Archers Campfire

Leistungsabfall

Gast · 63 · 15099

Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
@aquadrat:Grundsätzlich richtiger Einwand, aber es ist für mich ein Unterschied zwischen normalem Parcoursgang (da hab ich nur Wasser für den Wuff dabei) oder Turnier.... auf Gruppen auflaufen, je nach Gruppe hin- und Rückweg usw. Ich hatte letztens ein Turnier da war ich um 8 an der Einschießwiese und um 17 Uhr zurück. Wenn da die Verpflegung schlecht ist, kannste mich an Ziel 15 mit dem Quad bergen :)
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


snoopy

  • Gast
Zum Thema aufschreiben und Turniere. Bogenschießen soll entspannen und nich ärgern......

da bin ich voll bei dir, wobei das Eine das Andere nicht ausschließen muss.
Ich schreibe nur daheim beim Techniktraining mit, ohne Druck. Das hilft mir zu erkennen, ob ich in brauchbaren Zustand bin, oder ob nach der 7 Passe ein Abfall beginnt, oder ich den dritten Pfeil generell nicht mehr sauber schieße etc.. Nur für mich als Zustandsbestimmung und als Motivation regelmäßig mein Techniktraining zu machen, denn bereits nach 2 Wochen Pause (weil halt mal wieder alles mögliche los war), sehe ich, dass ich nachlasse und das motiviert mich wieder (für mich ganz alleine und meinen Anspruch an mich selbst)

Im Parcours schreibe ich nie mit, da genieße ich es einfach draußen zu sein und eine schöne Zeit zu haben.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Was mir als eher sporadischem Parcoursgänger letzten Sonntag bei der LM aufgefallen ist: Eine Herausforderung mit zunehmender Aufenthaltszeit auf dem Parcours war für mich, aus dem "Labermodus" zwischen den Zielen wieder in den "Schießmodus" zu kommen. Nun waren wir mit fast 5 Stunden auch elend lang unterwegs (5er Gruppe mit 1 CP, 2 BB, 2 OR), aber mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass zwischen den Zielen der Smalltalk immer mehr Raum eingenommen hat und es beim Erreichen des nächsten Ziels für mich zunehmend schwerer wurde, wieder in den "Schießmodus" zu kommen. Am besten habe ich in der Mitte des Parcours geschossen, da war ich als selten-Parcoursgänger richtig "drin" und das Problem der zunehmenden Ablenkung vom Schießen kam erst später.

Wie man das abstellt, weiß ich auch nicht (außer alleine einen Parcours zu gehen), dazu gehe ich auch zu selten auf einen "richtigen" Parcours. Aber neben den erwartbaren Dingen im konditionellen und kräftemäßigen Bereich war das eine Sache, die ich nicht auf dem Schirm hatte und bei der ich künftig verstärkt darauf achten muss, nicht zu sehr vom eigentlichen Zweck des Parcourgangs, dem ordentlichen Schießen, zu defokussieren.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich gehe einen Parcours in Ruhe an, versuche erst-einmal nur das Ziel zu treffen ohne an irgendwelche Punkte zu denken.
Meist funktioniert das sehr gut und nach ein paar Schüssen kann ich dann etwas genauer "zielen". Häufen sich nach einiger Zeit Fehlschüsse so lege ich eine Pause ein, überdenke woran es liegen könnte und komme meist zu dem Entschluss das es daran lag das ich die Konzentration und somit auch die Spannung meiner Haltung verlor. Meist liegt es wirklich "nur" an der Konzentration. Pausen zwischendurch sind wichtig und stabilisieren den Kreislauf und dann klappt das auch mit dem Treffen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste

So wie Kedde das schildert, würde ich es unterschreiben, ist bei mir genau dasselbe. Und bei der Hitze Trinken nicht vergessen.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich schreibe für mich häufig mit.
Aus diesem Grund sehe ich gar nicht mehr, was ich da aufschreibe, ich tippe im Smartphone nur eine Zahl, mein Gehirn hat gelern den Rest des Bildschirms zu ignorieren.
Daher komme ich während eines Parcoursgangs überhaupt nicht unter Druck, da ich das ja "immer" mache.
Dazu sei allerdings angemerkt, daß ich die Möglichkeit habe (fast) jedes Woende auf dem heimischen Parcours eine kleine 1,5 h Runde zu laufen.
Auf Turnieren ist das leider dann anders, inbesondere wenn ich selber schreibe und nur Papier und Stift zur Verfügung habe.
Dann registriert mein Gehirn die drei Nuller hintereinander und fängt an sich zu ärgern.
Natürlich kommt anschliessend der vierte Nuller.

Und nein, ich werde nicht auf dem heimischen Parcours auf Zettel und Stift umsteigen  ;D um mich daran zu gewöhnen.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
und es beim Erreichen des nächsten Ziels für mich zunehmend schwerer wurde, wieder in den "Schießmodus" zu kommen

Auch das ist teilweise eine Sache der körperlichen Kondition.
Je mehr Ressourcen das hirn für Anderes braucht, desto mehr wird bei der Konzentration abgezogen.

Mit dem Aufschreiben ist das so eine Sache, manchmal mache ich es auf dem Parcours, ich könnte es auch
überwiegend wieder bei Turnieren, lasse es aber noch.
Es ist doch so, auch wenn man beim Training nicht schreibt, sobald beim Turnier geschrieben wird,
ist es wie immer und der Erfolg vom Training ist für die Katz.

Wenn, dann sollte man das auch konsequent durchziehen, also gar  nicht mehr schreiben.

Und erst wenn man wirklich seine Ruhe gefunden hat, hin und wieder NUR beim Training damit anfangen.
Wenn man aber merkt, heute ist ein schlechter Tag, bin nicht gut drauf, und es fängt wieder an zu stressen,
sofort wieder einstellen.

Mich hatte es ja schlimm erwischt, von regelmäßig vorne dabei hin zu bei einem 40 Meter Ziel,
3 Meter vor mir in die Erde schießend, da es einfach nicht möglich war die Sehne zu halten.
Inzwischen komme ich wieder ganz gut durch, keine Top Ergebnisse, aber so gut, dass es wieder Spaß macht
zu treffen, die letzten Runden knapp am Körper 1 auf dem Hausparcours.
Letztendlich kann ich das wirklich in erster Linie der Tatsache zuschreiben, dass ich mich ganz der
Leistung und ihrer Dokumentation verweigert habe.
Neben anderen Übungen, auch Bogenfremden.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also viele hier kennen mich ja persönlich.  ;D
Ich bin kein Kind von Traurigkeit.
Und wenn ich mit Freunden einen Parcours schieße gehört der rege Meinungsaustausch und so manches Späßchen einfach dazu. Daß man da dann nicht immer so konzentriert ist, steht mir ja auf der Stirn gemeiselt.  ;)
Dann klappt das mit dem konzentrieren auch nicht so toll, weil mir ja im Anker schon wieder der nä. Blödsinn einfallen kann.
Trotz alle dem ist mir dann an so einem Tag die gesellige Runde viel mehr wert wie das Treffen.
Wenn ich mal alleine ne Runde auf unserem herrlichen Trainingsparcours gehe und dann ab und zu auch mein Ergebnis mit 3D-Score buddy notiere, Dann sehe ich ja, daß es auch richtig gut klappen kann mit treffen und auch ein 13er bis 17er Schnitt für mich drin ist.

Hab ich schon erwähnt daß 3D-Score buddy die geilste Android App dafür ist?  :bow: :Achtung:

Also Leistungsdruck gibt's für mich nach 37 Jahren 3D Turnieren schon lange nicht mehr.
Manchmal läuft es einfach gut, daß es schon mal für die ersten 10 Plätze reichen kann, doch meist findet man mich ab der Mitte in der Ergebnisliste.
Zumindest habe ich noch nie einen Schusszettel nicht abgegeben,  weil ich ein schei...  Ergebnis schoss, kenne da aber so einige Kandidaten, so was hab ich bestimmt nicht nötig.  :troll:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1269
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Zumindest habe ich noch nie einen Schusszettel nicht abgegeben,  weil ich ein schei...  Ergebnis schoss,

Da hast du allerdings Recht, wenn geschrieben wird, wird auch abgegeben.
Wäre nicht mein erster letzter Platz.

Aber es darf auch nciht dazu führen, dass jetzt deswegen unbedingt schreiben muss.
Denn wer die Probleme hat, hat dann alles andere als einen schönen Tag mit Kumpels.
Und das ist ja einer der Gründe für die Teilnahme.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich schreibe grundsätzlich nicht. Weder zu hause noch auf den Parcours. Wenn jemand anderes die Ergebnisse schreibt (ich grüße cweg  ;D) dann ist das für mich ohne Bedeutung. Für mich steht der Spaß und die Geselligkeit im Vordergrund.
Genauso mache ich das auch auf Turnieren, einfach nicht drum kümmern und dann kommt schon mal ein zweiter Platz in der Anfängerklasse bei raus.  ;D
Im August beim nächsten Turnier werde ich es genauso halten, nur starte ich da dann in der Profiliga.  ::) ;D
Ich möchte nur Spaß mit den Kumpels haben, dann habe ich schon gewonnen.
Also Gehirnfestplatte auf Spaß programmieren, dann klappt es zwar nicht mit dem Nachbarn aber dafür mit den Treffern.  ;D
Wer zu verbissen an eine Sache herangeht beißt sich am Ende selber in den Mors.
« Letzte Änderung: Juli 28, 2018, 02:39:27 Nachmittag von Kedde »
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ich möchte nur Spaß mit den Kumpels haben, dann habe ich schon gewonnen.
Also Gehirnfestplatte auf Spaß programmieren, dann klappt es zwar nicht mit dem Nachbarn aber dafür mit den Treffern.  ;D
Wer zu verbissen an eine Sache herangeht beißt sich am Ende selber in den Mors.

Jawohl Kedde.... so mach ich das auch meistens.... ;D Schade daß wir so weit voneinander weg wohnen, ich glaube wir würden uns da bestimmt bei einer Runde gut verstehen.... :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4722
  • Nordlicht
Ist vielleicht auch `ne Altersfrage? Null Ehrgeiz aber ein hochprozentiger Spaßfaktor treiben auch mich auf und über den Parcours.        :agree:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich möchte nur Spaß mit den Kumpels haben, dann habe ich schon gewonnen.
Also Gehirnfestplatte auf Spaß programmieren, dann klappt es zwar nicht mit dem Nachbarn aber dafür mit den Treffern.  ;D
Wer zu verbissen an eine Sache herangeht beißt sich am Ende selber in den Mors.

Jawohl Kedde.... so mach ich das auch meistens.... ;D Schade daß wir so weit voneinander weg wohnen, ich glaube wir würden uns da bestimmt bei einer Runde gut verstehen.... :youRock:

Ich treibe mich zwar im Oktober in der Pfalz, dem Schwarzwald und Collenberg rum, ich habe mal Google bemüht, aber alles doch eher weit weg von dir.
Ich hoffe das ich den einen und anderen in der Zeit zu einem Parcours-Besuch überreden kann. Ich denke in Bad Dürkheim, Insheim und Collenberg sollte es klappen.
Dann bleibt noch der Waldläufer in Donaueschingen und Eisenbach. Das wird ein Urlaub.  :bremse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ist vielleicht auch `ne Altersfrage? Null Ehrgeiz aber ein hochprozentiger Spaßfaktor treiben auch mich auf und über den Parcours.        :agree:

Na ja, frag mal meine Frau.  ::) Die meint beim Bogenschießen werde ich wieder zum Kind.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....

Dann bleibt noch der Waldläufer in Donaueschingen und Eisenbach. Das wird ein Urlaub.  :bremse:

Na und wenn du dann noch nicht satt bist, dann ist bei mir in der Nähe noch Zell am Ebersberg richtig geil
und mein Vereinsparcours, der auch seines Gleichen sucht und nicht findet....einfach genial und dann genau das richtige wenn du eigentlich nicht mehr laufen kannst und willst.... überall Treppchen und auf ca. 2,5ha....Kedde was willst du mehr..... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs