Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 184258

Offline arcodivetro

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 100
...
Das hat natürlich einen Einfluss auf die Nockpunktüberhöhung ...
Wirklich? Ist es dem Pfeil nicht egal ob er auf einem Leder/Fell/-Streifen oder einem Plastikbügel aufliegt? Ehrliche Frage
... und alle ins Blatt! A.D.Vetro


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Die Nockpunktüberhöhung geht ja immer vom Auflagepunkt des Pfeils am Mittelteil aus, von daher ändert sich an der relativen Überhöhung nichts, an der absoluten natürlich schon.
Dh man zieht einen kürzeren Bogen weiter aus dem Tiller als er vorgesehen ist.

Das lässt sich alles ausgleichen, kann aber schwierig sein.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sneet

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
  • Eppur si mouvre
@Sneet:  Schieße übers Shelf mit aufgeklebter Pfeilauflage.


Schiesst du jetzt übers SHELF oder über eine PFEILAUFLAGE ? Oder verstehe ich das nur falsch ?

Das hat natürlich einen Einfluss auf die Nockpunktüberhöhung ...

Finde die Eingrenzung da etwas schwierig^^
Habe mir aufs Shelf eine kleine Rochenhaut geklebt, die natürlich nur 1mm ca. dick ist, daher dachte ich mir schon, dass das einen Einfluss auf die Nockpunktüberhöhung haben wird.

Danke für eure Antworten, das hilft mir schonmal sehr, ich schaue heute mal wie die Pfeile mit 13mm so flitzen und setzt mir auf meine neue Sehne einen Nockpunkt.

Wie schon bemerkt wurde bin ich ja noch Anfänger, hat vlt einer noch Tipps zum Techniktraining? ich finde immer wieder Videos wo die Technik erklärt wird, aber selten Videos oder Beschreibungen in den Fehler beschrieben werden, die ich selber ausmerzen kann ( zbsp. durch Filmen meiner Technik oder anderer Arten meine Technik zu überprüfen.

Danke nochmal fürs Willkommenheißen im Forum, wir werden uns hoffentlich öfters über den Weg hier laufen.

Grüße aus dem Thüringer Becken ;)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Alles gut, dann schiesst du übers Shelf (das da Leder, Velcro, Teppich etc drauf geklebt ist ist normal)
Ich bin kein Freund von Rochenleder weil es Federn fressen kann, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Eine Pfeilauflage ist in der Regel ein Plastikteil mit einem Auflagefinger das an die Anlage geklebt wird, ich wollte da nur auf die Höhe hinweisen.

Technik nur nach Videos zu lernen ist schwer, ich rate immer zu einem Kurs bzw. Verein …
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Hallo Lagerfeuergemeinde,

als neuer im Forum und ebenfalls frischem Besitzer eines Black Hunter wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit der Standhöhe und Nockpunkthöhe des selbigen fragen. Bin selber noch neu im Bogensport und finde Angabe von 7,5 bis 8 Zoll Standhöhe, schieße auch meist mt 7,6" Standhöhe. Finde aber keine wirklich genaue Angabe der Nockpunkthöhe. Kann mir da jemand eine Angabe machen? Schieße übers Shelf mit aufgeklebter Pfeilauflage.

 :fire:

Grüße aus Thüringen

Hallo!

Ich schieße meinen Black Hunter 3 Unter mit 18mm zur Unter"kante" der oberen Nockpunktbegrenzung. Gehe ich tiefer reitet der Pfeil und der Rohschaft lendet hoch. Ich weiß nicht ob das einen Einfluss hat aber ich schieße #40 Recurve.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Mal was neues zum Thema Black Hunter

https://youtu.be/Mabwmh3AX1U

Shane von  der Firma Great Plains macht einen Review über den Black Hunter

Sehenswert vor allem weil er sehr schön erklärt was einen Bogen ausmacht, auf was man achten sollte und auch wo die Leistungskriterien liegen bzw zu sehen sind.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Mal was neues zum Thema Black Hunter

https://youtu.be/Mabwmh3AX1U

Shane von  der Firma Great Plains macht einen Review über den Black Hunter

Sehenswert vor allem weil er sehr schön erklärt was einen Bogen ausmacht, auf was man achten sollte und auch wo die Leistungskriterien liegen bzw zu sehen sind.

Klasse Video!

Danke für den link!

Gruß
Ralf


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Danke,
ich habe 2 Sachen gelernt.
Für ca 100€ habe ich einen recht brauchbaren Bogen und...
in die Sehne von meinem Samick gehöhren 4 Hasen damit er anständig wirft  ;D


Online Manu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Da ich auch wieder einen Black Hunter in der Sammlung habe, bzw. meine Frau, habe ich wieder hier den Beitrag geschaut und bin dann über das Review Video von Shane (Great Plains) gestolpert.

Der gute Mann hat noch eine komplette Black Hunter Überarbeitung/Tuning Videoreihe erstellt.


https://youtu.be/c7G0lpeQt8o?si=uajXFkI9V1X5pus3

« Letzte Änderung: September 06, 2023, 10:06:19 Vormittag von Manu »


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Hab ich auch gesehen. Klasse Videoreihe, und ich finde es unglaublich bemerkenswert, dass der Shane eben auch für den Käufer mit kleinem Budget ein paar Tips hat. Allein deshalb habe ich überlegt, auch Greatplains bei einem eventuellen Kauf mal wieder in Erwägung zu ziehen. ( Hatte vor langer Zeit mal einen, war dann zu schwach für ihn. )
Grüße Tomas


Online Manu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Ich habe mir gerade das Video Nr 3 angeschaut, wo die Tips nachgearbeitet werden. Ein paar Mal habe ich echt die Luft angehalten, wieviel da abgetragen wird. Würde ich mich nicht trauen.

Aber ja, eine echt klasse Videoreihe 👍


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der traut sich echt was mit den Tips.... ;D :yes:

So viel Zeit aufgewendet und trotzdem bleibt er eine Reisschleuder.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline SebastianBonn

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Hallo Leute,

ich bin neu im Bogensport und habe nach einiger Recherche vor, mir einen Black Hunter zuzulegen. Mein Auszug beträgt 30,5 Zoll und ich würde gerne die 30-Pfund-Version als MK1 in Bambus haben. Aber ich habe noch ein paar offene Fragen:  :help:

1) Ich würde die MK1-Version bevorzugen, da sie mir optisch besser gefällt. Die neue MK2-Version scheint rechteckige Limbs zu haben, was vermutlich in der Herstellung günstiger ist.

2) Es gibt wohl "billige Kopien", die potenziell brechen könnten. Ich habe dazu Kundenrezensionen mit Bildern auf Amazon gesehen. Mandarin Duck wirkt seriös und bietet den MK1 noch an, allerdings mit einer Wartezeit von einem Monat, was für mich eigentlich zu lang ist.

3) Da ich keine Erfahrung mit dem Aufbau und dem Fitting habe und auch gerne lokal unterstützen möchte, würde ein Bogenbauer in der Gegend diesen Bogen für mich bestellen und anpassen: [Link zu Bogensportwelt's Grey Goose 60-Zoll 30 lbs Rechtshand]. Allerdings scheint Bogensportwelt recht teuer zu sein, sie verkaufen den Langbogen für fast doppelt so viel. Außerdem hat der "Grey Goose" Limbs aus Ahorn und nicht aus Bambus. Macht das einen merkbaren Unterschied?

4) Ich brauche auch noch passende Pfeile. Mandarin Duck bietet selbst günstige Carbon-Pfeile mit 500 Spine an. Der Kundenservice sagt, sie wären perfekt für mich.

Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich?

Viele Grüße,

Basti :trink:


Offline Daniel124

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 242

… Auszug beträgt 30,5 Zoll …

Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich?


Ja: Mit 30,5“ Auszug nimm einen längeren Bogen, 64“ wäre da eher passend.
Und wenn es geht gib mehr Geld aus. Für etwas mit getaperten Wurfarmen.
You get what you pay for.
Never give up


Online Manu

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
Mandarin Duck ist ein Reseller und kein Produzent. Ob es tatsächlich Kopien vom Black Hunter gibt, wage ich zu bezweiflen. Die werden wohl alle von Junxing kommen.
Mandarin Duck liefert sehr zügig, du musst noch die Zollgebühren zum Endpreis dazurechnen (war zumindest bei mir vor einem halben Jahr so).

Die MK II Version sieht weniger schlimm in Natur aus, als man auf Produktfotos vermuten könnte.
Dazu wäre "Nachersatz" leichter verfügbar.

Ob ein merklicher Unterschied in der Klasse beim Wurfarmmaterial feststellbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Bei deinem Auszug würde ich mir eher Gedanken machen, ob der Langbogen, bzw. der Black Hunter überhaupt die richtige Wahl ist. Bei über 28 Zoll Auszug, wird es langsam "hart".