Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 183321

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Dann hat sich ja alles irgendwie zum Besten zusammen gefügt - viel Spaß mit dem Set!!!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Nabend.
...
Trotz Dreckswetter...

Auch wenn OT, aber bitte... Was ist Dreckswetter?

Wenn Sahara-Sand oder Dreck vom Himmel kommt.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann mal viel Spaß mit den neuen Pfeilen und der mutigen Farbkombi deiner Sehne.... :youRock: ;D ;D ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SirWesley

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 29
Naja zum OT. Dreckswetter nur, wenn man optimistisch kein Regenzeugs einpackt. Ansonsten juckt mich das auch wenig. Hängematte, Tarp drüber und dem Wetter beim Abhängen zuschauen.  :fire:

Ja die Sehne ist von den Farben schon übel, aber war ja so gaywollt. Die pinken Filzdinger hatten auch ruhig schwarz sein können. Kommt gut bei den Weiber an🤣





Offline Eule

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
  • Es gibt nichts gutes außer man tut es.

Ich kann die Black Hunter Recurve- und Hybridbögen einfach auf voller Linie nur weiterempfehlen.

Ich bin Besitzer von vieren (4ren) dieser Bögen in unterschiedlichsten Zügstärken und Wurfarmbauarten ( Recurve u. Hybrid). Und noch mehr Wurfarmpaar dafür. Und ja, auch ein altes Modell mit 6er Wurfarmschrauben und wirklich schwarzem Mittelstück ist darunter.

Der Black Hunter hat sich in den vergangenen Jahren ihrer wieder als mein Liebling gegenüber anderen hervorgetan.
Und das auch oder eben weil auch mal ein nagelneues Wurfarmpaar (60lbs Hybrid) nach drei Wochen gerissen ist und dann ohne murren durch ein neues Paar ersetzt wurde ( direkt aus Ch.).

Ich bevorzuge für die mittleren Zügstärken Flämischen ff Sehnen mit 12 Strängen und dünnem Mittenwicklungsgarn. Der Nochfit wird dann mit Bindfaden angepasst.

Grüße
Nanino Archery Chassis 17" mit uukha xo @38lbs

Nanino Archery Chassis 21" mit uukha xo @ 39lbs

Oak Ridge Ash Hybrid 62" 30lbs @ 33 lbs

Bowtech Sniper 60lbs

Mybo origin 50lbs


Offline amix

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
  • Ich fang grad an...
Habe gerade gesehen dass die teure version bei mandarin duck als black hunter MKII beschrieben wird. Hat jemand erfahrung was hier geändert wurde und ob sich der aufpreis von 40-50€ auszahlt?

Die Frage liegt nun schon etwas zurück, da der Bogen aber so populär ist, könnte das auch andere interessieren.

Ich habe die Tage bei "Mandarin Duck" angefragt:
Zitat
regarding the "Black Hunter MK II 60″ Take Down Recurve Bow - Left Handed"

what is new with the "MK II" version of this bow when compared to the previous version?

Where can I get additional limbs to update the bow with higher draw weight,
once I am more experienced?
und das hier als Antwort erhalten:
Zitat
The shape of the riser has been revised for a slightly better performance.
Also with the new design the MK II RH and LH versions can share the same limbs.

Now spare limbs are available via backorder.
The price is 89.9 USD, including the shipping; the manufacturing time is 2-3 weeks.
Please email me or open a ticket with the previous order number, the exact item, and shipping information if you have any needs.
I will create the order for you and send you the link for the payment.

Some notes:
1. The tooling molds and the polishing determine the shape of the limbs after the painting.
The tooling molds need to be maintained and modified about three times yearly, and the polishing is done manually.
As a result, the limbs' shape will change over time.

2. The quantity of the backorder bow limbs is not big enough to be processed automatically, so some manufacturing steps are processed manually.
The water-shift label printing is unavailable for backorders, as it costs too much.
Ciao, Andreas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
« Letzte Änderung: Oktober 23, 2022, 06:16:12 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline amix

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
  • Ich fang grad an...
Hmmm...ich finde, der alte, mit den asymmetrischen Enden, die sich an die Riser Form anpassten, sah viel goiler aus  ;D

Leider finde ich keine Möglichkeit, mein letztes Post zu bearbeiten, sonst hätte ich den Link zu diesem Vergleich der beiden Versionen auf Youtube da noch dazugegeben.

Aber ja, der Aliexpress Link hat einen guten Preis, leider MkII, dafür aber auch als LH. Ich glaube eh, daß Mandarin Duck ein seriöser Vertrieb, der international eben nicht nur auf Ebay und Amazon, mit ständig wechselnder PO Box, auftritt und daher halt auch teurer ist.

Jetzt habe ich aber noch den hier gefunden: Mandarin Duck Grey Goose

Sieht für mich genauso aus...
Ciao, Andreas


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Deine Links linken nicht... 😌

Du meinst den Black Hunter

« Letzte Änderung: Oktober 24, 2022, 09:31:04 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima, dann nimm, doch den von BSW, hast ja dann auch deutsche Gewährleistung drauf und dadurch ist doch der Preis mehr als ok, oder? 😌 ✌🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sneet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
  • Eppur si mouvre
Hallo Lagerfeuergemeinde,

als neuer im Forum und ebenfalls frischem Besitzer eines Black Hunter wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit der Standhöhe und Nockpunkthöhe des selbigen fragen. Bin selber noch neu im Bogensport und finde Angabe von 7,5 bis 8 Zoll Standhöhe, schieße auch meist mt 7,6" Standhöhe. Finde aber keine wirklich genaue Angabe der Nockpunkthöhe. Kann mir da jemand eine Angabe machen? Schieße übers Shelf mit aufgeklebter Pfeilauflage.

 :fire:

Grüße aus Thüringen


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 233
Hallo Sneet,

die genaue Standhöhe ist primär Geschmackssache. Das was sich für dich (innerhalb der Herstellerangaben) gut anfühlt und gut anhört ist ok.
Man KANN Mikro-Tuning mit der Standhöhe machen nachdem so nach ein, zwei Jahren Bogenschießen der Schießstil ausgereift ist.

Die Nockpunkthöhe wird vom Hersteller nicht angegeben, denn die hängt von mehreren Faktoren ab: Pfeildicke, Nockgröße, Griff in die Sehne, und von Toleranzen im Bogen selbst. Daher wird er ausgeschossen.
Eine gute Hausnummer ist für mediterran / Splitfinger 13 mm, für 3 Unter 18 mm. Fliegt der Pfeil damit ordentlich, ist man mit dem Einstellen fertig. Reitet der Pfeil, geht man in 1-mm-Schritten höher (sehr selten tiefer) bis das aufhört.
Man KANN Mikro-Tuning mit dem Nockpunkt betreiben indem man das Flugverhalten unbefiederter Pfeile (Rohschäfte) auswertet, nachdem so nach ein, zwei Jahren Bogenschießen der Schießstil ausgereift ist.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2022, 11:13:39 Vormittag von Daniel124 »
Never give up


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Sneet:  Schieße übers Shelf mit aufgeklebter Pfeilauflage.


Schiesst du jetzt übers SHELF oder über eine PFEILAUFLAGE ? Oder verstehe ich das nur falsch ?

Das hat natürlich einen Einfluss auf die Nockpunktüberhöhung ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein