Archers Campfire

Reisschleuderthread Black Hunter

Gast · 726 · 184329

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Lass mit 30,5" Auszug die Finger vom Black Hunter,
der wird ab 29" strong...😄
Hatte den Hybriden der war genauso.
Da schau lieber daß du einen Ragim Impala in 60" oder noch besser in 62" bekommst, der ist nicht viel teurer und der 60" geht locker über 29" und der 62" mit Comfort über 30,5" Auszug. 😌👌🏻
Werfen run beide mindestens genauso gut, wenn nicht besser.
Für 34-35lb bei gut 30"Auszug auf den Fingern sind 500er Pfeile nur passend, wenn du vorne locker 150-180gn Spitze Insert drauf packst und die dann noch 32" lang lässt, sonst sind sie zu steif.
Ich wäre da eher bei 700er mit 100gn vorne, oder 600er mit 130 gn vorne... 😄 👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich mag den Bogen wirklich, aber bei mehr als 28" solltest du dir etwas anderes suchen.

Deine Fragen implizieren, dass du dich noch nicht wirklich auskennst, was hällst du von einem Besuch eines Bogenvereins, Bogensport Fachgeschäftes oder eines lokalen Bogenschützen?
Das macht vieles einfacher.
(Und insgesammt auch deutlich billiger, zum Beispiel kauft man keine unsinnigen 500er Pfeile zum 30# Bogen)

Schreib wo du wohnst und lass dir einen fähigen Laden empfehlen.

Gruß
Ralf




Hallo Leute,

ich bin neu im Bogensport und habe nach einiger Recherche vor, mir einen Black Hunter zuzulegen. Mein Auszug beträgt 30,5 Zoll und ich würde gerne die 30-Pfund-Version als MK1 in Bambus haben. Aber ich habe noch ein paar offene Fragen:  :help:

1) Ich würde die MK1-Version bevorzugen, da sie mir optisch besser gefällt. Die neue MK2-Version scheint rechteckige Limbs zu haben, was vermutlich in der Herstellung günstiger ist.

2) Es gibt wohl "billige Kopien", die potenziell brechen könnten. Ich habe dazu Kundenrezensionen mit Bildern auf Amazon gesehen. Mandarin Duck wirkt seriös und bietet den MK1 noch an, allerdings mit einer Wartezeit von einem Monat, was für mich eigentlich zu lang ist.

3) Da ich keine Erfahrung mit dem Aufbau und dem Fitting habe und auch gerne lokal unterstützen möchte, würde ein Bogenbauer in der Gegend diesen Bogen für mich bestellen und anpassen: [Link zu Bogensportwelt's Grey Goose 60-Zoll 30 lbs Rechtshand]. Allerdings scheint Bogensportwelt recht teuer zu sein, sie verkaufen den Langbogen für fast doppelt so viel. Außerdem hat der "Grey Goose" Limbs aus Ahorn und nicht aus Bambus. Macht das einen merkbaren Unterschied?

4) Ich brauche auch noch passende Pfeile. Mandarin Duck bietet selbst günstige Carbon-Pfeile mit 500 Spine an. Der Kundenservice sagt, sie wären perfekt für mich.

Habt ihr Tipps oder Anregungen für mich?

Viele Grüße,

Basti :trink:


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hi Sebastian,
ich schließe mich da den beiden Vorschreibern an. Ich hatte einmal nen BlackHunter zum testen. Bei meinen knapp 29,5# war er hinten raus nicht wirklich schön zu ziehen.
Zudem wirst Du mit deinem langen Auszug bei 30# Wurfarmen mit dem Gewicht deutlich drüber liegen. Wahrscheinlich über 35#. Wäre für den Anfang eher etwas viel. Zudem weiß ich nicht, wie genau die BH-Wurfarme in den Zuggewichtsangaben sind. Wenn Du dann nen Ausreißer nach oben erwischt, wirds ja noch schwerer.

Guidos Tipp mit dem Ragim Impala kann ich mich nur anschließen. Ich hab zwei Bekannten zum Start gebrauchte Impalas besorgt. War genau die richtige Wahl. Verarbeitung in Ordnung. Leistung für die Preisklasse auch mehr als brauchbar. Und wenn du die längere Version (62#) nimmst, ists auch mit Deinem langen Auszug kein Problem. Glaub der Bogen liegt grad bei ca. 139€. Neue Wurfarme, wenn Du Zuggewicht stiegern willst, liegen etwa bei der Hälfte.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9431
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hat so ein Black Hunter Handschock bei ca 27" Auszug und 30# mit SlimLine?

https://www.ebay.de/itm/374194996814?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338957040&toolid=10049&customid=777_777_777

Handschock hat der nur wenn du zu leichte Pfeile drauf schießt und ne lumpige Sehne ohne Silencer drauf hast. ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Hat so ein Black Hunter Handschock bei ca 27" Auszug und 30# mit SlimLine?

https://www.ebay.de/itm/374194996814?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338957040&toolid=10049&customid=777_777_777
Der Black Hunter hat zwar auch so seine Macken aber er ist ein solider, sehr preiswerter und (für mich) optisch ein ansprechender Bogen.
Ich hab den eine Saison statt meinem Mohawk geschossen und war sehr zufrieden.
Kein Bogen mag zu leichte Pfeile - naja außer dieses Metallzeugs, da scheint es egal zu sein.
Ich würde den für deine Anfängerin/Azubine kaufen, da hat sie mehr Spass dran als an dem Langbogen an dem herumexperimentiert wird.