Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 183109

Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Ich sage ja nicht, dass er schlecht ist, ich war neugierig, aufgrund der geschriebenen Beiträge und habe ihn mir geholt. Mein Urteil über den Bogen ist, er ist für den Preis gut. Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten, die teure Markenbögen schießen, ganz im Gegenteil aber der Bogen ist keine 250 Eur wert. Ich denke, jeder sollte sein Urteil darüber selber fällen können. Er wird mich trotzdem weiter als Ersatzbogen begleiten. Eventuell werde ich mir ein schwereres Mittelteil bauen und den Wurfarmwinkel verändern, mal sehen, was dabei rauskommt.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Azoic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
aus reiner neugier....haltet ihr den samick sage oder den black hunter für "wertiger"


Offline Azoic

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
habt ihr eventuell eine Pfeilempfehlung für den black hunter und einen 30" auszug? finde mich leider noch nicht ganz zurecht im wald der optionen. gibt es (gute) komplettpfeile die hier passen aus carbon?

danke!


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
aus reiner neugier....haltet ihr den samick sage oder den black hunter für "wertiger"

Optisch zweifellos den Black Hunter. Von der Leistungsfähigkeit sind sie in derselben Schublade, wobei ich den Samick angenehmer zu schießen finde. Vielleicht wegen den 2 Zoll mehr Gesamtlänge.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline sandan

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 17
Hi, mal eine Frage an die Black Hunter  Besitzer. Wie verlässlich sind die Zuggewichtsangaben ? Kann man sich drauf verlassen was drauf steht?  Wie groß sind ungefähr  die Abweichungen nach oben oder unten? Ok, waren jetzt eigentlich 3 Fragen.  ;D

Gruß Ron


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Meiner hatte 35 reale Pfund, max. ein halbes Pfund daneben. Der meines Schießkumpels ebenfalls; er hat auch noch einen Satz 40# Wurfarme, die könnten (nicht gemessen) etwas schwächer sein, so zwei Pfund vielleicht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hi, mal eine Frage an die Black Hunter  Besitzer. Wie verlässlich sind die Zuggewichtsangaben ? Kann man sich drauf verlassen was drauf steht?  Wie groß sind ungefähr  die Abweichungen nach oben oder unten? Ok, waren jetzt eigentlich 3 Fragen.  ;D

Gruß Ron

Also die 3 Bögen die ich alle für Kollegen und Freunde besorgt hab, lagen alle ziemlich in den angegegebenen Bereichen +-max 2lb....eher 1-2lb drüber wie drunter. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline bhwae

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hehe danke für die Einschätzung. Habe jetzt mal den von aliepxress bestellt weil der mit 64€ dann wirklich günstig ist.

Bin gespannt ob dann der richtige daher kommt

https://m.aliexpress.com/item/1005001470181382.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail&spm=a2g0o.cart.0.0.46b53c00N2oddE&mp=1

Bei mir ist es ein anderer geworden. Die Wurfarmaufnahmen haben einen zusätzlichen Pin wodurch die Schraube weiter in die Mitte rückt. Das kann man auch in einigen der Produktfotos so sehen. Zusätzlich ist im Griffstück ein eingelassenes rundes goldenes Logo mit der Aufschrift "Toparchery". Ist das nun eine neue Version von Junxing oder ein Klon? Zuggewicht passt ziemlich genau.
« Letzte Änderung: Juli 07, 2021, 11:09:21 Vormittag von bhwae »


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
So richtig blickt da wohl keiner durch. Toparchery ist einer der unzähligen Händler/Hersteller, die sich auf Aliexpress und woanders tummeln. Vermutlich lassen sie die Bögen einfach für sich labeln.
Ich habe kürzlich einen Bogen von denen gekauft,  völlig ohne Aufdruck o.ä. Der wurde definitiv von AF Archery gebaut.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Hallo,
nach 45 Seiten thread lesen habe ich mir auch den black hunter in 30# als Recurve bestellt. Eigentlich wollte ich den Hybrid haben, aber der war leider nicht in deutschen Shops zu finden.
Ich habe einen kurzen Auszug 26" und möchte für diesen Bogen die passenden Pfeile kaufen. So wie ich das verstanden habe muss ich ja 2lbs pro Zoll wegen des kurzen Auszugs abziehen. Ich liege dann theoretisch bei 26 Pfund Auszugsgewicht korrekt?
Die Sehne möchte ich bei Zeiten gegen eine FastFlight von @Stringwistler austauschen. Dies muss doch auch bei der Pfeilauswahl mit berücksichtigt werden oder?

Im Netz habe ich mehrere Kalkulatoren probiert. Die Ergebnisse waren hier aber unterschiedlich.   
Vorschläge waren z.B. 800 und 660 bei 28er Länge.

Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


Grüße Wes

« Letzte Änderung: März 22, 2022, 11:26:58 Vormittag von SirWesley »


Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 650
Nach meiner Meinung dürften 660er Pfeile bei 26# erheblich zu steif sein. Selbst auf 800er dürfte das zutreffen.

Du schreibst ja, dass Du einen Auszug von 26" hast.....folglich müssen die Pfeile auch nicht länger als 27 oder 28 Zoll sein.

Ich würde es mit 900er oder 1000er und entsprechend leichten Spitzen versuchen.

Dann wird das Pfeilgewicht auch nicht so hoch.

Ich habe als "Gästebogen" einen "Penthalon Hero", 26# @28".
Dazu habe ich Pfeile mit einem 1000er Spine, 30" Schaftlänge und 80 gn Spitzen nach Rohschafttest gebaut.

Gruß
Helmut

Ps: mein Auszug liegt bei 28 ".... das genaue Zuggewicht des Bogens hab ich aber noch nicht gemessen, so dass ich mich auf die Angaben des Herstellers verlassen muss.
« Letzte Änderung: März 22, 2022, 12:14:36 Nachmittag von helmut10 »


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Denke auch, dass du da eher weichere Schäfte brauchst. WIe Helmut schon sagte, 900-1000 (900+ spuckt auf der Spinerechner von inutitivbogen.at aus bei 28" Pfeillänge und 80er Spitze, bei 27"  1.000+).
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nach meiner Meinung dürften 660er Pfeile bei 26# erheblich zu steif sein. Selbst auf 800er dürfte das zutreffen.

Du schreibst ja, dass Du einen Auszug von 26" hast.....folglich müssen die Pfeile auch nicht länger als 27 oder 28 Zoll sein.

Ich würde es mit 900er oder 1000er und entsprechend leichten Spitzen versuchen.

Dann wird das Pfeilgewicht auch nicht so hoch.

Ich habe als "Gästebogen" einen "Penthalon Hero", 26# @28".
Dazu habe ich Pfeile mit einem 1000er Spine, 30" Schaftlänge und 80 gn Spitzen nach Rohschafttest gebaut.

Gruß
Helmut

Ps: mein Auszug liegt bei 28 ".... das genaue Zuggewicht des Bogens hab ich aber noch nicht gemessen, so dass ich mich auf die Angaben des Herstellers verlassen muss.

Da bin ich der gleichen Meinung..... auch was die Sehne angeht.... :Achtung:

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Zitat

Da bin ich der gleichen Meinung..... auch was die Sehne angeht.... :Achtung:

Treibt das Volk Schabernack?

Danke für die Infos.
Gibt's von euch noch ne Empfehlung für einen bestimmten Pfeil der für den Anfang ganz gut ist?

Danke Wes.





Online helmut10

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 650
Falls es ein "dünner"  Schaft (4,2 mm Innendurchmesser) sein darf..... "Skylon Radius".
Bei "Arroforge" für 3,30 € das Stück (Schaft) erhältlich.

Die bauen auch Komplettpfeile nach deinen Wünschen.

Gruß
Helmut