Archers Campfire

Leistungsabfall

Gast · 63 · 15028

Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Die meisten die ich kenne und so nach dreiviertel des Parcours abbauen, hatten entweder zu wenig getrunken oder zu schwere Kost zu sich genommen!
Die waren aber der kleinere Teil, bei den Meisten war es dann doch eine zu hohe Pfundzahl auf die Dauer.
Einen Bogen ziehen zu können heißt nicht das ich Ihn auch konzentriert und sauber schieße, aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen! :)


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Die meisten die ich kenne und so nach dreiviertel des Parcours abbauen, hatten entweder zu wenig getrunken oder zu schwere Kost zu sich genommen!
Die waren aber der kleinere Teil, bei den Meisten war es dann doch eine zu hohe Pfundzahl auf die Dauer.
Einen Bogen ziehen zu können heißt nicht das ich Ihn auch konzentriert und sauber schieße, aber das brauch ich euch ja nicht zu erzählen! :)
Genau das ist es! Ihr müsst essen! Ihr müsst trinken! Das alles in Massen, damit das Körperle nicht belastet wird. Probiert es aus ... 4 Hände Studentenfutter und 1ltr. Wasser auf den Parcour verteilt und schon wirds was! ... passendes Zuggewicht vorausgesetzt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Klugscheisser Modus an"
in Maßen , nicht in Massen ;D
Klugscheisser Modus aus


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks

Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
und wer auf einer schweizer Tastatur schreibt, darf auch Massen schreiben (da gibts das ... nicht)                   :bow:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Morgens Eiweiß und Kohlenhydrate.
Übern Tag verteilt Langzeitzucker oder (leichte) Kohlehydrate wie Apfel,
der Fructose und Kohlehydrate, die zu Zucker verarbeitet werden, hat.
Wenn man ein Tief hat, Banane, Traubenzucker oder Cola, Cola wirkt am Schnellsten.

Und trinken, Wasser, Schorle, Tee.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Irgenwie erschließt sich mir nicht ganz warum man die 2,5h auf dem Parcours ohne die komplette Überlebensausrüstung nicht aushält...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


HaBe

  • Gast
Ich glaube, das liegt daran, dass hier der einfache Gang durch den Parcours mit einem Turniertag verwechseltw bzw durcheinander gebracht wird. Für eine schnelle Parcoursrunde reicht eigentlich ne kleine Flasche Wasser - mir zumindest und weil ich die sowieso immer am Mann habe. Anders sieht es natürlich an einem Turniertag aus - da sind dann meist noch ein paar Nüsse dabei.


snoopy

  • Gast
Es kann auch schlicht und einfach an der kraft liegen.
Eine Parcoursrunde sind im Schnitt so 28 Ziele, mindestens 1 Pfeil (und zwar sauber) pro Ziel.
Das klingt nicht nach viel aber da er schreibt, dass der Abfall nach 2 Dritteln kommt könnte es in der Tat die Kraft und Konzentration zum sauberen Schuß sein.

Ich trainiere mindestens 1x die Woche 10 Passen a 3 Pfeile sauber zu schießen - auf die Ringscheibe und notiere auch die Ergebnisse. Vor Turnieren mache ich das sogar 2 - 3x die Woche, bzw. ich schieße 2x10 Passen mit 10 Minuten Pause dazwischen.

Wenn ich mal aus welchen Gründen auch immer eine längere Pause dazwischen habe, dann funzen die ersten 5 - 6 Passen auch noch ganz gut, so dass ich denke passt doch, aber die letzten 3-4 Passen die sacken dann kläglich ab. das gibt sich nach einigen Trainingseinheiten wieder, dann kann ich konstant die 10 Passen mit 9-er Ringschnitt schießen.

EDIT: Wie gesagt es geht um nicht ums rausballern, sondern um die Abgabe einer ausreichenden Anzahl technisch sauberer und konzentrierter Schüsse, bei denen ich auf meinen Auszug, Anker und das Lösen achte.

« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 01:45:34 Nachmittag von snoopy »


nebuk4dneza

  • Gast
Also mal ein Update von mir:
Seitdem ich nicht mehr Punkte zähle ist es merklich besser geworden! Nimmt wohl doch den nicht notwendigen 'Erfolgsdruck'  :upsidedown:

Ich hab immer meine Nuckelflasche dabei und ne Reserve im Auto für die zweite Runde!


snoopy

  • Gast
...Seitdem ich nicht mehr Punkte zähle ist es merklich besser geworden! Nimmt wohl doch den nicht notwendigen 'Erfolgsdruck'  :upsidedown:
....

Als ich angefangen habe beim Training die Ergebnisse mitzuschreiben hatte ich den Effekt am Anfang auch, machte Druck im Kopf und führte zu miesen Ergebnissen. habe dann auch eine Weile damit aufgehört und irgendwann damit wieder angefangen, ohne mir Kopf zu machen, einfach nur für mich zu Doku. Dann war es besser.


nebuk4dneza

  • Gast
...Seitdem ich nicht mehr Punkte zähle ist es merklich besser geworden! Nimmt wohl doch den nicht notwendigen 'Erfolgsdruck'  :upsidedown:
....

Als ich angefangen habe beim Training die Ergebnisse mitzuschreiben hatte ich den Effekt am Anfang auch, machte Druck im Kopf und führte zu miesen Ergebnissen. habe dann auch eine Weile damit aufgehört und irgendwann damit wieder angefangen, ohne mir Kopf zu machen, einfach nur für mich zu Doku. Dann war es besser.
Ich habe das eigentlich auch nur zur Doku gemacht und um einen eventuellen Leistungsfortschritt zu erkennen. Aber durch ein Übermaß an Ehrgeiz kann sowas auch nach hinten losgehen.  ::)


snoopy

  • Gast
das ist ja das seltsame, es erzeugt zunächst Druck, weil man gerne was "Gutes" aufschreiben / dokumentieren will, nicht etwas Schlechtes.
Ich hab es dann eine Weile eingestellt und dann wieder aufgenommen, mich aber bewusst nicht mehr gestresst.

Ich hoffe es geht bald wieder aufwärts bei dir.


nebuk4dneza

  • Gast
das ist ja das seltsame, es erzeugt zunächst Druck, weil man gerne was "Gutes" aufschreiben / dokumentieren will, nicht etwas Schlechtes.
Ich hab es dann eine Weile eingestellt und dann wieder aufgenommen, mich aber bewusst nicht mehr gestresst.

Ich hoffe es geht bald wieder aufwärts bei dir.
Danke für die Worte, geht schon lang wieder aufwärts. Jetzt auch mit nem neuen Bogen, da kanns nur noch aufwärts gehen  :thankyou:


Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
Zum Thema aufschreiben und Turniere. Bogenschießen soll entspannen und nich ärgern. Wir verdienen damit nicht unsere Brötchen, sondern genießen unsere Freizeit. Also ich habe früher viel Golf gespielt, mindestens 4-6 x die Woche. Handicap purzelte schnell nach unten. Dann kam der Punkt wo man stehen bleibt, ein Socket nach dem anderen schießt und sich mit jedem Schuß ärgert. Dann kam später der Punkt, an dem ich nicht mehr an die Punkte dachte, keine Turniere mehr schoß, sondern nur noch an Spaß, und schon lief es wieder. Habe wegen HWS BS-Vorfall 2 Jahre pausiert und in der Zeit die Liebe zum Bogenschießen entdeck. Ist sehr ähnlich. Ich schieße jetzt genau ein Jahr und bin jetzt im Schnitt bei 400 P auf unserem Parcours. Ich schreibe im Gegensatz zu meiner Freundin, die auch seit einem Jahr schießt, selten mit. Sie ist mittlerweile so weit, dass sie sich ärgert, wenn sie mal nicht ins Kill trifft, immerhin  460 P !!! bei der Vereinsmeisterschaft. Ehrgeiz ist gut, aber der Spaß muß erhalten bleiben, auch wenn mal schlechte Tage dabei sind. Aber sobald Leistungsdruck dabei ist kann man schneller Fallen als einem lieb ist. Ich setze mich gerne mal an unserer Labestation und genieße 30 min und länger die Ruhe
When the going gets tough, the tough gets going