein guter Schußablauf ist alles was zählt. War der ok, war der Schuss nicht umsonst.
Hellhammer Mephisto, Bearpaw Chief Recurve beide 48#@29“

Offline kerberos80

• Neuling
  • *
« Antwort #23 am: Juni 13, 2018, 02:57:57 Nachmittag »
Ich hab zwischenzeitlich auch mal das Problem, dass meine Schüsse mal mehr oder weniger konstant sind. Dazu bin ich auch einer, der sich innerlich aufregt und die Messlatte zu hoch legt. Gut, dass man das selber weiß.  :???:  :bang:
Du klingst auch so ein bisschen danach, dass du dich ärgerst. Ab dem Zeitpunkt ist -zumindest bei mir- sowieso alles vorbei. Ich muss dann bewusst mal kurz inne halten, Ruhe wahren und die Gedanken wegschaufeln.
In diesem Sinne finde ich Sonukas Worte entscheident. Denk nicht über die gewünschte Leistung nach. Schreib auch mal "nicht" deine Punkte auf. Wenn du am Ende sagst "Och ja, heute wars gut", dann war es auch gut. ;-)

Ganz zu schweigen von den anderen Punkten. Du musst dir sicher sein, dass du nicht müde geworden bist usw. usf.
Wie lang schießt du deinen Bogen mir der Stärke schon?
« Letzte Änderung: Juni 13, 2018, 02:59:31 Nachmittag von kerberos80 »

Offline nebuk4dneza

• Neuling
  • *
  • fortes fortuna adiuvat
« Antwort #24 am: Juni 13, 2018, 03:13:24 Nachmittag »
Zitat
Ich hab zwischenzeitlich auch mal das Problem, dass meine Schüsse mal mehr oder weniger konstant sind. Dazu bin ich auch einer, der sich innerlich aufregt und die Messlatte zu hoch legt. Gut, dass man das selber weiß.  :???:  :bang:
Wir sollten mal zusammen gehen - das ist bestimmt lustiger wenn man sich gemeinsam aufregt  ;D ;D ;D
Das ist bei mir nämlich absolut identisch - wieder diese innere Ruhe finden ist extrem schwer weil man es dann 'zu sehr will' und dann ist ein Fehlschuss vorprogramiert

Ne, körperliche Verfassung war gut. Ausgeschlafen, gefrühstückt, Anfahrt und los gings.
die 35er Wurfarme hab ich seit circa zwei Monaten drauf. Körperlich hab ich ja kein Problem mit denen...
« Letzte Änderung: Juni 13, 2018, 03:25:11 Nachmittag von nebuk4dneza »
Schöne Grüße
Alex

~ GT Warrior 600

Offline kerberos80

• Neuling
  • *
« Antwort #25 am: Juni 14, 2018, 03:36:29 Nachmittag »
Hahaha, lieber nicht. Sonst kommt noch auf dem Parcour ne Kernschmelze zustande.  ;D
Mal einfach nicht denken ist auch ne Kunst. Das wird wohl der Punkt bei vielen sein. (Gilt natürlich nur für den eigentlichen Ablauf des Schusses.)

Offline wolfsspur

« Antwort #26 am: Juni 14, 2018, 04:07:12 Nachmittag »
Mir hat bei genau Deinem Problem geholfen den Fokus weg vom Treffer auf die Technik zu legen.
Wichtiger ist für mich inzwischen zu wissen warum ich gerade nicht getroffen habe - Ablass schlecht, Bogenarm verrissen, schlechter Stand, falscher Anker?
Konzentriert man sich nur auf den Treffer kann es gut sein, dass man den gleichen Fehler dreimal genau gleich macht.
Wenn ich weiss, dass sich z.B. der Bogenarm bewegt hat lege ich meinen Focus genau darauf. Das klappt inzwischen recht gut.
Über einen perfekt korrigierten 14er freu ich mich riesig und verhindert dieses Loch.

Offline nsb

• Ich bin nicht perfekt, arbeite auch nicht dran.
« Antwort #27 am: Juni 14, 2018, 05:27:09 Nachmittag »
Wie heißt es so schön: trainiere das Schießen, nicht das Treffen.
Gutgeh'n!