Archers Campfire

Geht das echt: 211,7fps mit 30# ?

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Aus eigener Erfahrung - über 15 verschiedene Recurve/Hybrid Formen gebaut inkl "crazy shit" mit Wellen im Wurfarm usw. - kann ich zum Thema Speed bei einem Trad Bow folgende Punkte beitragen.

Achtung: Ich rede hier nur von mir gebauten Bögen - gehe aber mal davon aus das die nichts besonderes sind und daher vergleichbar mit anderen Trad Bows. Dabei wird auch immer das gleiche 0815 Material für Wurfarme und Sehne verwendet >>> WICHTIG! (hier vermute ich mal sind bei "hochleistungsbögen" noch Steigerungen drin aber da ich immer das gleiche verwende kann ich meine Bogenformen auch 1:1 von der Leistung und dem handling her vergleichen)

Am Ende kommt man bei 7-8 GPP in der Regel auf 190-200 fps bei 28" Auszug (wichtig, wie schon von Grombard erwähnt) , fast egal wie die Möhre von der Form her aussieht.
Die passende Bogenlänge/Form in Bezug auf den Auszug ist definitiv relevant für einen möglichst effizienten Bogen aka Energieausbeute - was am Ende halt auch Speed bedeutet. Aber hier geht es ja gerade allgemein um das Thema und nicht individuell.
Wenn ich meine Bögen auf 210+ fps bekommen will braucht es einfach nur ne bessere (kein simples F/F Garn) bzw. leichtere Sehne (z.B. gleiches Material, weniger Stränge) und/oder man geht auf 5-6 GPP und fertig.

Die Herausforderung liegt hier eher darin bei solchen Setups noch ein Gesamtpaket zu bauen das aufeinander abgestimmt ist und gut funktioniert. Dermaßen leichte Pfeile fliegen oft bescheiden weil man z.b. an der Spitze zuviel Gewicht einspart.

Zum Thema "30# und unter 7 GPP":
Man sollte nicht unterschätzen wie viel weniger Energie im System ist wenn man Bögen mit geringerem Zuggewicht schießt. Das Material (Wurfarme/Verklebung) verträgt bei geringem Zuggewicht auch eher Extreme wie einen Leerschuss oder geringes Pfeilgewicht im direkten Vergleich zum gleichen Bogen mit 45+ #.

PS:
Grundsätzlich finde ich diesen Speedoptimierungswahn aber wirklich nur für Wettkämpfe sinnvoll. Zum einen sollte man dann vom Schützen erwarten können das er eine saubere Technik inkl. Ablass hat und zum anderern muss das ganze anscheinend auch nicht langfristig halten sondern "nur das Turnier überleben" - spätestens beim nächsten Turnier ist ja schon wieder iwas anderes der große Hype.
Der 0815 "just for fun" 3D Schütze braucht das nicht sondern fährt materialschonender und "fehlerverzeihender" mit 8+ GPP und schön ruhig fliegenden Pfeilchen.  ::)

Das was du da alles sagst, kann ich durchweg unterschreiben.... außer....
Daß eine andere, oder dünnere Sehne so viel schneller ist.
Das sind dann nämlich auch nicht immer gleich 10-15 ft/s... sondern eher 4-5ft/s.
Eindeutig mehr bringen leichtere Pfeile, die aber eben dann auch von vielen nicht annäherd beherrscht werden und das Trefferbild wäre mit etwas mehr Spitzengewicht DEUTLICH enger..... ::) :yes:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline TMbow

• Pfeil und Bogen - kenn ich
Joa stimmt schon, alleine bei der Sehne kann man sicherlich nicht ganz so viel rausholen. Außer vielleicht man wechselt von einer 20 Strang Dacron auf eine 8er - was auch immer der heiße "Schneewittchen" (zensiert) beim F/F Material - ist.  ;D

Wie immer muss am Ende jeder selber wissen was er möchte, womit er klar kommt und was er dafür in Kauf nimmt - gibt keine Lösung die für jeden passt.