Archers Campfire

Unterschied Jagdbogen und Blankbogen Recurve bei BVBW/DBSV


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog
Mal eine Frage zu den Bogenklassen.
So richtig schlau werde ich aus der WKO nicht.
Was ist der Unterschied zwischen Blankbogen Recurve und Jagdbogen?

Ich habe ein einteiligen Recurve mit 55 Zoll länge bzw. demnächst ein ähnlichen mit 62Zoll länge. Keine Stabis etc. (siehe Bild)
Da müsdte ich doch zur Jagdbogenklasse gehören?

Gruß
Sören/sfs-archery


testjan

  • Gast
Blank darf mit Metallmittelteil, Button und beweglicher Pfeilauflage geschossen werden.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Länge weiß ich auch nicht (ich glaube sie spielt keine Rolle), aber in der Blankbogenklasse treten technische, hoch optimierte Bögen an. Z.B. mit besonders schweren Metallmittelteilen, Carbon Wurfarmen, beweglichen Pfeilauflagen, usw. Evtl. ist man da mit einem traditionellen Holzbogen auf weitere Distanzen im Nachteil.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
mit dem gezeigten Bogen schiesst Du beim BVBW/DBSV in der Klasse "Jagdbogen". Dort wird zwischen Blankbogen und Jagdbogen unterschieden. beim DSB würdest Du aber in der Einheitsklasse schiessen. Ohne Visier ist dort alles Blankbogen, was natürlich nachteilig ist (gegen Systemschützen keine Chance). Mit ein Grund, dass ich nur beim BVBW/DBSV mitschiesse.
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


cweg

  • Gast
Quark mit Senf!

Beim DSB schießt du damit Instinktivbogen im Bereich 3D Bogen



Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
bei 3D schon  :thankyou:
alle anderen Klassen - WA Feldbogen, Bogen im Freien und in der Halle - ist alles ohne Visier BB
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Der wesentliche Unterschied BB/Jagdbogen in DBSV ist die Pfeilauflage. Ein Jagdbogen darf eine Pfeilauflage besitzen, solange die geklebt ist uns sich nicht verstellen lässt (Hoyt Superrest oder Hunterrest). Die damalige Längenbegrenzung von 66 Zoll wurde aufgehoben. Das heißt, dass man mit einem klassischen 68ger olympischen Bogen, also 25ger Metallmittelteil in der Jagdbogenklasse schießen kann, wenn nur eine einfache Plaste-Pfeilauflage angeklebt ist.


Offline sfs-archery

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 508
  • Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn
    • Mein Bogensportblog

Offline Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 707
Wenn der DSB den IB für die Halle noch nicht kennt, erst recht antreten und sehen wie man den BB Schützen durchaus einheizen kann. Je mehr IB Schützen antreten um so eher könnte der DSB es machen. In Ö treten die IB als eigene Klasse in der Halle an. Es geht also.

Wie genau BB-Schützen sein können, habe ich bei einem Freund gesehen. Der wurde bei einem Trainingsmatch mit Olympicrecurveschützen als BB 4. Es waren Kaderschützen.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich bin schon letztes Jahr mit dem Jagdrecurve bei der Hamburger LM Halle angetreten.
Auch Primitivbögen und Langbögen waren zahlreich vertreten, so zahlreich das die Instinktiven die größte Gruppe ausgemacht hat.

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Das ist doch in Berlin schon seit Jahren so. In der Blankbogenklasse finden sich einer oder vielleicht 2 echte Blankbogner, der Rest waren Intuitive. Interessieren tut es seit Jahren niemanden. Man könnte auch die Exotenklasse sagen. Die VM und LM dienen den Olympischen und Compoundern sich für eine DM zu qualifizierren, und der Rest? Mein Bestes als Intuitiver waren mal um die 440 Ringe auf die 40ger. Damit bin ich zweiter geworden. Den ersten Platz hatte ein echter Blanker mit um die 500. Es ist witzlos sich als Intuitiver für eine DM zu qualifizieren. Das gleiche gilt für die Feldbogen-Wettkämpfe des DSB. Mit 12 Punkten Abstand war ich mal knapp an die Quali-Untergrenze für die DM gekommen. Als Intuitiver hat man kaum Chancen gegen gute Blankbogner. Bei der 3D WA gab es lange keine DM beim DSB.

Nein, ich habe mich umorientiert. Wenn ich nicht über den Verein Zwangsmitglied im DSB wäre, freiwillig würde ich da nicht beitreten. Die ganze Ausrichtung hat wenig bis gar nichts mit Breitensport zu tun.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Was, ausser dem technischen Bogen, unterscheidet denn einen "echten Blankbogner" bei diesen gemischten Wettkämpfen von einem Intuitivschützen? Machen die zwangsläufig immer Stringwalking (System mit Markierungen am Tab)? Dagegen hat man mit "aus der Hüfte" schießen natürlich keine Chance.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)