Ja, 210+ fps auf 30# sind recht entspannt möglich, mit dem zur Zeit verfügbaren Material.
Einige Bögen/Wurfarme vertragen heut zu Tage 6,5 gpp, manchmal sogar noch weniger.
Also ja, absolut plausibel.
Dann erklär mir mal warum bei meinen Uukha SX+ (sollen ja nicht die langsamsten Wurfarmen sein)
mit 34,5# adF
bei 6,06gpp
trotzdem nur 203fps herauskommen
für mich sind > 210fps bei 30# nicht nachvollziehbar
Wie immer: es kommt darauf an!
30# mit z.B. 27" Auszug sind eine komplett andere Geschichte als 30# mit 30"+.
One piece, Bolt-Down, ILF?
Wie effizient arbeitet der Bogen?
Wie sauber released der Schütze?
Passen Auszugslänge und Setup zusammen?
Etc.
Ich hab aktuell mit meinen 28# Wurfarmen bei 30" Auszug mit ca 30,5# adF mit einem 280gn Pfeil ca. 192-195fps je nach Release.
Ich werde mir für dieses Setup einen Satz mit ca 230gn bauen und bin dann sicher auch in der Nähe von 210fps.
Generell sind aber sehr oft recht übertriebene Werte im Umlauf, die unter meist leicht "ungenauen" Testbedingungen generiert werden.
Ich kann je nach dem, wie ich löse, leicht überziehe oder im Release nochmal schön an der Sehne zupfe...
Ohne weiteres 10fps auf den Speed drauf legen, den ich bei meinen eigentlichen Ankerpunkt und Release habe, wenn ich das für ein Video schön aussehen lassen möchte.
Mache ich aber nicht, weil das halt alles so individuell ist, dass die Zahlen objektiv nicht vergleichbar sind.
Aber ja, 210 FPS mit 30# sind machbar und kein völlig utopischer Wert.
Wenn man einen Auszug über 30" hat und seeeehr leichte Pfeile schießt.
Das ganze dann sauber zu beherrschen und oder den Bogen so abzustimmen/bauen dass das ganze dann auch noch wirklich präzise bleibt....
DAS ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
PS: den Hybridbogen, der bei 36# auf den Fingern einen 350gn Pfeil auf 205fps beschleunigt möchte ich gerne sehen.
Das wäre dann schneller als ein Superrecurve vom Schlage eines Border CV9.