Archers Campfire

Leistungsabfall

Gast · 63 · 15083

nebuk4dneza

  • Gast
Guten Morgen am Feuer :fire:

ich hab mal eine Frage an euch. Ich schieße jetzt seit Oktober 2017 kontinuierlich mindestens einmal in der Woche, meist sogar dreimal. Aber auf den Parcourrunden habe ich aktuell das Problem, dass ich bei meinem Schnitt hängenbleibe (meist immer so zwischen 50-55% der Gesamtpunkte).
Gestern im Loaner Land ist mir etwas aufgefallen: ich falle nach 2/3 des Parcours in ein sehr tiefes Leistungsloch. Ich schieße dann drei oder mehr 'Misses' und ich bin raus aus dem Rennen. :bang:
(ich hab euch meine Statistik von gestern mal in den Anhang gesetzt)

Wie schafft ihr es, dass ihr aus so einem Loch wieder rauskommt? Oder noch besser: wie macht ihr es, dass ihr da gar nicht erst reinkommt?
Gibt es Tipps, wie ihr euch mental 'stabil' haltet bis dir Runde durch ist?  :help:

Danke schon mal im Voraus für eure Tipps  ;)
« Letzte Änderung: Juni 11, 2018, 07:08:11 Vormittag von nebuk4dneza »


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ernährung und trinken ist immer ein Thema bei solchen Sachen
Trinken auch wenn man keinen Durst hat und zwischendurch nen Happen essen
Ich nehm immer eine  Hand voll Studenten Futter da Nüsse und Rosinen lange Energie bringen
Gruß Merc
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Schiesst du oder trainierst du einmal die Woche ? ;)

Natürlich lässt im Laufe der Runde die Konzentration etwas nach, da hilft dann
a) Trinken und kurze "Verschnaufpause"

b) ein gefestigter Schiessablauf mit  "festen" Kontrollpunkten.

Wenn der erste Pfeil schludrig geschossen wurde - Schuss mental vorher im Kopf durchgehen und den zweiten dann besser machen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Jeder Schütze ist verschieden, aber ich sag die gerne was ich getan habe, oder tun würde.

Selten gezählt
Parcours abgebrochen, bevor es schlecht wurde.
Öfters auf den Parcours gegangen, aber nie ganz durchgemacht.
Bewusst mehrere Pausen gesetzt.
Bei Konzentrationsabfall vom näheren Pflock schiessen.

Zu Hause 3 Pfeile auf ein kleines Ziel schiessen. Morgens, abends. Nur so lange du konzentriert bist.

Nimm dir den Leistungsdruck, geh zur Entspannung und als Training Roven.

Wichtig wäre noch, was denkst du denn woran es liegt?
Technik, Ausdauer, Konzentration?

Ciao Steff


testjan

  • Gast
Was ich schon mehrmals während intensiver Parcoursbesuche (mehrere Tage ohne Pause) gemacht habe: mal eine Runde vom Kinderpflock schießen. Natürlich trifft man dann öfter, man muss keine Pfeile suchen und es gehen keine kaputt. Präzise Treffer passieren aber trotzdem nicht von alleine...

Ich glaube, dass man so die Mischung aus Erfolgsdruck, Erwartungen und persönlichem Anspruch neu justieren kann, das passiert nicht bewusst aber es funktioniert und bei der nächsten Runde vom normalen Pflock schießt man besser, das ist wirklich so!

Ausreichend Wasser usw. setze ich mal voraus.


nebuk4dneza

  • Gast
Danke schon mal für eure Tipps!  :thankyou:

Also essen und trinken ist eh klar. Ich geh ohne meiner Wasserflasche gar nicht aus dem Haus, ohne ausreichend bekomm ich nämlich grundsätzlich schon mal Kopfweh. Und im Sommer bei 30 Grädern in der prallen Sonne ist das auch dezent unpraktisch  ;D

Ich weis es ja auch nicht. Wenn ich wirklich mal verschieße, versuch ich das gleich zu verdrängen und es das nächste mal besser/richtig zu machen. Aber dass dann vielleicht zu krampfhaft  :bang:

Zitat
Schiesst du oder trainierst du einmal die Woche ? ;)
okay, genauer formuliert:
- einmal unter der Woche auf die schwarze Wand zum Technik trainieren
- mindestens einmal am Wochenende auf eine Parcourrunde
 :)



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Servus Alex,

schön dich jetzt auch hier zu sehen  :)

Was ich machen würde:
- versuchen rauszufinden was die Ursache für den Leistungsabfall ist
- eine Zeit lang nicht aufschreiben sondern wieder die Freude am Schießen in den Vordergrund stellen
- am Mittwoch in der Arena auf jedes Ziel immer nur einen Pfeil, dann das nächste Ziel, nicht treffen wollen, nur darauf konzentrieren einen guten Schuss zu machen.

Wir sind nächsten Samstag wieder im Loaner Land, wenn du magst gehen wir gemeinsam und ich kann mal schauen ob mir was auffällt.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


nebuk4dneza

  • Gast
Zitat
Servus Alex,

schön dich jetzt auch hier zu sehen  :)
Auch Hallo an dich/euch  O:-)

Zitat
Wir sind nächsten Samstag wieder im Loaner Land, wenn du magst gehen wir gemeinsam und ich kann mal schauen ob mir was auffällt.
Das klingt nach nem Plan, ich bin eh das Wochenende 'Strohwitwer' und wollt mich da ganz meinem Hobby widmen  :bow: ;)
Lass uns da am Mittwoch mal reden und was ausmachen  ;D
Und ich kann dir jetzt schon mal sagen, dass dir mein Release auffallen wird  :bang: :unschuldig:


Das liegt an der Konzentration glaub ich, wenn ich so überlege. Ist ja doch nicht ohne, die auf eine gewisse Zeit hochzuhalten. Vielleicht mach ichs wie in der Schule und nehm mir mal nen Traubenzucker mit auf die Runde. Ich werd wohl doch mal eine Zeit nicht mitschreiben. Ist für mich als kleiner Statistik-Fetischist zwar wohl schwer durchzuhalten, aber vielleicht hilfts ja wirklich...


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mir ging es gar nicht so um deine Schießtechnik, das können der Axel oder der Andy besser als ich, sondern eher was die Ursache für den "Leistungseinbruch" ist.

Mit dem Aufschreiben war's zumindest bei mir früher oft so, den ersten zweiten Pfeil gebraucht und sofort gedacht "Schxxxxe, jetzt ist der Schnitt im A....., jetzt brauch ich auf dem nächsten Ziel mindestens ne 18". Und dann geht natürlich gar nix mehr  :)

Auch öfter mal mit anderen / fremden Leuten zusammen über den Parcours gehen hat mir geholfen mich selbst zu relativieren.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4720
  • Nordlicht
Moin Alex,
mein Tipp: Gönn Dir und genieße den Erfolg! "Misserfolge" sind die Pflastersteine auf dem Weg zum Erfolg. Deiner Beschreibung folgend schießt Du nun etwas länger als ein halbes Jahr. Natürlich ist Deine Erkenntnis objektiv; aber bitte keine falschen Schlüsse ziehen. Gibt es z.B. jemand an Deiner Seite, der Dich beobachtet und fachlich begleitet? Das wäre aus meiner Sicht eine zielführende Hilfe. Ferndiagnosen sind doch recht zweifelhaft (wenn auch gut gemeint, weil von Dir erbeten).
Also weiterhin ganz viel Spaß mit Deinem Bogen!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


nebuk4dneza

  • Gast
Moin Alex,
mein Tipp: Gönn Dir und genieße den Erfolg! "Misserfolge" sind die Pflastersteine auf dem Weg zum Erfolg. Deiner Beschreibung folgend schießt Du nun etwas länger als ein halbes Jahr. Natürlich ist Deine Erkenntnis objektiv; aber bitte keine falschen Schlüsse ziehen. Gibt es z.B. jemand an Deiner Seite, der Dich beobachtet und fachlich begleitet? Das wäre aus meiner Sicht eine zielführende Hilfe. Ferndiagnosen sind doch recht zweifelhaft (wenn auch gut gemeint, weil von Dir erbeten).
Also weiterhin ganz viel Spaß mit Deinem Bogen!
Aber nur ein bisschen länger ;)
Klar sind Ferndiagnosen schwierig, ich dachte eben nur an Tipps und Tricks von euch. Kann ja schließlich nicht nur mir so gehen  ;D

Den Spaß hab ich ja - ich seh das nicht so eng. Nur wenns immer am selben bzw. ab dem selben Punkt scheitert, ist das auffällig und für einen selbst nervig. Man möchte ja dann doch einen regelmäßigen Fortschritt sehen und spüren. Aber mal sehen, was aquadrat am Samstag sagt  8)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Zitat
Man möchte ja dann doch einen regelmäßigen Fortschritt sehen und spüren.

Das vergiss mal ganz schnell.

Bogenschiessen lernen ist ein auf und ab, das geht nicht linear, nicht treppenförmig sondern eher schlängelnd nach oben, noch dazu wenn man OHNE Trainer "selbsterfahrend" lernt.





Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


nebuk4dneza

  • Gast
Zitat
Man möchte ja dann doch einen regelmäßigen Fortschritt sehen und spüren.

Das vergiss mal ganz schnell.

Bogenschiessen lernen ist ein auf und ab, das geht nicht linear, nicht treppenförmig sondern eher schlängelnd nach oben, noch dazu wenn man OHNE Trainer "selbsterfahrend" lernt.
"selbsterfahrend" ist ja so auch nicht ganz richtig, oder? Meinen Grundkurs hab ich ja gemacht und jetzt letztens einen für Fortgeschrittene.
Aber den werd ich mir jetzt öfter gönnen, der war gut  ;)

Ist nicht so einfach, wenn man einen gewissen Ehrgeiz hat. Und ja, der ist manchmal hinderlich  :bang:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Zitat
"selbsterfahrend" ist ja so auch nicht ganz richtig, oder? Meinen Grundkurs hab ich ja gemacht und jetzt letztens einen für Fortgeschrittene.


War so dem Post nicht zu entnehmen - ich nehm alles zurück ;)

Zitat
Aber den werd ich mir jetzt öfter gönnen, der war gut  ;)

Kann auf jeden Fall nicht schaden, ich gönn mir auch 1 bis 2 mal ihm Jahr eine Techniküberprüfung / Verbesserung ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Zitat
"selbsterfahrend" ist ja so auch nicht ganz richtig, oder? Meinen Grundkurs hab ich ja gemacht und jetzt letztens einen für Fortgeschrittene.


War so dem Post nicht zu entnehmen - ich nehm alles zurück ;)

Zitat
Aber den werd ich mir jetzt öfter gönnen, der war gut  ;)

Kann auf jeden Fall nicht schaden, ich gönn mir auch 1 bis 2 mal ihm Jahr eine Techniküberprüfung / Verbesserung ;)

Ist ja auch ganz easy wenn der "TÜV" immer zu dir kommt  ;D